Blackmagic DaVinci Resolve unter Metal, OpenCL und CUDA

Barefeats hat wieder einmal einen kurzen DaVinci Resolve-Benchmark online gestellt, der ein paar wissenswerte Informationen zum GPU-Unterbau des beliebten Schnitt-, Grading-, Audio- und Compositing-Programms vermitteln kann. Barefeats testet dabei immer nur auf dem Mac, dort allerdings auch noch mit den alten Mac Pros (also den "Käsereiben"), die noch über PCIe Nvidia-Karten aufnehmen können.


DIe Ergebnisse wurden unter Resolve 14 erfasst, wobei Version 15 Benchmarks nachgereicht werden sollen, sobald hiervon eine finale Fassung vorliegt. In der Tendenz decken sich die die Ergebnisse mit unseren Erfahrungen, auch wenn Barefeats nur eine einzige Resolve-Funktion (Noise Reduction) als Benchmark nutzt.



Nur mit einer Nvidia-Karte kann man alle drei GPU-Bibliotheken unter MacOS nutzen, wobei CUDA unter Resolve nach wie vor am schnellsten rechnet. OpenCL rendert unter Nvidia ca. 10 Prozent langsamer, Metal liegt ca. 15 Prozent hinter CUDA.



Beim Einsatz von AMD-Grafikkarten (in diesem Test ausschließlich VEGA-GPUs) kann sich OpenCL mit bis zu 50 Prozent Leistungsvorsprung von Metal teilweise deutlich absetzen.



Eigentlich sollte Metal die besten Ergebnisse liefern, weil dies die modernste GPU-Schnittstelle darstellt, die gerade mit ihrer Effizienz durch geringen Overhead wirbt. Die Ergebnisse überraschen daher und können nun zweierlei bedeuten. Entweder sind die CUDA und OpenCL Effekte noch besser optimiert und die Metal-Implementierung muss in Zukunft noch reifen. Oder Metal ist für den Einsatz als Videoeffekt-Beschleuniger gar nicht so geeignet.



Gegen letzteres spricht allerdings die (Developer-Seite von Apple), die dort explizit als Demonstrations-Bild zu Werbezwecken DaVinci Resolve abbildet (und kurioserweise nicht das eigene FinalCutProX).



Und noch eine weitere interessante Nebeninformation zum Mitnehmen aus dem Bearefeats Test: Eine AMD Radeon Vega64 spielt unter Resolve in einer Liga mit der Nvidia Titan XP.


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