Frage von Benutzername:moin!
mit haup- füll- und haarlicht komm ich nicht mehr hin. zu dunkel. ich brauche jetzt ein zusätzliches grundlicht.
frage: wie erzeugt ihr ein grundlicht, um mehr licht in die bude zu bringen? strahlt ihr mit zusätzlichen strahlern links und rechts die wand an, damit die mehr licht auf die szene wirft? sollte ich vielleicht mit zusätzlichen strahlern die decke anstrahlen, die dann das licht auf die szene wirft? irgendwelche tipps? danke für eure hilfe.
gruß
bn
Antwort von rush:
was für "grundlicht" verwendest du denn? 300er halogen? oder led? oder whatever?
Und geht es um die Ausleuchtung eines sonst finsteren Raumes oder diverser Locations die man vor Ort bei Interviews so antrifft?
Antwort von Benutzername:
noch verwende ich gar kein grundlicht. es geht um die ausleuchtung eines finsteren raumes.
Antwort von klusterdegenerierung:
Ich sag ja, er ist ein Künstler, vielleicht schreibt er demnächst die Titel sogar nur als Silben und wir müssen uns noch mehr dazu dichten!? ;-):-)
Antwort von rush:
noch verwende ich gar kein grundlicht. es geht um die ausleuchtung eines finsteren raumes.
Als "Grundlicht" kann man auch Haupt, Füll und Haarlicht bezeichnen... daher meine Frage was für Leuchten du dafür verwendest?!
Als "Raumlicht" oder wegen mir auch Grundlicht bzw. um allgemein etwas mehr Helligkeit in den Hintergrund zu bekommen würde ich je nachdem was du erreichen möchtest indirekt z.b. eine 650er bouncen... über eine Wand/Decke oder einen Reflektor.
Antwort von Benutzername:
danke, rush. sorry, für das mißverständnis.
Antwort von marwie:
Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt darauf an, was für eine Stimmung man erzeugen möchte und wie der Raum gebaut ist.
Man könnte z.B. bei weissen Wänden indirekt auf die Wand oder sonst mit Reflektoren ein Raumlicht erzeugen und danach noch einzelne Akzente setzen mit z.b. Stufenlinsen (Dedos eignen sich auch gut um aktzente zu setzen).
Du kannst natürlich auch zusätzlich Softboxen o.ä. verwenden anstatt indirekt, je nach erwünschter Wirkung halt.
Direkt mit Scheinwerfern die Wand anstrahlen ohne Softbox o.ä. ist eher heikel, kann schnell zu hässlichen Lichtflecken kommen. Wenn, dann würde ich das nur mit LED Panels, Kinoflos oder Flutern machen, die ein weiches Licht erzeugen.
Um was geht es denn, Reportage oder Szenisches?
Antwort von srone:
...oder Flutern machen, die ein weiches Licht erzeugen.
fluter erzeugen ein eher hartes licht. ;-)
man sollte nicht abstrahlwinkel und lichtqualität verwechseln.
lg
srone
ps: das lässt sich sehr gut am schattenwurf abschätzen, je konturierter und schärfer der schatten, desto härter die lichtquelle - je diffuser desto weicher.
Antwort von domain:
Der Gedanke an ein ausreichendes Grundlicht ist mal die erste Voraussetzung für eine gute sgn. „deutsche Ausleuchtung“. Alles möglichst hell und mehr in Highkey gehalten, sowie z.B. bei PowerMac Videos.
Ihr habt immer Angst vor der absaufenden Dunkelheit, dabei ist gerade diese in vielen Fällen erst interessant.
Rembrandts Nachtwache
zum Bild
Antwort von beiti:
Ihr habt immer Angst vor der absaufenden Dunkelheit, dabei ist gerade diese in vielen Fällen erst interessant. Die Arbeit im dunklen Bereich, knapp oberhalb der Erkennbarkeitsgrenze, ist leider etwas riskant, weil viele Fernseher im Sinne einer Kontrast"optimierung" die dunklen Szenen ganz absaufen lassen. Ist sehr ärgerlich, z. B. in Nachtszenen, wo im Krimi etwas Wichtiges passiert. Dasselbe Spiel gibt es allerdings auch umgekehrt mit dem Ausfressen sehr heller Bildteile (z. B. sonnenbeschienene Gesichtshälften) in hellen Szenen. Und da die meisten Zuschauer die Ursache nicht kennen, schimpfen sie dann auf die Filmemacher.
