Sony Forum



Schwenks verschwommen mit NX5E



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
phililo
Beiträge: 2

Schwenks verschwommen mit NX5E

Beitrag von phililo »

Hallo,
Ich drehe mit der Nx5E im Format 1080i. Ich schneide mit Finalcut pro und bin von der grausamen Qualität der Schwenks erschrocken.
Alles sehr verschwommen obwohl die stehenden Bilder sehr gut aussehen.
Hat es mit AVCHD zu tun? Oder mit CMOS? Hilft mir eine Shutterzeit um 100, wenn das Licht es zulässt?
Hätte ich das gleiche Problem mit einer EX1R, einer XF300 oder einer DVC Pro HD ?
Freue mich auf den Expertenrat

Ph.



Jott
Beiträge: 22615

Re: Schwenks verschwommen mit NX5E

Beitrag von Jott »

Bei gleichen Einstellungen (alles korrekt in fcp, Kamera im 1080i50-Modus), hast du mit jeder Kamera das gleiche Problem, weil: 1080i50 kann man nicht am Computer gucken. Röhre oder Flachfernseher nehmen, und deine Welt ist wieder in Ordnung.

Der Shutter gehört bei 1080i50 fest auf 1/50 und nichts anderes.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Schwenks verschwommen mit NX5E

Beitrag von ArnAuge »

Hallo,

Du schreibst leider nicht, wie schnell Du schwenkst. Du musst bedenken, dass unser Auge beim schnellen "Kopf-Schwenken" auch kein scharfes Bild liefert bzw. unser Focus hakt sich gewissermaßen an Fixpunkten ein und stellt diese scharf. Eine Bewegungsunschärfe beim Schwenken wird gemeinhin als wesentlich angenehmer empfunden, als Ruckeln, das sozusagen die Alternative wäre.

Das sollte man nur mal so allgemein dabei bedenken - zur NX5E speziell kann ich auch nichts sagen.

Grüße
Arno



phililo
Beiträge: 2

Re: Schwenks verschwommen mit NX5E

Beitrag von phililo »

Danke für die schnellen Antworten
wenn ich einen Zeißzoom oder Reißschwenk mache, will ich auch diese verschwommenen Zwischenbilder. Das ist klar.
Aber wenn diese Schwenk in einer "normalen" Geschwindigkeit vom Stativ aus gedreht werden, erschreckt das Auge vor so viel Unschärfe. Das ist mein Eindruck.
Nun, ich hatte bisher SD gedreht ( mit der DVX100 ) und ich nehme an, daß das gute Bild der DVX100 bei Schwenks mit der niedrigen Auflösung des ganzen Materials zu erklären war.
Also sollte doch vielleicht bei HD noch langsamer geschwenkt werden, als mit einer SD Kamera. Gut zu wissen.
Gibt es in diesem Bereich also keinen Unterschied zwischen NX5E und EX1R?
Ph.



Jott
Beiträge: 22615

Re: Schwenks verschwommen mit NX5E

Beitrag von Jott »

Nein. Und klar, schnelles Schwenken ist sowieso amateurhaft. Wo schaust du deine Footage an? Noch mal: auf PC-Monitoren geht 1080i50 nicht richtig, das sieht IMMER verwischt aus, auch wenn du 50.000 EUR für eine Kamera ausgibst.



Axel
Beiträge: 17020

Re: Schwenks verschwommen mit NX5E

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Noch mal: auf PC-Monitoren geht 1080i50 nicht richtig, das sieht IMMER verwischt aus, auch wenn du 50.000 EUR für eine Kamera ausgibst.
Ich gebe zu, schon lange kein Interlace-Material mehr geschnitten zu haben. Der Apple DVD Player - also der Software-Player - deinterlaced aber sehr gut, und (Filmzitate-Quiz für Ältere:) wenn ich mich nicht irre gilt das auch für die DigitalCinemaDesktopPreview, unter >Anzeigen >Videowiedergabe und auch mit nur einem Display (iMac o.ä.) zu toggeln mit ⌘F12. Es wird je nach aktivem Fenster Viewer oder Canvas in Vollbild dargestellt.

Was die Qualität von Interlace-Aufnahmen auf LCD oder Plasmas angeht, so gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität. Aber wenn es speziell um Schwenks geht, tun sich progressive und Interlace-Videos nicht viel: Wenn die ersteren ruckeln und ein bisschen schmieren, schmieren die letzteren und ruckeln ein bisschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Caspar David Friedrich - Filter
von Bruno Peter - Sa 18:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 18:52
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von 7River - Sa 18:51
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Bildlauf - Sa 17:44
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 11:30
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von slashCAM - Sa 10:15
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52