Logo Logo
/// 

Schwenks verschwommen mit NX5E



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von phililo:


Hallo,
Ich drehe mit der Nx5E im Format 1080i. Ich schneide mit Finalcut pro und bin von der grausamen Qualität der Schwenks erschrocken.
Alles sehr verschwommen obwohl die stehenden Bilder sehr gut aussehen.
Hat es mit AVCHD zu tun? Oder mit CMOS? Hilft mir eine Shutterzeit um 100, wenn das Licht es zulässt?
Hätte ich das gleiche Problem mit einer EX1R, einer XF300 oder einer DVC Pro HD ?
Freue mich auf den Expertenrat

Ph.



Antwort von Jott:

Bei gleichen Einstellungen (alles korrekt in fcp, Kamera im 1080i50-Modus), hast du mit jeder Kamera das gleiche Problem, weil: 1080i50 kann man nicht am Computer gucken. Röhre oder Flachfernseher nehmen, und deine Welt ist wieder in Ordnung.

Der Shutter gehört bei 1080i50 fest auf 1/50 und nichts anderes.



Antwort von ArnAuge:

Hallo,

Du schreibst leider nicht, wie schnell Du schwenkst. Du musst bedenken, dass unser Auge beim schnellen "Kopf-Schwenken" auch kein scharfes Bild liefert bzw. unser Focus hakt sich gewissermaßen an Fixpunkten ein und stellt diese scharf. Eine Bewegungsunschärfe beim Schwenken wird gemeinhin als wesentlich angenehmer empfunden, als Ruckeln, das sozusagen die Alternative wäre.

Das sollte man nur mal so allgemein dabei bedenken - zur NX5E speziell kann ich auch nichts sagen.

Grüße
Arno








Antwort von phililo:

Danke für die schnellen Antworten
wenn ich einen Zeißzoom oder Reißschwenk mache, will ich auch diese verschwommenen Zwischenbilder. Das ist klar.
Aber wenn diese Schwenk in einer "normalen" Geschwindigkeit vom Stativ aus gedreht werden, erschreckt das Auge vor so viel Unschärfe. Das ist mein Eindruck.
Nun, ich hatte bisher SD gedreht ( mit der DVX100 ) und ich nehme an, daß das gute Bild der DVX100 bei Schwenks mit der niedrigen Auflösung des ganzen Materials zu erklären war.
Also sollte doch vielleicht bei HD noch langsamer geschwenkt werden, als mit einer SD Kamera. Gut zu wissen.
Gibt es in diesem Bereich also keinen Unterschied zwischen NX5E und EX1R?
Ph.



Antwort von Jott:

Nein. Und klar, schnelles Schwenken ist sowieso amateurhaft. Wo schaust du deine Footage an? Noch mal: auf PC-Monitoren geht 1080i50 nicht richtig, das sieht IMMER verwischt aus, auch wenn du 50.000 EUR für eine Kamera ausgibst.



Antwort von Axel:

Noch mal: auf PC-Monitoren geht 1080i50 nicht richtig, das sieht IMMER verwischt aus, auch wenn du 50.000 EUR für eine Kamera ausgibst. Ich gebe zu, schon lange kein Interlace-Material mehr geschnitten zu haben. Der Apple DVD Player - also der Software-Player - deinterlaced aber sehr gut, und (Filmzitate-Quiz für Ältere:) wenn ich mich nicht irre gilt das auch für die DigitalCinemaDesktopPreview, unter >Anzeigen >Videowiedergabe und auch mit nur einem Display (iMac o.ä.) zu toggeln mit ⌘F12. Es wird je nach aktivem Fenster Viewer oder Canvas in Vollbild dargestellt.

Was die Qualität von Interlace-Aufnahmen auf LCD oder Plasmas angeht, so gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität. Aber wenn es speziell um Schwenks geht, tun sich progressive und Interlace-Videos nicht viel: Wenn die ersteren ruckeln und ein bisschen schmieren, schmieren die letzteren und ruckeln ein bisschen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neuer Edelkrone JibONE Mini-Jib-Arm für automatisierte Kamerafahrten und -schwenks
Syrp Genie One: Motion Control für Kamerafahrten oder -schwenks
warum ruckeln Schwenks/Zooms bei H.264-Transportstreams?
Samsung stellt mit T9 erstmalig SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 mit bis zu 2.000 MB/s vor
Mit MPC geht nur 1 Film gleichzeitig mit Ton, mit WMP 6.4 oft gar kein Ton
Philips: Neue E1-Serie mit Monitoren von 24" bis 32"mit FreeSync ab 150 Euro
Neue Asus Profi-Notebooks: StudioBook Pro One mit Quadro RTX 6000 mit 24GB VRAM: // IFA 2019
Freefly Alta X Pro-Quadcopter -- fliegt mit bis zu 15,9Kg und mit neuer Active Blade Technologie // IBC 2019
Schriftbild mit Premiere erstellen - Buchstaben mit Rückendeckung gesucht
Leica arbeitet jetzt mit Yuneec zusammen - Typhoon H3 mit ION L1 Pro Kamera vorgestellt
Hat jemand Erfahrungen mit Kipon Adapter EF auf Sony E mit ND?
Asus kündigt weltweit ersten Monitor mit HDMI 2.1 für 4K mit 120Hz an
Workflow mit DJI Ronin SC Gimbal mit Dual Handle
Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
Apple Mac Pro: Neue Grafikkarten-Module mit bis zu 4 AMD Radeon Pro W6800X GPUs mit 128 GB VRAM
GoPro Hero 10 Leak: 5.3K mit 60 fps, 4K mit 120 fps und verbesserte Bildstabilisation
Wer hat Erfahrungen mit Helmlampen und Taschenlampen in Verbindung mit Filmproduktion?
Dell UltraSharp U3023E: 30" WQXGA-Monitor mit 95% DCI-P3 und USB-C Hub mit KVM
MSI: Neue CreatorPro Workstations mit neuer Nvidia RTX A5500 mit 16 GB
MSI kündigt neue Laptop-Spitzenmodelle mit Intel Core HX CPUs mit 16 Kernen an
Meike bringt günstiges 35mm F0,95 mit Objektiv mit APS-C Bildkreis auf den Markt
Neuer Apple Mac Pro mit M2 Extreme mit bis zu 48 CPU- und 152 GPU-Cores verspätet sich
Bei wenig Licht mit 1080/50M weniger Körnigkeit als mit 1080/28M?
Mikrofon mit XLR (z.B. Rode Reporter) an Klinkeneingang mit "MIC-Power"?
RAW filmen mit alten Canon EOS Kameras - Magic Lantern bald mit Echtzeit-Vorschau

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D/VR
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adapter/Konverter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avi
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Capture
Capturing
Cinema
ClipKanal
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
Effect
Effekt
Effekte
Eis
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GH2
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Log
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
RAW
RED
Render
Rendern
S5
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Trailer
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLM-/DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom