Hi, Ich habe bei ein meiner videos was ich überspielt habe ein klein streifen der sich durch den ganze film zieht, mal nur schwach dann stärker. Gibt es eine möglichkeit den streifen mit ein programm zu endfehrnen oder schwächer zu machen.?? Wen ich die vhs so am tv anschaue ist der streifen auch da, da es ein älteres band ist.
Ich dnake schonmal für die hilfe.
MFG Tanja
Antwort von Heiko Nocon:
Tanja Schmidt wrote:
>Ich habe bei ein meiner videos was ich überspielt habe ein klein streifen >der sich durch den ganze film zieht, mal nur schwach dann stärker. Gibt es >eine möglichkeit den streifen mit ein programm zu endfehrnen oder schwächer >zu machen.??
Möglicherweise ja. Der DeLogo-Filter, den es für VirtualDub gibt, würde sich wahrscheinlich ganz gut dafür zweckentfremden lassen.
BTW: Könntest du mal versuchen, wenigstens näherungsweise korrektes Deutsch zu schreiben? Es ist ziemlich anstrengend, den Mist zu lesen, den du da verzapfst.
Antwort von Joachim Weiss:
"Tanja Schmidt" schrieb im Newsbeitrag
> Hi, > Ich habe bei ein meiner videos was ich überspielt habe ein klein streifen > der sich durch den ganze film zieht, mal nur schwach dann stärker. Gibt es > eine möglichkeit den streifen mit ein programm zu endfehrnen oder schwächer > zu machen.?? > Wen ich die vhs so am tv anschaue ist der streifen auch da, da es ein > älteres band ist. > > Ich dnake schonmal für die hilfe. > > MFG Tanja > Hallo Tanja, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein defektes Videoband. Dabei war die obere Hälfte (;des Streifens) um 2 Bilder gegenüber der unteren Hälfte versetzt. Wenn das bei Dir auch der Fall ist, hilft Dir eigentlich nur noch ein professionelles Videoschnittprogramm. Wenn es "nur" ein reiner Störstreifen ist, dann VirtualDub wie von Heiko vorgeschlagen. Gruß, Joachim
Antwort von Tanja Schmidt:
"Heiko Nocon" schrieb im Newsbeitrag Re: Streifen im video### > Tanja Schmidt wrote: > > >Ich habe bei ein meiner videos was ich überspielt habe ein klein streifen > >der sich durch den ganze film zieht, mal nur schwach dann stärker. Gibt es > >eine möglichkeit den streifen mit ein programm zu endfehrnen oder schwächer > >zu machen.?? > > Möglicherweise ja. Der DeLogo-Filter, den es für VirtualDub gibt, würde > sich wahrscheinlich ganz gut dafür zweckentfremden lassen. Danke. Ich werd emir mal das teil besorgen.
> BTW: Könntest du mal versuchen, wenigstens näherungsweise korrektes > Deutsch zu schreiben? Es ist ziemlich anstrengend, den Mist zu lesen, > den du da verzapfst. > Sorry für meine Schreibweise in diesen Posting. Ich werde mich versuche zu bessern, hatte heute nur ein schlechten Tag.
MFG Tanja
Antwort von Heiko Nocon:
Hubertus Klatte wrote:
>würdest du mal bitte deine Schulmeisterei lassen ! >Siehe Sig. > > Viele Grüsse > > Hubert.
Und wo ist jetzt eigentlich dein Beitrag zur Sache? Keiner? Wenn du dazu nix beizutragen hast, dann halt dich gefälligst raus.
Im Übrigen war es keine Schulmeisterei, sondern ich fand es tatsächlich ziemlich anstrengend, den Kram zu lesen.
Antwort von Tanja Schmidt:
"Joachim Weiss" schrieb im Newsbeitrag
> Hallo Tanja, ich hatte mal ein ähnliches Problem. > Bei mir war es ein defektes Videoband. Dabei war die obere Hälfte (;des > Streifens) um 2 Bilder gegenüber der unteren Hälfte versetzt. > Wenn das bei Dir auch der Fall ist, hilft Dir eigentlich nur noch ein > professionelles Videoschnittprogramm. > Wenn es "nur" ein reiner Störstreifen ist, dann VirtualDub wie von Heiko > vorgeschlagen. > Gruß, Joachim > So schlimm wie bei dir ist es nicht. Es ist halt ein streifen der quer durchs bild geht, mal grosser mal kleiner. Der Filter delogo hat da schon was gebracht. Nur nachdem ich auf die avi datei den filter angewand habe und das ganze abgespeichert habe ist der film nurnoch stockig, ganz besonder die sprache ist sehr stockig. Was mache ich dar falsch?? Da ich meine sachen direkt ins mpg format capture stelle sich mir auch die frage. Ist das sinnvoll wen ich den filter nacher anwende oder soll ich gleich mit virtual dub ins avi format aufnehmen?? Ich habe bis jetzt nur alles im mpg format gespeichert da auf den 40 gb die ich für die 4stündige vhs habe sonst als avi nicht draufpassen würde. Sollte ich euch zu dumme fragen gestellt habe so sagt es mir doch bitte.
MFG Tanja
>
Antwort von Lutz Bojasch:
Tanja Schmidt schrieb:
>> > So schlimm wie bei dir ist es nicht. Es ist halt ein streifen der quer > durchs bild geht, mal grosser mal kleiner.
Hallo dreckige Köpfe, dejustierte Bandführung, defektes Band - alles das =
wäre möglich. Das hört sich nicht gut an. Nur um sicher zu sein das= s nicht auch noch eine Brummschleife dazukommt, betreibe alle Geräte an der gleichen Steckdose und ziehe andere Leitungen vom PC ab wenn Du am Video arbeitest (;Antenne, Netzwerk, Telefon) Gruß Lutz
Antwort von Tanja Schmidt:
"Lutz Bojasch" schrieb im Newsbeitrag Re: Streifen im video### Tanja Schmidt schrieb:
>> > So schlimm wie bei dir ist es nicht. Es ist halt ein streifen der quer > durchs bild geht, mal grosser mal kleiner.
Hallo dreckige Köpfe, dejustierte Bandführung, defektes Band - alles das wäre möglich. Das hört sich nicht gut an. Nur um sicher zu sein dass nicht auch noch eine Brummschleife dazukommt, betreibe alle Geräte an der gleichen Steckdose und ziehe andere Leitungen vom PC ab wenn Du am Video arbeitest (;Antenne, Netzwerk, Telefon) Gruß Lutz
Dreckige köpfe kann es auf jedenfalls nicht sein, da ich mein Videorecorder erst vor 2tage neu gekauft habe. Aber danke für die Tips die werde ich anwenden. Ich will ja nicht das noch mehr beim überspielen kaputt geht.
MFG Tanja
Antwort von Heiko Nocon:
Tanja Schmidt wrote:
>Nur nachdem ich auf die avi datei den filter angewand habe und >das ganze abgespeichert habe ist der film nurnoch stockig, ganz besonder die >sprache ist sehr stockig.
Vermutlich hast du das Ergebnis unkomprimiert abgespeichert und deine Platte ist zu langsam, um die nötige hohe Datenrate beim Abspielen des unkomprimierten Videos zu bewältigen.
Gucke einfach mal, wie groß das geänderte Video im Verhältnis zum Original ist. Vermutlich ist es mehrfach größer geworden.
Antwort von Lutz Bojasch:
Tanja Schmidt schrieb:
> Dreckige köpfe kann es auf jedenfalls nicht sein, da ich mein Videore= corder > erst vor 2tage neu gekauft habe. Aber danke für die Tips die werde ic= h > anwenden. Ich will ja nicht das noch mehr beim überspielen kaputt geh= t.
Hallo neuer Recorder!? Hast Du die Störungen bei Aufnahmen die Du auf dem Recorder gemacht hast oder bei Aufnahmen die auf einem anderem Recorder gemacht wurden!? Wenn man kürzlich auf einem alten Recorder aufgenommen= e Bänder auf einem nagelneuen abspielt, kann es schon zu Fehlern kommen weil die Spurlage des alten Recorders garantiert nicht mehr einwandfrei ist (;Abnutzung der Bandführung usw). Hast Du schon versucht den Tracking-Regler zu verstellen!? Gruß Lutz
Antwort von Tanja Schmidt:
"Lutz Bojasch" schrieb im Newsbeitrag Re: Streifen im video### Tanja Schmidt schrieb:
> Dreckige köpfe kann es auf jedenfalls nicht sein, da ich mein Videorecorder > erst vor 2tage neu gekauft habe. Aber danke für die Tips die werde ich > anwenden. Ich will ja nicht das noch mehr beim überspielen kaputt geht.
Hallo neuer Recorder!? Hast Du die Störungen bei Aufnahmen die Du auf dem Recorder gemacht hast oder bei Aufnahmen die auf einem anderem Recorder gemacht wurden!? Wenn man kürzlich auf einem alten Recorder aufgenommene Bänder auf einem nagelneuen abspielt, kann es schon zu Fehlern kommen weil die Spurlage des alten Recorders garantiert nicht mehr einwandfrei ist (;Abnutzung der Bandführung usw). Hast Du schon versucht den Tracking-Regler zu verstellen!?
Gruß Lutz
Ich habe ja hier sowohl mein alten als auch mein neuen vhs-spieler und der streifen trete bei beiden spielern auf. Deswegen gehe ich davon aus das das band einfach zu alt ist. Schön wäre es halt nur wen es irgend eine möglichkeit gibt diese streifen wegzumachen, da er schon an einigen stellen sehr nervig ist. Das ist jetzt vieleicht nee blöde frage aber wo finde ich den tracking regler oder was ist das??
MFG Tanja
Antwort von Tanja Schmidt:
"Heiko Nocon" schrieb im Newsbeitrag Re: Streifen im video### > Tanja Schmidt wrote: > > >Nur nachdem ich auf die avi datei den filter angewand habe und > >das ganze abgespeichert habe ist der film nurnoch stockig, ganz besonder die > >sprache ist sehr stockig. > > Vermutlich hast du das Ergebnis unkomprimiert abgespeichert und deine > Platte ist zu langsam, um die nötige hohe Datenrate beim Abspielen des > unkomprimierten Videos zu bewältigen. > Das war genau der fehler, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich habe das Video jetzt mit divx kompriemiert. Leider ist jetzt der ton und das bild sehr asyncron. Das passiert mir immer wen ich avis kompriemiere. Leider weis sich bis heute nicht woran das liegen kann. Deswegen tue ich avis auch nie kompriemieren.
MFG Tanja
Antwort von Heiko Nocon:
Tanja Schmidt wrote:
>Leider ist jetzt der ton und das >bild sehr asyncron.
Das passiert VirtualDub in genau zwei Fällen: 1) Das Quellvideo enthält Fehler 2) Das Quellvideo enthält VBR-komprimiertes Audio (;womit VD nicht wirklich umgehen kann, wie es selber zugibt)
Abhilfe für 1): Fehlerfreies Ausgangsmaterial verwenden. Abhilfe für 2): Dem Vorschlag im entsprechenden Warn-Dialog von VD folgen.
Falls Fall 1) zutrifft, die empfohlenen Abhilfe zu 1) aber nicht möglich ist, läuft es darauf hinaus, die für Fall 2) empfohlene Abhilfe zu benutzen. Sprich: Audio und Video getrennt verarbeiten und erst am Ende passend zusammenfügen.
Antwort von Lutz Bojasch:
Tanja Schmidt schrieb:
> Ich habe ja hier sowohl mein alten als auch mein neuen vhs-spieler un= d der > streifen trete bei beiden spielern auf. Deswegen gehe ich davon aus das= das > band einfach zu alt ist. Schön wäre es halt nur wen es irgend ei= ne > möglichkeit gibt diese streifen wegzumachen, da er schon an einigen s= tellen > sehr nervig ist. Das ist jetzt vieleicht nee blöde frage aber wo find= e ich > den tracking regler oder was ist das??