Da gehen viele Kameraleute halt auf Nummer sicher und leuchten die ganze Szenerie mittelmäßig hell aus.
Antwort von srone:
Der Gedanke an ein ausreichendes Grundlicht ist mal die erste Voraussetzung für eine gute sgn. „deutsche Ausleuchtung“. Alles möglichst hell und mehr in Highkey gehalten, sowie z.B. bei PowerMac Videos.
Ihr habt immer Angst vor der absaufenden Dunkelheit, dabei ist gerade diese in vielen Fällen erst interessant.
caravaggio wäre ein weiteres hervorragendes gegenbeispiel.
lg
srone
Antwort von Benutzername:
geht um szenisches.
nach allem hin und her habe ich mir überlegt, reflektoren aus styropor zu bauen und diese dann mit baustrahlern - farbtemperatur ca. 3000 wie der rest meiner scheinwerfer - anszustrahlen. ich weiß, hitze. aber wenn man das glas vorne abbaut, dann geht das mit der hitze. ich will die styroporgeschichte auch nicht direkt vor die strahler stellen.
mein problem ist nicht das zimmer an sich, sondern, dass ich die gesichter nicht gut genug erhellen kann mit dem, was ich an scheinwerfern habe. 650 w für das führungslicht reicht nicht bei f4,5 als anfangsblende. zu wenig. also idee: grundlicht, um szene erst mal etwas heller zu machen. absaufende schatten sind mir erst ein mal egal. mir geht es ums gesicht. das ist mir einfach zu dunkel trotz 650 w führungslicht. und auf iso 400 habe ich auch keine lust.
Antwort von domain:
Danke für den Tipp Srone. Den Maler kannte ich bisher gar nicht. Seine Lichtgestaltung ist ja sentionell und genau das Gegenteil der deutschen Ausleuchtung mit der sich Benutzername sinnlos sein Hirn zermartert
zum Bild
Antwort von srone:
aber wenn man das glas vorne abbaut, dann geht das mit der hitze.
diese schutzgläser dienen auch als uv-filter, also wenn du deine protagonisten nicht "grillen" willst, lässt du die besser drin.
@domain
gerne.
mein vorbild, was lichtsetzen angeht. :-)
lg
srone
Antwort von Benutzername:
diese schutzgläser dienen auch als uv-filter, also wenn du deine protagonisten nicht "grillen" willst, lässt du die besser drin.
baustrahler benutze ich nicht für schauspieler. nur für hintergrund oder bald auch raumlicht.
was mir aber noch eingefallen ist: ich habe 4 qm fensterfläche, die den raum zusätzlich beleuchten. die rolladen sind eigentlich immer unten, wenn ich die strahler anmache, wegen farbtemperatur. ich mache die strahler aber nicht an, weil ich mit den ausgehen will, also kino, essen gehen und so. das meinte ich jetzt nicht damit. ich dachte, ich stell das mal klar für den klusterdegenerierung.
jetzt will ich mal ausprobieren, ob das tageslicht als raumlicht reicht. erst mal ohne fensterfolie, von wegen farbtemperatur angleichen. wenn das mit der lichtmenge reicht, kauf ich mir die entsprechende fensterfolie.
Antwort von srone:
jetzt will ich mal ausprobieren, ob das tageslicht als raumlicht reicht. erst mal ohne fensterfolie, von wegen farbtemperatur angleichen. wenn das mit der lichtmenge reicht, kauf ich mir die entsprechende fensterfolie.
beachte: full cto kostet dich 2 blenden.
lg
srone
Antwort von Benutzername:
mist!
danke für den hinweis, srone.
was ist von folgender idee zu halten: tageslicht mit meinen scheinwerfen mischen? bekommt das ein weißabgleich wieder einigermaßen hin? oder sollte man tageslicht und ca. 3000 k farbtemperatur gar nicht mischen?
Antwort von Wurzelkaries:
Hey Benutzername
wenn Du "Moin" sagst, kommst Du evtl aus meiner Ecke und wir könnten zusammen ein wenig ausprobieren.
Komme aus Kiel.
:-)
Antwort von srone:
was ist von folgender idee zu halten: tageslicht mit meinen scheinwerfen mischen? bekommt das ein weißabgleich wieder einigermaßen hin? oder sollte man tageslicht und ca. 3000 k farbtemperatur gar nicht mischen?
das "kann" eine gute idee sein, allerdings sollte der weissabgleich auf innen/gesicht der protagonisten stehen, die "kalten" fenster im hintergrund (aussen), jetzt im winter stimmt dann auch die aussage.
lg
srone
Antwort von Benutzername:
nett, dass du fragst, Wurzelkaries. leider bin ich nicht aus der ecke. sonst gerne. ich war halt vor über 20 jahren mal in bremen. das moin ist bis heute hängen geblieben. sorry.
srone, ich probier das die tage mal aus. ansonsten halt baustrahler mit 2900 k bouncen. ich probiere erst mal die decke, da brauche ich nicht zu basteln. ansonsten muss ich wieder zum baumarkt. auch gut. da in der nähe ist ein dönerladen.
nachtrag: sollte ich erst mal mit den scheinwerfern ausleuchten, weißabgleich machen, und dann erst die rolladen hochuziehen, um das tageslicht zu nutzen?
Antwort von srone:
nachtrag: sollte ich erst mal mit den scheinwerfern ausleuchten, weißabgleich machen, und dann erst die rolladen hochuziehen, um das tageslicht zu nutzen?
ich würde alles einrichten so wie es final sein soll und dann den bereich zwischen ca 2800k-4200k durchsteppen.
lg
srone
edit: du solltest dir allerdings im klaren sein, das dein bouncen, deine grundsätzliche lichtstimmung "entschärft/verwäscht", besser wäre es hier, die leistungen der beteiligten scheinwerfer deiner grundstimmung zu erhöhen, bevor alles, zu einer gleichmässigen "licht-sosse" wird.
Antwort von Benutzername:
mal das set, wie ich es habe, außer baustrahler für raumlicht / styroporplatten.
wie gesagt, führungs- aufhell- und haarlicht reichen nicht aus - 3 x 650 w - um schauspieler ausreichend auszuleuchten, da f 4,5 anfangsblende. baustrahler für greenscreen haben oben 2 x 500 watt, unten 2 x 300 watt. was hälst du davon, 2900 k mit 3050 k zu mischen?
in dieser position würde ich mir den standort für das raumlicht vorstellen, so in etwa einen meter links und rechts vom schauspieler. mal sehen, vielleicht strahle ich auch die decke an. test komt noch. und jetzt folgt ein picasso:
Antwort von Wurzelkaries:
Bekommst Du mit den Baustrahlern am Greenscreen keine Hotspots....auch wenn Du die softest... ich nehm da immer weisses Backpapier und Holzwäscheklammer... ist Billig und brennt nicht :-)
Antwort von Benutzername:
ich nehm da immer weisses Backpapier und Holzwäscheklammer... ist Billig und brennt nicht :-)
genau das mache ich auch. ;)
diagonal sind die baustrahler 1,60 meter von der greenscreen entfernt. zwei hängen in der luft, zwei stehen auf dem boden.
Antwort von marwie:
mein problem ist nicht das zimmer an sich, sondern, dass ich die gesichter nicht gut genug erhellen kann mit dem, was ich an scheinwerfern habe. 650 w für das führungslicht reicht nicht bei f4,5 als anfangsblende. zu wenig. also idee: grundlicht, um szene erst mal etwas heller zu machen. absaufende schatten sind mir erst ein mal egal. mir geht es ums gesicht. das ist mir einfach zu dunkel trotz 650 w führungslicht. und auf iso 400 habe ich auch keine lust.
Das ist IMHO der falsche Ansatz, du brauchst in diesem Fall mehr Führungslicht, sonst würdest du so viel Grundlicht benötigen, dass der Raum komplett hell wird und du keine Stimmung mehr erzeugen kannst...
Was für Scheinwerfer verwendest du denn? z.B. 650w openface kann etwas wenig sein.
Antwort von Benutzername:
führungslicht hat 650 w. könnte ich das haarlicht - auch 650 w - nehmen und als zweites führungslicht benutzen, also 2 x 650 watt? als haarlicht würde ich mir dann einen neuen scheinwerfer kaufen, vielleicht einen 300 w scheinwerfer.
Antwort von ennui:
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum nimmst du nicht einfach ein besseres und lichtstärkeres Objektiv? Ist doch der einfachste und schnellste Weg, hier an mehr Blenden zu kommen, statt da noch mehr Licht ranzukarren.
Antwort von Benutzername:
würde ca. 300 euro mehr kosten, die ich gerne noch in ein paar andere sachen investieren würde, zb. psychiater. ;)
andere frage: könnte ich eine stärkere lampe in einen 650 w strahler stecken, wenn die lampe den selben sockel benutzt? es gibt eine 1000w lampe, die auf einen sockel GY 9,5 passt.
oder vielleicht einen anderen sockel einbauen in den 650 strahler? ich habe den sockel GY 9,5 im 650er. könnte ich einen G22 sockel einbauen? jemand damit schon erfahrung gemacht?
Antwort von marwie:
führungslicht hat 650 w. könnte ich das haarlicht - auch 650 w - nehmen und als zweites führungslicht benutzen, also 2 x 650 watt? als haarlicht würde ich mir dann einen neuen scheinwerfer kaufen, vielleicht einen 300 w scheinwerfer.
650w sagt noch nicht so viel aus, handelt es sich dabei um Openface oder Stufenlinsen? (oder sonst irgendwas). Wenn du dir nicht sicher bist, gib mal Marke und Typ an oder mach Fotos :-)
Für Haarlicht genügt ein 300w scheinwerfer, aber sollte eine Stufenlinse sein, da sonst das Licht zu weich ist.
Antwort von Benutzername:
arri 650 junior
Antwort von Benutzername:
habe jetzt als hauptlicht von rechts 2 x 650 w benutzt. beli zeigt eine erhöhung des blendenwerst von 1,5 an - von 4,0 auf 5,6. ich probiere aber noch mal weiter rum.
Antwort von Benutzername:
habe jetzt 3050 k und 2950 k gemischt. also mit dem bloßem auge erkenne ich da keine farbänderung, oder wie man das auch nennen mag.
das erste video ist nur mit 3050 k scheinwerfern gemacht. im zweiten video habe ich dann3050 k und 2950 k gemischt. habe beide videos in premiere geöffnet. wenn ich vom 1. video zum 2. video springe, erkenne ich keine farbveränderung zwischen 1. und 2. video.
was müsste ich in premiere machen, um zu erkennen, ob es doch eine farbveränderung gibt bei gemischten farbtemperaturen? gibt es dafür etwas in premiere? danke.
guten rutsch.
Antwort von beiti:
Einen Unterschied von 100 K sieht man so gut wie nicht. Abgesehen davon bezweifle ich, dass die Leuchten ihre angegebenen Farbtemperaturen überhaupt so exakt einhalten.
Antwort von beiti:
Perfekt einzeln beurteilen kann man es nach dem Video nicht, weil die linke Seite des Motivs auch schon Licht von rechts abkriegt, d. h. das Licht der Leuchten vermischt sich dort. Einen auffälligen Farbstich sehe ich jedenfalls nicht.
Antwort von Benutzername:
sorry, beiti, ich musste das video kurz mal löschen.
ich dachte, dass man das licht mischen müsste, um zu erkennen, ob sich die farbe ändert bei verschiedenen farbtemperaturen. ich nehme noch mal ein neues video auf, in dem sich das licht dann nicht so mischt.
hier noch mal die alte version:
http://www.vidup.de/v/8bcj8/
Antwort von Benutzername:
so videotest 2. ich hoffe, die qualität ist ausreichend:
http://www.vidup.de/v/nCUW3/
Antwort von domain:
Also die alte Version mit der Rückenansicht einer Person mit fallenden Schultern hat mir gut gefallen. Habe aber eigentlich darauf gewartet, dass sie sich umdreht und ihre gewichtigen Brüste etwas vor der Kamera schaukelt.
Auch das zweite Video fand ich gut, habe allerdings darauf gewartet, dass das Leintuch explosionsartig abbrennt und dahinter ein neuer Porsche zum Vorschein kommt ;-)
Prosit Neujahr!!
Antwort von Benutzername:
domain, du hast also schon einen im tee. ;) frohes neues!
Antwort von beiti:
Neue Erkenntnisse hat das zweite Video jetzt auch nicht gebracht.
Sei doch einfach froh, dass die Leuchten zusammenpassen, und belass es dabei. Wenn Du weiter suchst, findest Du sonst am Ende doch noch eine Abweichung. ;)
Antwort von Benutzername:
beiti: ja, ich bin happy.
zwei strahler mit je 400 watt bekomme ich, wenn alles klappt, am mittwoch. dann probiere ich noch etwas rum, aber mit reflektoren. habe heute noch mal nachgesehen im baumarkt. die halogen die ich habe, haben 2950 k.
off topic: ich komme gerade vom einkaufen. habe mir maoam gekauft. kommt mir da ein typ entgegengejoggt, mit einer lampe auf der birne. das kann man sich doch auch an den arm machen. arbeitet der untertage? irgendwann haben die auch noch schutzbelche an den waden und ein gepäckträger am arsch.
Antwort von beiti:
habe heute noch mal nachgesehen im baumarkt. die halogen die ich habe, haben 2950 k. Wie gesagt, sind diese Hersteller-Angaben zur Farbtemperatur ziemlich nichtssagend. Die können viel behaupten, solange niemand nachmisst. ;) Du kannst Dich damit grob orientieren, ob es eher Tageslicht oder eher Kunstlicht ist, aber das war's dann auch schon. Schon allein Serienstreuung und Alterung machen schätzungsweise einen Unterschied von +/- 100 Kelvin.
Übrigens sorgen auch "farbneutrale" Lichtformer, egal ob Schirme, Softboxen, Reflektoren oder sonstwas, für Änderungen der Lichtfarbe/Farbtemperatur.
So wahnsinig genau geht es da meistens nicht zu, und fast niemandem fällt es auf. ;)
kommt mir da ein typ entgegengejoggt, mit einer lampe auf der birne. arbeitet der untertage? Sowas habe ich auch, und zwar für nächtliche Spaziergänge. Sehr praktisch. Auch lustig, wenn man auf freiem Feld anderen Leuten begegnet, die ebenfalls so ein Ding auf dem Kopf haben. Die Gesichter kann man dann nämlich nicht sehen, nur weiße Punkte in der Dunkelheit.
Antwort von Benutzername:
Übrigens sorgen auch "farbneutrale" Lichtformer, egal ob Schirme, Softboxen, Reflektoren oder sonstwas, für Änderungen der Lichtfarbe/Farbtemperatur.
ist das eine große änderung in der farbtemperatur? was würdest du mir denn empfehlen, was ich für ein material zum reflektieren nehmen soll, um die änderung in der fabrtemperatur so gering wie möglich zu halten? danke für den feedback und deine hilfe. ;)
Antwort von beiti:
Dort, wo die Ausleuchtung kreativer Art ist (z. B. Beleuchtung des Hauptmotivs), kann man die Unterschiede vernachlässigen. Dort, wo gute Übereinstimmung aus technischen Gründen nötig ist (z. B. Ausleuchtung des Greenscreen), würde ich gleiche Leuchten mit ggfs. den gleichen Lichtformern davor benutzen, um die Abweichungen gering zu halten.
Antwort von Blackeagle123:
off topic: ich komme gerade vom einkaufen. habe mir maoam gekauft. kommt mir da ein typ entgegengejoggt, mit einer lampe auf der birne. das kann man sich doch auch an den arm machen. arbeitet der untertage? irgendwann haben die auch noch schutzbelche an den waden und ein gepäckträger am arsch.
Offtopic: Neulich war ich an einem Set, da hatten die Baustrahler hinter der Kamera, das kann man also auch als Filmlampen nehmen... Irgendwann filmen die auch noch auf einem Fotoapparat... ;-)
Im Ernst: Wenn Du flächiges Licht willst, schau Dir die günstigen RedHeads an (die auch nicht viel taugen, aber wenigstens Tore haben) - und für eine 3-Punkt-Ausleuchtung empfehle ich Stufenlinsen. Dann leiht man sich doch lieber etwas (z.B. Arris), bevor man sich sämtliche Folien verbrennt - oder die Augen der Schauspieler!
Also für 100-200€ bekommt ihr ein richtig, richtig gutes Lichtsetup für 1-2 Tage in der Miete, z.B.: http://www.needcam.de/epages/78063901.s ... s/BNDL-009
Antwort von Benutzername:
Dort, wo die Ausleuchtung kreativer Art ist (z. B. Beleuchtung des Hauptmotivs), kann man die Unterschiede vernachlässigen. Dort, wo gute Übereinstimmung aus technischen Gründen nötig ist (z. B. Ausleuchtung des Greenscreen), würde ich gleiche Leuchten mit ggfs. den gleichen Lichtformern davor benutzen, um die Abweichungen gering zu halten.
dann geht das ja bei meinem set. danke, beiti.
Blackeagle123:
habe 3 x 650 watt. die reichen aber nicht, weil objektv bei 4,5 blende anfängt. ich warte mal bis mittwoch. wenn ich die zwei zusätzlichen baustrahler habe, mache ich noch mal ein paar probeaufnahmen. siehe seite 1 dieses threads, bildanhang von mir zeigt mein set - außer die beiden baustrahler für raumlicht, die bekomme ich halt am mittwoch.
Antwort von Blackeagle123:
Du hast 3x 650W Stufenlinsen und knallst damit jemandem als Führung ins Gesicht + Aufhellung + Spitze und das reicht trotz 4,5er Blende nicht? Da stimmt aber was nicht! Auch wenn Du Frost oder Diffusorfolie vor die Lampe setzt ist eine 300er noch hell genug, um eine saubere Ausleuchtung hinzubekommen.
Und wenn Du statt einer 2,8er Blende jetzt bei 4,5 bist, dann sind das ja nur 1,5 Blenden Unterschied. Das gleichst Du doch ganz locker mit der ISO-Zahl aus, ohne dass es zu Rauschen beginnt.
Eine klassische Interview-Führung wird mit 300W Arri-Stufenlinsen oder 150W Dedolights gemacht, sogar mit Softbox ohne Probleme. Auch die Spitze ist bei 300W stark genug. Bei 650W kneifen die Protagonisten ja schon mächtig die Augen zu. Nur wenn der Raum zu dunkel ist, leuchtest Du bei einem Interview mal indirekt über die Decke mit einer 800W Reporterleuchte (z.B. Arri Open Face oder RedHead), oder auch einer 650W oder 1000W Stufenlinse, bzw. 575W HMI, immer Voraussetzung dass die Sonne nicht volle Kanne ins Zimmer knallt, wie es ja bei Dir der Fall ist. Du hast doch ein dunkles Zimmer!?
Sicher, dass Du keinen ND-Filter davor hast und auch die ISO-Zahl & Shutter nicht falsch eingestellt sind?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Benutzername:
iso 200. mehr will ich auch nicht, wegen rauschen. ich nutze nicht das tageslicht. rollladen sind unten. keine nd filter. keine scrims in den scheinwerfern. nur backpaier davor. ist aber tatsächlich zu dunkel. scheinwerfer ca. 80 cm entfernung vom schauspieler.
habe eine canon 600d. ich glaube, 400 iso bei video ist da schon echt viel wegen rauschen.
Antwort von srone:
...nur backpapier davor.
was dich locker 2-3 blendenstufen kostet, da bleibt von 650w nicht mehr viel übrig.
lg
srone
Antwort von Benutzername:
...nur backpapier davor.
was dich locker 2-3 blendenstufen kostet, da bleibt von 650w nicht mehr viel übrig.
lg
srone
was soll ich nehmen?
Antwort von srone:
google mal, lee/rosco -> frostfolie.
lg
srone
Antwort von Benutzername:
danke.
Antwort von Benutzername:
habe jetzt mal rumprobiert.
iso 200
mit weißem backpaier vor den scheinwerfern bekomme ich eine blende 4.0
ohne backpapier blende 5.6
hätte ich nicht gedacht.
wieviel verliere ich an heligkeit/blende, wenn ich frostfolie vor die scheinwerfer mache?
danke.
Antwort von srone:
dein backpapier scheint sehr dünn zu sein. ;-)
das kommt auf dichte des frosts an, je dichter desto höher der verlust, aber umso besser die streuwirkung.
zwischen 0.5-1.5 blenden musst du rechnen.
und teste mal den vergleich zwischen iso 200 und 320, imho tut sich das von der rausch-/bildqualität her nichts.
lg
srone
Antwort von Benutzername:
320 iso kann ich nicht einstellen. magic lantern will ich mir nicht auf die kamera packen. habe schon so viel schlechtes gehört.
kannst du mir eine folie empfehlen, die wenig licht schluckt? wie sieht es mit diffusions filtern von lee aus? wäre das den frostfolien/white frost vorzuziehen?
das backpapier ist von meiner mutter. ;)
Antwort von srone:
ohne ml würde ich mit der canon nicht drehen wollen. ;-)
zb hier kannst du (dir) aus-suchen/testen, was du brauchst:
http://www.leefilters.com/lighting/diff ... ter=frosts
lg
srone
edit: ich selbst benutze sehr gerne "brushed silk", weil es einen zusatznutzen hat, siehe obiger link.
Antwort von Benutzername:
ich probiere es mal aus. danke.
Antwort von Benutzername:
off topic:
ich wollte das eigentlich in einen anderen thread schreiben, aber der wurder gesperrt. warum auch immer. war bestimmt meine schuld.
also, heute war ich bei gericht.
ich sitz da so und warte, bis ich dran bin. kommen so zwei leute rein. die müssen auch warten. der eine typ lehnt sich an die heiße heizung, weil kalt draussen. was für ein weichei. ich bin nackt zum gericht.
ich seh dann plötzlich vor meinem geistigen auge, wie sich der typ an der heizung die pfoten verbrennt. und dann hatte ich auch gleich das nächste bild vor meinem geistigen auge: die heiße heizung verwandelt sich in eine pfanne. und ich denke mir so, das ist eine 2 in 1 heizung. heizung und pfanne in einem.
da könnte man locker ein spiegelei in der pfanne braten. so im winter ist das bestimmt lecker. bisschen salz und so. ist zwar eine große pfanne, aber ich habe ja auch grooooooooooooße eier.
und dann sehe ich das dritte bild: richter kommt aus dem zimmer und ich schubs den so voll in die pfanne. daher auch der ausspruch: jemanden in die pfanne hauen.
mir gehts ganz gut. wieso? habt ihr nie solche kicks? die sind voll geil. ich sitz da so und warte und lach mich voll schlapp, weil ich irgendwelche bilder sehe. jetzt kommts:
Ihr seht mich vielleicht, "nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit einer Heizung um den Hals... und nur noch einem ei.
Antwort von Blackeagle123:
Was hast Du jetzt geraucht? Also ich will nicht wissen warum Du vor Gericht warst. Naja egal, das gehört hier einfach nicht hin.
Lee-Farbfolie, Diffusor 1/2. Die reicht um diffuses Licht zu machen. Bekommst Du bei Thomann ab 5€ in Meterware und 25cm Breite. Einfach mal Lee eingeben. Kann aber auch sein, dass die nur die beliebtere Diffusor 2/3 haben.
Außerdem rauscht auch bei ISO 500 das Bild nicht. Die Canon C100 ist z.B. auf ISO 750 eingemessen, also das ist der Standard-Chip-Wert. ISO 200 ist zu wenig, das kannst Du einstellen wenn Du draußen in der Sonne drehst um die Blende noch auf zu bekommen.
Und gegen Magic Lantern ist nichts zu sagen, da man das auf der Karte installiert. Wenn Du es jetzt nicht übertreibst mit RAW-Aufnahmen (bei denen die Kamera heiß laufen könnte), dann passiert der Hardware gar nichts. Wenn sich Magic Lantern wirklich aufhängen sollte, kannst Du die Karte aus der Kamera nehmen und sie fährt ohne Magic Lantern hoch.
Weiß eigentlich jemand, wo ich Tüll für die Scheinwerfer her bekomme?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Benutzername:
ich rauche nicht. gericht war nix dramatisches. musste halt was erledigen.
ich hatte gestern noch mal gegoogelt wegen iso 160, 320 usw. bei den werten soll das bild an dynamikumfang verlieren. habe ich gelesen. bei den 100, 200, 400, also alles was gerade ist, soll es an die höhen gehen.
na ja, ich werde auf jeden fall auch mal mit iso 400 rumprobieren. vielleicht bekomme ich morgen meine baustrahler.
mit Magic Lantern sollen sich ja schon einige die kamera zerschossen haben. ich will halt kein risiko eingehen. schade eigentlich.