Logo Logo
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Computer· DVD· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Editorials : Camcorder

Editorials : Der Camcorder der Zukunft
von rudi Fr, 9.Dezember 2005 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen   

  Einleitung
  Die Tiefenschärfe
  Das Videoformat
  Die Schnittstellen
  Speichermedien
  Das Display
  Die Bedienung
  Die Optik
  Modulare Bauweise
  Offene Standards
  Der ideale Camcorder
  Die Zukunft

Da Weihnachten auch die Zeit zum Wünschen ist, wagen wir einen Blick in die Zukunft. Wie sollte eigentlich eine neue Camcordergeneneration aussehen, die wirklich jeden zum Umstieg bewegen könnte?

Eines sei vorweg genommen: Praktisch alles, was Sie in diesem Artikel lesen werden, ist heute schon technisch machbar. Viele beschriebenen Details finden sich bereits in anderen technischen Geräten und demonstrieren dort bereits ihre Marktreife. Warum wir diese Features dennoch nicht in aktuellen Camcordermodellen vorfinden, hat viele Gründe, auf die wir teilweise im Laufe dieses Artikels noch eingehen werden.


Die Tiefenschärfe

Eines der meist gewünschten Features bei aktuellen Camcordern ist eine geringere Tiefenschärfe. Viele Videoanwender sind von der typischen Videoästhetik, die fast immer alles im Bild scharf abbildet, enttäuscht. Die Lösung für dieses Problem wären einfach größere Bildwandler (CCD´s) hinter dem Objektiv. Denn während 35mm Film eine Bilddiagonale von ca. 27mm aufzeichnet, besitzen aktuelle CCDs von Consumer-Kameras gerade einmal Diagonalen von 6mm oder sogar weniger. Der Grund hierfür sind Kosteneinsparungen. Da CCDs auf Wavern erstellt werden sind die Kosten eines CCDs eigentlich nur davon abhängig, viele CCDs man aus einem Waver gewinnen kann. Der Hersteller hat also die Wahl für das selbe Geld entweder einen 35mm-CCD herzustellen oder ca. 25 1/3-Zoll CCDs. Oder noch deutlich mehr 1/6-Zoll-Bildwandler.

Abbildung A zeigt ein typisches Videobild mit hoher Tiefenschärfe. Der Hintergrund ist kaum unschärfer als das Hauptmotiv. Bei geringerer Tiefenschärfe lässt sich besser mit den Bildebenen spielen (Abbildung B).



Aus diesem Grund erleben wir bei vielen neuen Modellen das Gegenteil. Die CCDs werden in Zukunft tendenziell eher noch kleiner als größer ausfallen. Die Videografen scheinen dies auch mehr oder weniger klaglos in Kauf zu nehmen. Anderes die Digitalfotografen: Hier gibt es mittlerweile CCDs, die eine Chipgröße besitzen, welche ungefähr einem Kleinbildfilm entspricht. Allerdings auch zu einem entsprechenden Preis.

CCDs werden auf sogenannten Wavern hergestellt. Je kleiner das CCDCCD im Glossar erklärt ausfällt, desto mehr CCDs passen auf einen Waver.





Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Die Tiefenschärfe
Das Videoformat / Die Schnittstellen
Speichermedien
Das Display / Die Bedienung / Die Optik / Modulare Bauweise
Offene Standards / Der ideale Camcorder
Die Zukunft
  

[13 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
chrisgau   17:10   13.12.
Meine Wunschliste:


Progressive Aufzeichnung (alternativ 24,25 und 50fps)
Wählbare Auflösungen: 720p, 1080p
A...weiterlesen
Martin   16:39   13.12.
Martin   16:36   13.12.
Udo Schröer hat folgendes geschrieben: Die beste Kamera ist immer noch das Auge, und da es uns auch nicht nöglich ist immer alles gleich schar...weiterlesen
Martin   16:31   13.12.
[ Alle Kommentare lesen]

[nach oben]

Weitere Artikel:

Editorials: Canon C300 vs. RED Scarlet-X - Kein Vergleich Fr, 4.November 2011
Der Vorhang ist gelüftet und die Infos liegen auf dem Tisch. Doch wenn man sich durch die Informationsfülle klickt, wird vor allem klar, dass es sich bei beiden Kameras um so ungleiche Konzepte handelt, dass jeder erzwungene Vergleich zwangsläufig hinkt. Zeit für unsere erste Meinung...
Editorials: Quo Vadis VDSLR? Di, 23.August 2011
Die etablierten Camcorderhersteller wie Panasonic und Sony haben mit ihren großformatigen Sensorkameras (FS100, AG-AF101) auf die extrem populären Video-DSLRs von Canon (EOS 5D MKII) aber auch Nikon (D7000) reagiert. Viele sind der Meinung, dass damit das Thema VDSLR erledigt sei. Denn die dezidierten Camcorder sind vom Handling viel besser auf Video-Ergonomie ausgelegt, bieten den besseren Ton und glänzen allgemein mit all den Annehmlichkeiten, die man von einem Gerät erwarten kann, welches in erster Linie für Video und nicht für Foto ausgelegt wurde.
Editorials: Startet Panasonic die 3D Revolution zuhause? Fr, 13.August 2010
Panasonic bestätigt seine Vorreiterrolle in Sachen 3D und hat mit dem HDC-SDT750 den ersten Consumer 3D-Camcorder vorgestellt - werden jetzt massenhaft selbst gedrehte stereoskopische Filme 3D auch im Heimkino etablieren?
Editorials: Erweiterte Low-Light Tests auf slashCAM Di, 18.Mai 2010
Editorials: Canon - Verschiebung der Entwicklungsprioritäten? Di, 16.Februar 2010
Editorials: EX3, EX30 und PHU-60K HDD von Sony Mo, 14.April 2008
Editorials: Die Top 4 (und 6 weitere) Nachteile von AVCHD (auf DVD) Di, 8.Mai 2007
Editorials: Warum drei Chips? Mo, 19.März 2007
Editorials: Primetime für HDR: Erste HDR-Film-Cams im Einsatz Mi, 3.Januar 2007
Editorials: So testet slashCAM Camcorder Mi, 18.Oktober 2006
Editorials: Sinn und Unsinn von Camcorder-Tests Fr, 31.März 2006
Editorials: Achtung, Mini-Schnäppchen! So, 15.Mai 2005


[nach oben]















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Einführungen
Test
Grundlagen
Tips
Tutorials
Erfahrungsberichte
Workshop
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Problemlösungen
Ausprobiert
Basiswissen Videoproduktion
Interviews
Kurztest
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse

passende Forenbeiträge zum Thema
Camcorder:
DV Camcorder mit Firewire / IEEE1394 Live Stream für Vorlesungsaufzeichnung
Camcordersignal an Ipad oder Smartphone weiterleiten
Suche Alternative zum HFG10. Kompakter Semi-Profi-Camcorder für s Reisen
Camcorder bzw. Kamera für Semiprofessionellen Gebrauch (Interviews, Shows)
Neue Rollei Bullet HD Actioncamcorder
Suche Camcorder, brauche Beratung. :)
Camcorder für alten PC aber neuen TV???
Datenuebertragung digitaler Camcorder auf PC fuer Dummies
Daten von Mini-DV-Camcorder auf PC mit Studio 9 übertragen
mehr Beiträge zum Thema Camcorder




update am 9.Februar 2012 - 15:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
FMX 2011 Trailer: "A Maize"