| Test : CANON EOS 5D MK2: Lowlight-Schärfe-Ass mit Zwangsjacke von rob Do, 12.März 2009 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen Auflösung
Auch in Sachen Auflösung schlägt sich die Canon EOS 5D MKII sehr gut. Ihr Schärfe-Vermögen mit dem Kit-Objektiv liegt auf gleichem Niveau wie das der sehr scharfen Sony EX1 (oder Panasonic SD300). Leider erkauft sie sich die Schärfe mit gehöriger Moirée-Bildung. Ein Absenken der kamerainternen digitalen Schärfung reduzierte zwar das Moirée, konnte es jedoch nicht völlig beseitigen. Also aufgepasst bei feinkarierten Hemden, Omas Gardinen, Nadelstreifen etc. Hier zum Vergleich die Auflösung an unserem Testchart – alle Cams in ihren Default-Bild-Einstellungen:
 | | Spielt in der Schärfe-Oberliga leider mit Moiree - Canon EOS 5D MKII | |
|
 | | Sony EX1 - Sehr scharf und natürlicher da ohne Moiree | |
|
 | | Panasonic SD300 – sehr scharfer Faustkeil | |
|
Im Vergleich zu Nikon D90 setzt sich die Canon EOS 5D mit ihrem Detailreichtum mehr als souverän ab. Das Auflösungsvermögen der Nikon D90 hatten wir bereits im vergangenen Test als unterdurchschnittlich im Vergleich zu aktuellen HD-Cams eingeordnet. Wer ein entsprechend scharfes und detailreiches Bild benötigt, ist bei der Canon EOS 5D deutlich besser aufgehoben. Hier noch einmal die alten Nikon D90-Schwenks im Vergleich zur Canon EOS 5D MKII – der Vergleich macht deutlich, worin die 1.530,- Euro Preisdifferenz liegen.

Hier der ältere Nikon D90 Schwenk 42 MB / QuickTime /

Hier der aktuelle Canon EOS 5D MKII Schwenk 183 MB / QuickTime /
Rolling Shutter ist leider auch der Canon EOS 5D MKII nicht fremd, allerdings weniger ausgeprägt als bei der Nikon D90.

Lesezeichen hinzufügen bei
|
[166 Leserkommentare] [Kommentar schreiben] Letzte Kommentare:
 | Zizi 15:42 25.03. | | Weiß einer wie man die mind. 30 min. Aufnahmezeit verlängern/ausschalten kann ?
Oder ist die Frage fürs Forum wieder zu einfach/blöd ?
weiterlesen |  | B.DeKid 00:48 25.03. | | AIC
Ok Schwamm drüber
MfG
B.DeKid |  | MarcBallhaus 00:43 25.03. | | B.DeKid hat folgendes geschrieben: ???Warum wirst Du uns nun verlassen MarcB. ???
Hab ich was verpasst?
...weiterlesen |  | B.DeKid 00:39 25.03. | | Keine Ahnung - aber Ich komm damit ganz gut zu Recht, MarcB. gibt sich wenigstens oft Mühe , der soll mal hier bleiben.
MfG
B...weiterlesen |  | [ Alle Kommentare lesen]
[nach oben]
siehe auch:
Test: Final Cut Studio 3 - Teil 1/ Installation / schneller Rendern Mo, 17.August 2009
Test: Blackmagic Intensity Pro Fr, 7.August 2009
Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder? Fr, 24.Juli 2009
Test: Manfrotto Stativ Set 526,545GBK Mi, 22.Juli 2009
Test: Sony TG7 – Stabiler AVCHD-Mini Fr, 17.Juli 2009
Test: Panasonic HDC-SD10 - Mini mit Möglichkeiten Di, 14.Juli 2009
Test: JVC X900 - ultramobiler Scharfseher Fr, 10.Juli 2009 und weitere 203 Artikel aus der Kategorie Test
[nach oben]
| |