Aktuelles Platzhalter

Adobe After Effects 6.5 Studio Techniques

Endlich ist ein lang erwartetes, englischsprachiges Buch erschienen, das sich professionell mit After Effects als Compositing – Tool auseinandersetzt. Dieses umfangreiche Werk gibt auf mehr als 500 Seiten einen sehr praxisnahen Einblick in die Grundlagen und Geheimnisse der Produktion von Special Effects.

// 21:18 Sa, 11. Jun 2005von
BildMark Christiansen

Adobe After Effects 6.5 Studio Techniques


Sprache: Englisch


Adobe Press


Broschiert - 544 Seiten


Erscheinungsdatum: 29. April 2005


Auflage: Bk&CD-Rom


ISBN: 0321316207


45,90 Euro





Endlich ist ein lang erwartetes, englischsprachiges Buch erschienen, das sich professionell mit After Effects als Compositing – Tool auseinandersetzt. Dieses umfangreiche Werk gibt auf mehr als 500 Seiten einen sehr praxisnahen Einblick in die Grundlagen und Geheimnisse der Produktion von Special Effects.



Der Autor Mark Christiansen ist After Effects Artist für Visual Effects und Animation, und hat u.a. für das Studio "The Orphanage " an "The Day after Tomorrow" gearbeitet. Als Adobe´s Haupt – Beta Tester für After Effects hat er sich intensiv mit diesem Programm auseinandergesetzt.



In diesem Buch werden keine Step-by-Step Tutorials angeboten, sondern anhand vieler Praxisbeispiele fundiertes Wissen und Know How des professionellen Compositings vermittelt. Damit ist die Zielgruppe auch schon klar umrissen. Wer mit Begriffen wie Motion Tracking, Rotoscoping und Color matching nichts anfangen kann, sollte eher die Finger von diesem Buch lassen. Wer jedoch mit After Effects schon Motion Graphics produziert hat, erste Erfahrungen mit Compositings gesammelt hat und seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet auf ein höheres Level bringen will, für den ist dieses Werk genau richtig.



Ein kurzer Überblick über den Inhalt des Buches:



Section 1 – Working Foundations



- Grundlagen über effizientes Arbeiten in After Effects


(Tipps für optimale Previews und Renderings, User Interface Modifizierungen - bis hin zur Editierung der Pref-files)


- Selections als Grundlage für das Compositing


( Masken, Matten, Alpha Kanäle)


- Optimierung des Workflows



Section 2 – Effects Compositing Essentials



- Color Matching


- Keying


- Rotoscoping und Painting


- Motion Tracking


(auch 3d Tracking in AE )


- externe 3d Tracking Daten verarbeiten


- 3d Camera (Virtual Cinema)


- Expressions im Compositing Kontext


- Film und HDR-Images



Section 3 – Creative Explorations



- Arbeiten mit Licht


- Luft-, Wasser-, Rauch-, und Wolken Simulationen


- Feuer und Explosionen




Am Ende des Buches gibt Stu Maschwitz (Special Effects Supervisor für Starwars, Sin City.... ) einen interessanten Einblick darüber, wie man sein kompositorisches Auge schult. Er analysiert wichtige Effect Shots und lässt uns einen kleinen Blick in seine Trickkiste werfen.



Auf der beiliegende CD gibt es neben einer Reihe von Demo Versionen der wichtigsten Third Party Plugins im Compositingbereich ( Synth Eyes, e-Lin, Magic Bullet Suite, Trapcode Plugins, Knoll Light Factory...) ein paar NTSC-Artbeats Footagefiles, und die 30 Tage Demoversion von After Effects. 6 kleine AE - Projekte zum Thema Morphing, camera focus, optic compensation, camera projection liegen bei.



Fazit: ein empfehlenswertes Buch für all diejenigen, die sich mit der Produktion von realistischen Special Effects und Compositings in After Effects beschäftigen. Prall gefüllt mit viel Know How und Insider Wissen ist es als Nachschlagewerk unverzichtbar.


Ähnliche Artikel //
Umfrage
  • Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash