
Hier also nun die schon mit Spannung erwarteten ersten Shots mit der Sony PMW-EX1. Zur besseren Vergleichbarkeit haben wir die gleichen Shots ebenfalls mit der Panasonic HVX200 gedreht, die ja bereits seit einigen Jahren etabliert ist und damit einen guten Vergleichswert bietet. Im Folgenden können wir also erste Annäherungen an Weitwinkel und Lowlight des Fujinons der EX1 wagen, sowie deren filmische Qualität in Sachen gestaffelter Schärfentiefe beurteilen. ABER...
Eine Vorserie ist eine Vorserie ist eine Vorserie.
Und dieser Umstand bringt einiges an Problemen mit sich. Das eigentliche Serienmodel kann besser (oder schlechter sein) - wir wissen es nicht. Leider war die Belichtungsautomatik unseres Vorserienmodels noch nicht auf dem Niveau, wie man es von der Serie erwarten darf, sprich: die EX1 hat ziemlich heftig überbelichtet. Aber keine Panik - solche Bugs sind nichts ungewöhnliches für die Vorserienproduktion. Bei Sony Deutschland ist das Problem ebenfalls bekannt und man erwartet für die Serie eine gewohnt zuverlässlich arbeitende Belichtungsautomatik.
Da wir unsere Außenaufnahmen an einem schönen Herbsttag wegen eines schnell wechselnden Sonne-Wolken-Mix und für eine Vergleichbarkeit mit der HVX200 vor allem mit Belichtungsautomatik gedreht haben, bedeutet dies, dass verlässliche Aussagen zur Belichtung, Schärfe und Farbwiedergabe eigentlich kaum möglich sind - solange man dies im Hinterkopf behält, ist alles gut. Tendenzen lassen sich trotzdem bereits erkennen und die machen viel Appetit auf einen Test der Serienproduktion, den wir natürlich nachreichen, sobald wir ein Serienmodel zur Verfügung haben.