Frage von Gregott:Soll Aufnahmen von einer Sony DCR - DVD202e schneiden. Problem ist folgendes: Die Cam gibt DVDs aus auf denen nur auch nach Konvertieren unbrauchbare .vob"s liegen. Irgendwann verhauts die Datei und die Spuren spielen verrückt.
So jetzt hab ich die Cam und wollte mal ganz frech via USB Kabel die Daten in den Computer importieren.
Dumm nur das der einzige Anschluss ein AV Kabel ist...
Wie holt ihr euch die Daten in so einem Fall am galantesten von der Cam? Ich würds zwar über meinen Receiver streamen aber vielleicht gibts ja eine bessere Lösung?
Liebe Grüße
Gregor
Antwort von Jan:
Hallo,
das die DVD 202 keinen USB Anschluss hatte, war bedauerlich. Die DVD Camcorder waren damals auch so ausgelegt, um eben nicht zu bearbeiten, oder zumindest mit einer -RW im VR Mode in der Kamera zu schneiden.
Die VOB Dateien kann eigentlich fast jedes Videoschnittprogramm schneiden, schau mal bei den bekannten Schnittprogrammfirmen vorbei.
Magix hatte sich recht lange den VRO (VR Modus) Dateien verschlossen, mit VOB Dateien können die aber schon recht lange arbeiten.
Lag nicht eigentlich eine CD / DVD im Karton bei, Sony gibt den PMB eigentlich fast immer mit. Dort ist ein einfaches Schnittprogramm enthalten.
Die kleine DVD kann man in fast jedes DVD Computer Laufwerk direkt einlegen.
VG
Jan
Antwort von Gregott:
Ja klar! Kann die Dateien auch Lesen, bloss die fangen im Gegensatz zu denen auf der Kamera irgendwann das spinnen an... Die Tonspur ist dann auf einmal falsch und die Datei endet früher als angezeigt wird.... also spinnt... hab die Daten auch schon mit einem Konvertierungsprogramm versucht zu retten...
War jetzt beim Mediamarkt und hab mir den Videograbber Terratec G1 gekauft... funzt auch... leider nur ohne ton... hmmm... versuche es jetzt auf einem PC der Mac spackt evtl. wie so oft wegen den Codecs ab...
Sag euch dann hier wie ich es gelöst habe!
Antwort von Alf_300:
der Ton ist vermutlich Dolby 5.1, da gibts auch am PC oft Probleme
Besorg dir dazu mal XmediaRecode
Antwort von Jan:
Ja, bei DVD Kameras war AC 3 auch Dolby Digital genannt, der verwendete Audio Codec. Einige Topmodelle (4xx oder 5xx) hatten auch den 5.1 Ton drin.
VG
Jan
Antwort von Gregott:
Hmmm was ist das auch für eine seltsame und schrottreife Kamera? :P Ich meine Dolby Surround??? Und man kann aber die Daten, obwohl Sie sowieso digital auf der DVD (aber unbrauchbar) abgespeichert werden nicht auf den PC übertragen zum Beispiel per USB??? Abgesehen von der unfassbar und unglaublich äußerst übertrieben schlechten Bildqualität.
Musste mir tatsächlich einen USB Videograbber besorgen. Terratec G1 hat die Aufgabe super erledigt... gut auf dem PC dann... beim Mac hat er den Ton nicht aufnehmen können.
Habe es jetzt aber alles auf meiner Platte :)
Antwort von Jan:
Ja richtig - der DVD 202 kann auch 5.1 rausgeben.
VG
Jan