Logo Logo
/// 

Wie Autobahn und deren Umgebung in Szene setzen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Frage von nedag:


Beispiel: zum Bild https://i.imgur.com/Du6c8Eo.jpg

Was Komposition angeht. Wir haben führende Linien. Wir haben negativen Raum als Himmel und viele Objekte neben den führenden Linien.
Was könnte ich damit anfangen?

Kennt ihr Bilder von Autobahnen die Meisterarbeit darstellen?
Ich kann weder die Kamera auf der AB platzieren oder direkt neben ihr stehen.



Antwort von rainermann:

Evtl. von einer Brücke filmen?
Und statt schräg z.B. quer, von weit weg mit extra viel, am besten wolkigem Himmel? (Das "extra viel Himmel" hab ich noch aus der "Angel Heart" Kinoaufführung in Erinnerung. Mickey Rourke minutenlang in einem Dialog miniklein auf einer Wiese, der Himmel darüber fast bildfüllend).
Drohne (mit entsprechender Genehmigung) von oben direkt runter kommt z.B. bei "Koyaanisqatsi" auch gut. Damals halt Hubschrauber.



Antwort von nedag:

Was ist quer zur AB?








Antwort von rainermann:

Autobahn = Horizontal. Quer zum Bild.



Antwort von nedag:

Achso. Aber die meisten ABs sind ja vertieft eingebaut oder haben Graben um sie herum. Das wird nichts ohne Drohne.
Und so wie ich es gemacht habe kann nicht klappen?



Antwort von Pianist:

nedag hat geschrieben:
Achso. Aber die meisten ABs sind ja vertieft eingebaut oder haben Graben um sie herum. Das wird nichts ohne Drohne.
Dabei bitte an §21b LuftVO denken.

Matthias



Antwort von suchor:

Wäre es nicht auch abhängig davon was mit dem Bild ausgesagt werden soll, bzw. warum die Autobahn in Szene gesetzt werden soll?



Antwort von nic:

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten eine Autobahn darzustellen. Bei Nacht, in der Dämmerung, bei Nebel, Regen, Sonnenschein, im Gegenlicht, von einer Brücke, als Nahaufnahmen, in symmetrischen Totalen, aus dem Auto, ... bevor du über das Framing nachdenkst, denke darüber nach was das Bild denn über ‘ah, Autobahn’ hinaus ausdrücken soll.



Antwort von nedag:

Wäre es nicht auch abhängig davon was mit dem Bild ausgesagt werden soll, bzw. warum die Autobahn in Szene gesetzt werden soll?
Um z.B. Ausländern zu zeigen wie das in DE aussieht. Oder um Inländern zu zeigen wie eine AB aussieht. Oder um zu zeigen wie relaxed eine AB + Landschaft sein kann mit passendem Sound. Ich möchte im cinema look festhalten wie Deutschland aussieht.

Ja, aber hier ist es doch Tag ohne Nebel. Ohne Gegenlicht, auf einer Brücke, Weit/Normal
was sind symmetrische totale?



Antwort von nic:

https://www.google.de/search?q=symmetric+long+shot+road



Antwort von Jott:

Für schönes, perfektes Gegenlicht musst du halt eine Stelle suchen, wo das eintritt. Apps wie Sunseeker zeigen dir, wo und wann die Sonne an welcher Location genau richtig steht.



Antwort von nic:

Jott hat geschrieben:
Für schönes, perfektes Gegenlicht musst du halt eine Stelle suchen, wo das eintritt. Apps wie Sunseeker zeigen dir, wo und wann die Sonne an welcher Location genau richtig steht.
Hier habe ich mal einen kurzen Beitrag zur Arbeit mit der Sonne gepostet:
https://www.instagram.com/p/B1nzr_bCfvM ... xqplqhmbzx








Antwort von srone:

ich befürchte ja fast, nedag ist der kleine bruder von tuvoc, der hat uns hier schon einmal - ja lange ist es her, mit solch undurchdachten anfragen geflutet...;-)

lg

srone




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Vorher gefilmte leere Szene von Szene mit Handlung abziehen?
Videotutorial - Licht setzen: Wie hartes und weiches Führungslicht das Gesicht verändert
DJI Phantom notlandet auf Autobahn und verursacht Unfall
Zweilagige DVD - wie Schichtwechsel setzen?
Szene anhalten und drehen
MPEG-Gründer äussert sich zu Codecs und deren Zukunft
Alte DVD-Player gegen neueste Geraete und deren Abspielkompatibilitaet
Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen
Junge Filmemacher in Köln und Umgebung?
Video Editor in Bonn und Umgebung
Suche Dohnenpilot in Mannheim und Umgebung
Kamerafrau/mann in Köln und Umgebung gesucht
Kameraverleih in Düsseldorf und Umgebung gesucht. Bilderkult?
Crew-Mitglieder für NoBudget-Spielfilm in Dortmund und Umgebung gesucht!
Action-Szene machen
Einzelne Szene von DVD ziehen...
Müßen Agenturen erst zahlen wenn deren Kunde gezahlt hat?
Szene einer Karte,auf der eine Strecke langsam eingefärbt wird
Sony PC330 umgebung Aachen
Macht x.v.Color in 10Bit Umgebung Sinn?
Hobby - Darsteller gesucht (Raum Stuttgart + Umgebung)
Kapitel automatisch setzen.
Kapitelmarken setzen? Womit einfach machbar?
Trailer vor bestehenden Film setzen
Pr. Elements 2020 - Endpunkt setzen/Video kürzen
Clips per Tastendruck ans Ende der Timeline setzen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom