7. Interface Verbesserungen: Masken, GUI, Mausunterstützung etc..
Die 6.5er Version bietet neben den großen, markanten Verbesserungen auch eine Vielzahl an kleinen neuen Features, die das Leben des Motion Designers einfacher machen. Dazu zählt mit Sicherheit das "Pro-Maske eine neue Farbe"-Feature, mit dem sich für jede neue Maske eine eigene Randfarbe zuordnen lässt. Für komplexe Animationen, in denen viele individuelle Maskenformen überlagern eine echte Hilfe.
Wie ihr vielleicht bei den bisherigen Screenshots bemerkt habt, lassen sich die GUI-Farben von After Effects nun abdunkeln, Für diejenigen, die lieber mit dunkleren Interfaces arbeiten eine sehr willkommene Ergänzung. Es ist sicherlich reiner Zufall, dass die Abdunklung von AE es sehr viel ähnlicher eine Animationssoftware von der Konkurrenz macht.

Die erweiterte Scrollrad-Unterstützung von Mäusen mit ebensolchen ist eine sehr willkommene Neuerungen. Einfach mit dem Mauszeiger auf den Bereich der Animation gehen, der vergrößert werden soll, und mit dem Mausrad vergrößern oder verkleinern. Mit dem Mausrad lässt sich ebenfalls in der Timeline nach vorne und nach hinten navigieren, sowie vertikal durch einzelne Ebenen hindurch.
Darüber hinaus sind eine Fülle an neuen Tastaturshortcuts hinzugekommen, um die neuen Features auch per Tastatur schnell justieren zu können ... zu viele um sie hier aufzulisten ...