Hallo mit einem Tracking - Regler (;oder Tipp-Tasten) kann man bei den meisten Recordern die Spurlage ein klein wenig korrigieren falls es beim =
Abspielen von fremden Bändern Störungen gibt. Schau mal in die Manual= s der Recorder ob die sowas haben und wo die Bedienelemente zu finden sind. Wenn tatsächlich das Band beschädigt ist (;Kratzer, Falten oder =
ähnliches) wirst Du die Fehler im Bild nicht mehr wegbekommen, kein Programm kann verlorene Bildinhalte ersetzen. Gruß Lutz
Antwort von Tanja Schmidt:
"Heiko Nocon" schrieb im Newsbeitrag Re: Streifen im video### > Tanja Schmidt wrote: > > >Leider ist jetzt der ton und das > >bild sehr asyncron. > > Das passiert VirtualDub in genau zwei Fällen: > 1) Das Quellvideo enthält Fehler > 2) Das Quellvideo enthält VBR-komprimiertes Audio (;womit VD nicht > wirklich umgehen kann, wie es selber zugibt) > > Abhilfe für 1): Fehlerfreies Ausgangsmaterial verwenden. > Abhilfe für 2): Dem Vorschlag im entsprechenden Warn-Dialog von VD > folgen. > > Falls Fall 1) zutrifft, die empfohlenen Abhilfe zu 1) aber nicht möglich > ist, läuft es darauf hinaus, die für Fall 2) empfohlene Abhilfe zu > benutzen. Sprich: Audio und Video getrennt verarbeiten und erst am Ende > passend zusammenfügen. > Dank für die auskunft. Ich werde dann die sachen am besten getrennt verarbeiten wie du es vorgeschlagen hat.
MFG Tanja
Antwort von Tanja Schmidt:
"Lutz Bojasch" schrieb im Newsbeitrag Re: Streifen im video### Tanja Schmidt schrieb:
> Ich habe ja hier sowohl mein alten als auch mein neuen vhs-spieler und der > streifen trete bei beiden spielern auf. Deswegen gehe ich davon aus das das > band einfach zu alt ist. Schön wäre es halt nur wen es irgend eine > möglichkeit gibt diese streifen wegzumachen, da er schon an einigen stellen > sehr nervig ist. Das ist jetzt vieleicht nee blöde frage aber wo finde ich > den tracking regler oder was ist das??
Hallo mit einem Tracking - Regler (;oder Tipp-Tasten) kann man bei den meisten Recordern die Spurlage ein klein wenig korrigieren falls es beim Abspielen von fremden Bändern Störungen gibt. Schau mal in die Manuals der Recorder ob die sowas haben und wo die Bedienelemente zu finden sind. Wenn tatsächlich das Band beschädigt ist (;Kratzer, Falten oder ähnliches) wirst Du die Fehler im Bild nicht mehr wegbekommen, kein Programm kann verlorene Bildinhalte ersetzen.
Danke für die erklärung. Zwar habe ich von mein alten sharp videorecorder das handbuch nicht mehr aber ich glaub da er schon über 10 jahre alt ist wird er sowas nicht habe. Bei mein LG habe ich im hanbuch nix gefunden, aber werde mir das ding nochmal genauer anschauen, irgendwo muss das ja sein. Ich gehe sehr stark davon aus das wie gesagt es am band liegt. Das band ist schon alt und sehr oft überspielt worden. Tja wen man da nix machen kann muss ich wohl mit den streifen leben. Ist ja zum glück nur auf der VHS. Nochmal danke für deine hilfe.
MFG Tanja
Antwort von Wolfgang Hauser:
"Tanja Schmidt" schrieb:
>Hallo > mit einem Tracking - Regler (;oder Tipp-Tasten) kann man bei den >meisten Recordern die Spurlage ein klein wenig korrigieren falls es beim
Bring Deinem Newsreader bitte mal das übliche Quotezeichen bei, damit man Deinen Text von dem des Vorschreibers unterscheiden kann. Und zitiere auch nur das zum Verständnis Nötige.
>Danke für die erklärung. Zwar habe ich von mein alten sharp videorecorder >das handbuch nicht mehr aber ich glaub da er schon über 10 jahre alt ist >wird er sowas nicht habe.
Trackingkorrektur gibt's seit Ewigkeiten.
>Bei mein LG habe ich im hanbuch nix gefunden, aber >werde mir das ding nochmal genauer anschauen, irgendwo muss das ja sein. Ich
Bei deutscher Menüführung evtl. als "Spurlage" zu finden.
Ansonsten: Nicht als MPG aufnehmen, wenn Du das Material noch bearbeiten willst. Sondern als möglichst gering komprimiertes AVI (;z.B. mit Codec HuffYUV) und erst das fertige Material nach MPG konvertieren, evtl. dazu Virtualdub als Frameserver für den MPEG-Encoder benutzen.
Bei einem verschlissenen Band werden sowieso noch weitere Korrekturen sinnvoll sein, z.B. die VD-Filter Smartsmoother und Deflicker.