Frage von Anonymous:Hallo ihr,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war vor kurzer Zeit im Urlaub und habe dort mit meine Canon xm1 gefilmt. Nun habe ich alles auf den PC gezogen um es mit Adobe Premiere Elements zu bearbeiten. Neben dem Schneiden steht mir ein Funktion zur verfügung die aus dem Frame ein Bild.
Auf dem Monitor bei Adobe sieht noch alles normal aus. Öfne ich dagegen das bild extra sieht es schrecklich aus. Was habe ich falsch gemacht? Liegt es an den einstellungen?
Vielen dank im Vorraus
Antwort von Alex.A:
Zum einen nehme ich an, dass dein Videomaterial interlaced ist, und du beim Export nur ein Halbbild exportierst. Ich denke da müsste irgendwo eine Option zum deinterlacen dasein (kenne mich leider nicht Premiere Elements aus).
Zum anderen liegt dein AVI Material in einer Auflösung 720x576 vor, was in meinen Augen sowieso nicht für Fotos geeignet ist, ausser du möchtest dies als Bild in deinem Video verwenden.
Gruss
Alex
Antwort von nico:
Nur ein absolut ruhiges Einzelbild ist für den Export geeignet.
Daher ist es wichtig, daß man sich per Einzelbildschaltung (Pfeiltasten) eine Stelle im Film sucht, die
keine Bewegung beinhaltet.
Antwort von Wiro:
... eine Stelle im Film sucht, die
keine Bewegung beinhaltet.
Hallo,
und wenn man diese Stelle gefunden hat, muß man überlegen, wozu man das Standbild (Still) benötigt.
Soll es einfach als Standbild wieder in die Timeline eingefügt werden?
Dann benutzt man für den Export die Projekteinstellungen - in der Regel 720x576 unteres Halbbild Pixelseitenverhältnis 1,067.
Soll es ausgedruckt oder mit einem Bildbearbeiter editiert werden? Oder ins Internet gestellt werden? Oder auf dem Computer angeschaut werden?
Dann benutzt man für den Export 768x576 "Videomaterial zusammenfügen" Pixelseitenverhältnis 1,0 = Quadratische Pixel.
Gruss Wiro