Frage von Peter:Hallo, ich möchte 60 min VCD-Video auf meinen Camcorder übertragen, wenn möglich sollte das direkt gehen, ohne zuvor eine DV-Video Datei mit 13 GB zu erstellen (habe Win98SE, - 4GB Dateigrößen-Grenze - drauf und Ulead Media Studio 6.5).
Ich habe weder einen Stand-Alone DVD/VCD Player noch einen analogen Ausgang am PC. Die Übertragung muss also per DV-IN des Camcorders erfolgen. In den FAQs ist leider nur das Vorgehen beschrieben, wenn man einen analogen Ausgang hat bzw. funktioniert diese Vorgehensweise nicht bei VCDs.
Wenn ich die Datei mit Datei/Auf Band spielen/Videodatei übertragen will fängt zwar der Camcorder an zu laufen, Das Bild wird aber nur auf dem Monitor wiedergegeben und der Camcorder hat zwar Rec im Display, nimmt aber nix auf.
Bei Datei/Auf Band spielen/Zeitachse fängt er an zu rendern.
und bei Exportieren auf DV-Gerät akzeptiert er die VCD Datei nicht
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Antwort von Marc:
Du benötigst für deinen Camcorder DV-Video-Format. VCD ist aber ein nicht akzeptables Format für dein Gerät. Wo kommt denn die VCD her, die jetzt als Projekt in MSP 6.5 liegt?
Hast Du sie aus deinem digitalen Material erstellt? Oder ist sie garnicht von deinem Camcorder?
Gruss Marc
Antwort von Peter:
Nee, leider hab ich keinen Tv-Out. Wenn ich also wie von Dir vorgeschlagen die PAL-Auflösung nehme hab ich ein leichtes Verlängern der Vertikalen ... das Original sieht auch etwas gestaucht aus, Vielleicht siehts dann sogar besser bzw. richtig aus.
Tja, ich schein nicht drumherum zu kommen, Oder ich kauf mir einfach einen DVD-Player, der VCDs abspielen kann. Da muss ich mich aber erst informieren was es so gibt und was die können. Dann kann ich zumindest auch meine eigenen CDs erstellen und muss nicht immer den Umweg über den Camcoder machen um die Videos zurück zu spielen
Danke soweit
Antwort von Steffen:
puh, das ist ziemlich assig. Du musst das Ganze auf 720x576 bei 25 fps als DV-Datei umwandeln, das wird nicht sonderlich toll aussehen und vor allem ewig gehen. Hast Du keinen TV-Out am Computer, womit Du das Filmchen mal auf einen VHS-Rekorder ausspielen kannst?
Antwort von Peter:
Die Daten sind nicht von meinem Camcorder, es ist eigentlich ein VHS-Video (glaub ich zumindest), dass digitalisiert wurde und dann als VCD gebrannt wurde. Ich will es einfach zurück auf Video bringen, da ichs mir gerne auf dem Fernseher ansehen will.
Mit der Familie vor dem PC zu hängen ist doch etwas doof...
Komischerweise ist die Datei MPEG-1 (NTSC VCD), dann aber 25 fps und 352x288er Auflösung. NTSC sollte doch eigentlich 29,9 fps und eine etwas andere Auflösung haben.
Aber Deine Antwort klag schon so, als ob ich nicht ums Rendern rumkomm.
Ist die Dateigröße unter Win2000 auch beschränkt oder kann ich in NTFS Format eine 13 Gig große Datei erstellen? Ich will nicht auch noch den Film erst schneiden müssen, dann abspeichern, dann wieder zusammenfügen und überspielen.
Peter