Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum
Frage von phililo:
Hallo,
Ich drehe mit der Nx5E im Format 1080i. Ich schneide mit Finalcut pro und bin von der grausamen Qualität der Schwenks erschrocken.
Alles sehr verschwommen obwohl die stehenden Bilder sehr gut aussehen.
Hat es mit AVCHD zu tun? Oder mit CMOS? Hilft mir eine Shutterzeit um 100, wenn das Licht es zulässt?
Hätte ich das gleiche Problem mit einer EX1R, einer XF300 oder einer DVC Pro HD ?
Freue mich auf den Expertenrat
Ph.
Antwort von Jott:
Bei gleichen Einstellungen (alles korrekt in fcp, Kamera im 1080i50-Modus), hast du mit jeder Kamera das gleiche Problem, weil: 1080i50 kann man nicht am Computer gucken. Röhre oder Flachfernseher nehmen, und deine Welt ist wieder in Ordnung.
Der Shutter gehört bei 1080i50 fest auf 1/50 und nichts anderes.
Antwort von ArnAuge:
Hallo,
Du schreibst leider nicht, wie schnell Du schwenkst. Du musst bedenken, dass unser Auge beim schnellen "Kopf-Schwenken" auch kein scharfes Bild liefert bzw. unser Focus hakt sich gewissermaßen an Fixpunkten ein und stellt diese scharf. Eine Bewegungsunschärfe beim Schwenken wird gemeinhin als wesentlich angenehmer empfunden, als Ruckeln, das sozusagen die Alternative wäre.
Das sollte man nur mal so allgemein dabei bedenken - zur NX5E speziell kann ich auch nichts sagen.
Grüße
Arno
Antwort von phililo:
Danke für die schnellen Antworten
wenn ich einen Zeißzoom oder Reißschwenk mache, will ich auch diese verschwommenen Zwischenbilder. Das ist klar.
Aber wenn diese Schwenk in einer "normalen" Geschwindigkeit vom Stativ aus gedreht werden, erschreckt das Auge vor so viel Unschärfe. Das ist mein Eindruck.
Nun, ich hatte bisher SD gedreht ( mit der DVX100 ) und ich nehme an, daß das gute Bild der DVX100 bei Schwenks mit der niedrigen Auflösung des ganzen Materials zu erklären war.
Also sollte doch vielleicht bei HD noch langsamer geschwenkt werden, als mit einer SD Kamera. Gut zu wissen.
Gibt es in diesem Bereich also keinen Unterschied zwischen NX5E und EX1R?
Ph.
Antwort von Jott:
Nein. Und klar, schnelles Schwenken ist sowieso amateurhaft. Wo schaust du deine Footage an? Noch mal: auf PC-Monitoren geht 1080i50 nicht richtig, das sieht IMMER verwischt aus, auch wenn du 50.000 EUR für eine Kamera ausgibst.
Antwort von Axel:
Noch mal: auf PC-Monitoren geht 1080i50 nicht richtig, das sieht IMMER verwischt aus, auch wenn du 50.000 EUR für eine Kamera ausgibst.
Ich gebe zu, schon lange kein Interlace-Material mehr geschnitten zu haben. Der Apple DVD Player - also der Software-Player - deinterlaced aber sehr gut, und (Filmzitate-Quiz für Ältere:) wenn ich mich nicht irre gilt das auch für die DigitalCinemaDesktopPreview, unter >Anzeigen >Videowiedergabe und auch mit nur einem Display (iMac o.ä.) zu toggeln mit ⌘F12. Es wird je nach aktivem Fenster Viewer oder Canvas in Vollbild dargestellt.
Was die Qualität von Interlace-Aufnahmen auf LCD oder Plasmas angeht, so gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität. Aber wenn es speziell um Schwenks geht, tun sich progressive und Interlace-Videos nicht viel: Wenn die ersteren ruckeln und ein bisschen schmieren, schmieren die letzteren und ruckeln ein bisschen.
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum