Frage von Christian:Hi,
ich habe einen Schmetterling animiert und diesen in eine Unterkomposition gepackt. Mit Partikelsimulation möchte ich daraus jetzt einen Schwarm machen.
Problem Nr. 1:
Wenn ich die Unterkomposition mit dem Schmetterling drehe, auf die sich die Ebenenmaske der Partikelsimulation bezieht, passiert überhaupt nichts... auch nicht bei Skalierung. Ich muss die einzelnen Teile des Schmetterlings in der Komp drehen und skalieren, in der ich ihn animiert habe... geht das nicht noch komfortabler? Warum werden Änderungen der Unterkomposition nicht auf die Partikel übertragen, obwohl sie sich darauf bezieht?
Problem Nr. 2:
Der Flügelschlag ist logischerweise immer gleich bei allen neu entstehenden Schmetterlingspartikeln. Mit Zeitversatz beeinflusst man nur den Versatz insgesamt. Kann ich das irgendwie erreichen, dass der Flügelschlag variiert, die Animation quasi bei jedem neuen Partikel unterschiedlich startet?
Oder muss ich echt mehrere Partikelsysteme aufeinander legen?
Viele Grüße
Christian
Antwort von Enno Winde:
Hallo,
Hatte das gleiche mal mit Vögeln gemacht.
Zum 1. Problem: Erstelle mal aus der Unterkomposition, die als Ebenenmaske fungiert noch eine Unterkomposition und drehe diese mal.
Zum 2. Problem: Leider habe ich das auch nur mit mehreren Systemen lösen können.
Grüße
Der Enno