News Top Deals für Filmemacher Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr Die vielen Rabattaktionen rund um den Black Friday (der dieses Jahr auf den 28. November fällt) sind immer wieder eine gute Gelegenheit für ein Schnäppchen - gerade wenn man ... // 12:24 Di, 18. Nov 2025von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 0
Meinung Hollywood as a Service? ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte Kamera-Hardware und die Color-Science in der Firmware waren bei ARRI bislang untrennbar verbunden. Doch muss das auch weiterhin so sein? // 15:44 Mo, 17. Nov 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 10
Test Entry-Level Cinema Kamera Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz Mit der EOS C50 rundet Canon sein Cinema EOS Portfolio nach unten hin ab und bringt gleichzeitig einen direkten Konkurrenten zur erfolgreichen Sony FX3 auf den Weg. Wir haben uns ... // 15:55 Do, 13. Nov 2025von Rob Kommentare im slashCAM Forum 18
Test Alive and Kicking Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW Nachdem Blackmagic seinem Pocket Kamera-Klassiker ein unerwartetes ProRes RAW Update beschert hat, fragen wir uns, für wen sich das neue RAW Format eigentlich lohnt... // 13:49 Fr, 31. Okt 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 43
News Kostenlose 3D-Suite Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro Pünktlich zum Jahresende legt die Blender Foundation einen kleinen Knaller auf den digitalen Content-Creation-Tisch: Die Version 5.0 der freien 3D-Suite ist ab sofort verfügbar. ..... // 11:06 Mi, 19. Nov 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 1
News Mobile Video-Beleuchtung Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht Mit den neuen LED-Leuchten cookie und cookie-s erweitert Nanlite sein Portfolio um zwei besonders kompakte Lichtquellen, die speziell für mobile und improvisierte ... // 09:41 Mi, 19. Nov 2025von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 0
Meinung Das Signalprozessor-Dilemma und die Zukunft der Cine-Kameras (FPGA vs. ASIC) Die Signalverarbeitung in Kameras kann auf ASICs oder FPGAs basieren. Wie sich dies grundsätzlich unterscheidet und was das speziell für die Zukunft von Cine-Kameras bedeutet, ... // 11:54 Do, 8. Aug 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 3
Meinung Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus? Die soeben vorgestellte Sony Alpha 6400 und der bevorstehende Launch der Panasonic S1 Vollformatserie zeigen bereits deutlich: 2019 wird ein hochspannendes Jahr für die ... // 10:00 Fr, 18. Jan 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 16
Meinung Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Die Photokina wirft bereits ihren Schatten voraus und in diesem Jahr soll die zweite Namenshälfte „-kina“ (von „Foto und Kino-Ausstellung“) einen besonderen Schwerpunkt auf der ... // 11:24 Do, 14. Jun 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 71
Meinung DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW! Steht die MKII der Video-DSLR-Revolution an? Die GH5 hat bereits die Schleusen Richtung internes 10 Bit Recording geöffnet. Jetzt definiert die Blackmagic Pocket Cinema Kamera ... // 09:58 Mi, 25. Apr 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 67
Meinung RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG Mit ProRes RAW haben Apple und Atomos auf der NAB ein großes Fass aufgemacht, doch bei näherem Hinsehen gibt es noch einige offene Fragen und verhärtete Fronten. // 12:15 Mi, 18. Apr 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 109
Meinung Die fetten Prime-Jahre sind vorbei Die letzten Jahre füllte sich der Markt der Cine Prime Optiken mit unnatürlich vielen Neueinsteigern. Doch wo kommt plötzlich das Optik Know-How her? Und wer soll all die neuen ... // 13:11 Mi, 11. Apr 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 8
Meinung Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1 Mit Canons C200 und Panasonics AU-EVA1 wollen zwei Branchengrößen den 4K Cine-Kamera Markt unter 10.000 Euro mitgestalten. Erstaunlich sind dabei nicht nur die Unterschiede, ... // 15:33 Do, 22. Jun 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 28
