Logo Logo
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Computer· DVD· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
/// Buchkritiken : Filmen

Buchkritiken : Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?
von heidi Fr, 3.Januar 2003   


BildFrançois Truffaut
Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?
Heyne 1989
Taschenbuch 336 Seiten
ISBN: 3453029836
8,95 € - bei Amazon kaufen




Dieses großartige Buch ist das Resultat eines über 50 Stunden und 500 Fragen langen Interviews, das Truffaut in den Sechzigern mit seinem Idol Alfred Hitchcock führte. Weitestgehend chronologisch gehen die beiden das umfangreiche Werk Hitchcocks durch, und besprechen Entstehung, Drehbuchentwicklung, Regieprobleme der einzelnen Filme. Dabei erfährt man nicht nur z.B. wie man Suspense herstellt oder was ein MacGuffin ist, sondern man findet auch allerhand amüsante Anekdoten, und interessante Gedanken und Ideen zum Film allgemein. Im Grunde geht es auch hier wieder um die entscheidende Frage, „wie erzähle ich eine Geschichte in bewegten Bildern“, und da sich ja beide Gesprächspartner eingehend mit diesem Problem beschäftigt haben (obwohl Truffaut zu diesem Zeitpunkt noch am Anfang seiner Karriere steht), entspinnt sich ein fruchtbarer Dialog mit fachlichem Tiefgang.

Ein gewisses Interesse an den Filmen Hitchcocks sollte schon vorhanden sein, aber wer will bestreiten, daß man von eben diesen Unmengen lernen kann? Optimalerweise besorgt man sich noch in der Videothek seiner Wahl die jeweils besprochenen Filme, und schaut sie sich parallel zur Lektüre des Buches an.

Kurz: Unter Filmbüchern ein absoluter Favorit, und das nicht nur hier in der Redaktion...


Bild


  



[nach oben]

Weitere Artikel:

Buchkritiken: Data Beckers große Videoschule Fr, 20.März 2009
Dieses Buch war eine harte Nuß für uns, denn überraschende Selbstzweifel stellten sich bei der Lektüre ein. Was darf man eigentlich von einem Fachbuch erwarten? Sind wir zu streng? Kann es sein, daß wir an der Zielgruppe vorbeikritisieren? Wenn ja, wäre das schlimm? Oder sollte man nicht lieber nett sein? Haben uns für letzteres entschieden (aber fragen uns immer noch, warum).
Buchkritiken: Developing Digital Short Films So, 29.August 2004
BildMan braucht nicht unbedingt viel Geld, um einen Kurzfilm zu realisieren, sondern vor allem gute Ideen. Und kommen die Ideen nicht von allein, so gibt es sogar Techniken, wie man seine grauen Zellen dazu bewegen kann, welche zu produzieren. Wie das geht, und wie man seine Ideen in einen Film umsetzt, ist Thema dieses Buches.
Buchkritiken: Das fliegende Auge. Mi, 22.Januar 2003
BildMichael Ballhaus, der Großmeister der bewegten Kamera, der u.a. mit Fassbinder drehte und jetzt als Director of Photography den aktuellen Film von Martin Scorsese "Gangs of New York" maßgeblich mitgestaltete, ist seit über 40 Jahren im Geschäft. In diesem Buch erzählt er im Gespräch mit Tom Tykwer von seinen vielfältigen Erfahrungen, über unterschiedliche Drehsituationen, die Zusammenarbeit mit Regisseuren und Schauspielern etc. Dabei ist ein sehr unterhaltsamer Blick hinter die Kulissen entstanden.
Buchkritiken: Lighting for Digital Video & Television Sa, 12.Oktober 2002
Buchkritiken: Digitale Film- und Videotechnik von Ulrich Schmidt Mo, 8.Juli 2002
Buchkritiken: Digital guerrilla video. A grassroots guide to the revolution Mi, 8.Mai 2002
Test: Manfrotto 585 ModoSteady 3in1 Stativ Do, 29.Oktober 2009
Einführungen: Tipps für einen besseren Urlaubsfilm Sa, 8.August 2009
Test: Panasonic Lumix DMC-TZ5EG-S Mo, 28.April 2008
Einführungen: Die Top-6 Anfänger-Fehler beim Videofilmen Fr, 16.März 2007
Einführungen: Digitales Video für Einsteiger – Teil 1: Ausrüstung und Aufnahme Mo, 12.Juni 2006


[nach oben]















Artikel-Übersicht


Artikel-Kategorien:
Einführungen
Test
Grundlagen
Tips
Tutorials
Erfahrungsberichte
Workshop
Ratgeber
Buchkritiken
Scoop
Problemlösungen
Ausprobiert
Basiswissen Videoproduktion
Interviews
Kurztest
News
Essays
Editorials
Berichterstattung
Home Media
Aktionen
Werbung
Filmkritiken
Glosse

passende Forenbeiträge zum Thema
Sound:
Selbstgemachte Trailer (Probleme mit Sound in Vegas Pro) [OFFEN]
C4D R12 Mogra problem mit effektor "sound"
Gute und günstige Soundloops
Soundeffekt für Zahlen gesucht
ständige soundprobleme unter fcpX
Kostenlose Stereo FX/Sounds
Juke-Bot: Soundtracks passend zum Video automatisch generiert
mehr Beiträge zum Thema Sound




update am 9.Februar 2012 - 15:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
FMX 2011 Trailer: "A Maize"