Meinung Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung? Warum wird ein Großteil aller High Budget Spielfilme mit einer ARRI Kamera produziert? Während unsereins an dieser Stelle schnell anfängt über die Bildqualität zu diskutieren, ... // 14:57 Fr, 17. Feb 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 43
Meinung Machs gut, Camcorder... // CES 2017 Die CES hatte für Filmer dieses Jahr eher wenig zu bieten. Allerdings fand sich eine große “News”, von der jedoch nichts zu sehen war: Das Schicksal der Gattung Consumer-Camcorder ... // 11:24 Mo, 9. Jan 2017von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 18
Meinung Blackmagic Design und die (4,6K-)Zukunft // NAB 2016 Augenzwinkernd könnte man behaupten, dass die größte NAB News dieses Jahr darin bestand, dass Blackmagic keine neuen Kameras vorgestellt hat. Doch etwas ernster betrachtet hat ... // 14:09 Fr, 6. Mai 2016von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 35
Meinung 4K-Kameras: Da geht noch mehr! 4K ist bei den Filmern angekommen und 2016 dürfte praktisch kein neues Top-Gerät ohne dieses Format auf den Markt kommen. Doch die aktuelle Technik bei 4K-Kameras lässt noch Luft ... // 14:21 Mo, 22. Feb 2016von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 113
Meinung Wird die Apertus Axiom der nächste Gamechanger? Jetzt hat Apertus mit der Axiom nicht nur das Zeug, sondern auch das Geld um den Kamera-Markt zu bewegen. Wir träumen schon mal voraus... // 01:51 Mi, 8. Okt 2014von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 21
Meinung Lang lebe der Camcorder! Verpassen Smartphones und filmende Fotoapparate der Gattung Camcorder den Todesstoß? Die Entscheidung liegt unserer Meinung nach in den Händen der Hersteller. // 12:39 Di, 17. Sep 2013von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 27
Meinung Was wäre, wenn Nikon ...? Direkte RAW-Ausgabe als Kamerafunktion ist gemessen an sonstiger DSLR-Technologie eigentlich ein billiges Abfallprodukt. Allerdings eines mit dem sich DSLRs für szenische Filmer ... // 16:01 Fr, 9. Aug 2013von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 16
Meinung Hintergründiges und Vordergründiges zum Magic Lantern Raw-Hack Magic Lantern hat die Büchse der Pandora geöffnet. Dabei haben sie eigentlich nur öffentlich zugänglich gemacht, was die einfachste Form einer digitalen Kamera darstellt. // 10:00 Mi, 15. Mai 2013von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 14
Meinung Gedanken und Anmerkungen zur Blackmagic Pocket Cinema Camera Unser erster Eindruck nach der Vorstellung der Black Magic Pocket Cinema Camera war: Wow, sie haben es schon wieder getan. Aber sowohl im guten wie im schlechten. Wir wollen uns ... // 11:27 Di, 23. Apr 2013von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 90
Meinung Leckeres aus der Gerüchteküche Olympus will was großes zeigen, Blackmagic schweigt und die NAB rückt näher. // 12:10 Mi, 23. Jan 2013von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 19
Meinung Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013? Sollte der Speedbooster tatsächlich wie versprochen funktionieren, so käme dies einer größeren Revolution gleich. Warum? Weil dadurch ein Heer normaler und günstiger Fullframe-... // 18:11 Mo, 14. Jan 2013von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 122
Meinung Warum RED die Preise senken muss Am Wochenende ließ Jim Jannard im RED-Forum die Meldung verkünden, dass eine signifikante Preissenkung für RED-Kameras in Haus stehe. Wir sinnieren einmal kurz über die ... // 12:08 Mo, 29. Okt 2012von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 57
Meinung Blackmagic Cinema Camera – weshalb sie den Markt umwälzen wird Nach dem NAB-Überraschungscoup von Blackmagic Design verwundern uns doch etwas die teilweise sehr kritischen Reaktionen im Netz. Denn diese Kamera stellt in unseren Augen ... // 15:49 Di, 17. Apr 2012von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 375