Logo Logo
/// 

Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Sigma präsentiert zwei weitere Contemporary Premium-Objektive für spiegellose Vollformat-Kameras mit L-Mount oder Sony E-Mount. Das neue 24mm F2 DG DN ist besonders licht...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Sigma Contemporary Objektive 24mm F2 DG DN und 90mm F2,8 DG DN vorgestellt




Antwort von TonBild:

Warum werden eigentlich fast keine Fremdobjektive für die Spiegellosen von Canon vorgestellt?



Antwort von Tscheckoff:

TonBild hat geschrieben:
Warum werden eigentlich fast keine Fremdobjektive für die Spiegellosen von Canon vorgestellt?
Geschlossener Mount. Gleich wie beim Nikon Z-Mount (die Hersteller verlangen wohl Lizenzgebühren / werden sich das wohl "vergolden" lassen wenn sie es denn zulassen offiziell). Sony E-Mount ist geöffnet worden von Sony ohne Kosten für die Hersteller (irgendwann 2011 sogar schon - Also vor 10 Jahren). Das macht natürlich viel aus (deswegen gibt es auch so viele Hersteller und Linsen für den E-Mount). Ich hoffe ja auch selbst, dass zumindest die Sigma Linsen mal für Canon kommen werden (hätte gerne das 85mm DG DN 1.4 z.B. an nem RF Body) ^^. LG








Antwort von pillepalle:

@ Tschekoff

Glaube kaum das die Lizenzgebühren nehmen und sich das 'vergolden' lassen. Sonst würde Firmen wie Tamron, Laowa, Irix, Viltrox, 7Artisan, Mitakon usw. keine Z-Mount Optiken bauen. Denke eher das sie für die Elektronik und den AF Reverse-Engeneering machen müssen. Also werden Sie den Aufwand vermutlich erst ab gewissen Stückzahlen in Kauf nehmen wollen. Bei manuellen Optiken ist das natürlich einfacher und vermutlich sind deshalb auch die 'kleinen' Chinesen mit als Erste dabei.

VG



Antwort von cantsin:

pillepalle hat geschrieben:
@ Tschekoff

Glaube kaum das die Lizenzgebühren nehmen und sich das 'vergolden' lassen. Sonst würde Firmen wie Tamron, Laowa, Irix, Viltrox, 7Artisan, Mitakon usw. keine Z-Mount Optiken bauen. Denke eher das sie für die Elektronik und den AF Reverse-Engeneering machen müssen.
Tamron bietet doch gar keine Z-Mount-Objektive an?!?

Auch reverse engineering geht nur, wenn Patente abgelaufen sind. Entweder Kamerahersteller geben - wie Sony und neuerdings Fuji - ihren Mount und dessen Protokolle für Dritt-Objektivhersteller frei, ev. mit Lizenzgebühren (was wir nicht wissen), oder da wird auf absehbare Zeit gar nichts gehen - zumal in Zeiten sinkender Kameraverkäufe die Wertschöpfung wesentlich auch über Objektive und Zubehör läuft.

Bei rein mechanischem reverse engineering für vollmanuelle Objektive dürften keine Patente verletzt werden (weil in den mechanischen Mounts ja auch schon seit Jahrzehnten keine neuen Erfindungen mehr stecken, die die nötige Patent-Schöpfungshöhe haben).



Antwort von Tscheckoff:

pillepalle hat geschrieben:
@ Tschekoff

Glaube kaum das die Lizenzgebühren nehmen und sich das 'vergolden' lassen. Sonst würde Firmen wie Tamron, Laowa, Irix, Viltrox, 7Artisan, Mitakon usw. keine Z-Mount Optiken bauen. Denke eher das sie für die Elektronik und den AF Reverse-Engeneering machen müssen. Also werden Sie den Aufwand vermutlich erst ab gewissen Stückzahlen in Kauf nehmen wollen. Bei manuellen Optiken ist das natürlich einfacher und vermutlich sind deshalb auch die 'kleinen' Chinesen mit als Erste dabei.

VG
Wenn sie es können (bez. vergolden lassen + offizieller Lizenz) - Würde ich beiden zutrauen (Canon als auch Nikon ^^). AF gibt es aber scheinbar aktuell nur die Viltrox für Z-Mount z.B. Wusste gar nicht, dass die für Z-Mount jetzt auch schon das 85er z.B. releast haben. Der Rest ist aber nur passiv / ohne Elektronik / ohne AF (für Z-Mount). Das mit dem Reverse Engineering ist auch so ne Sache - Wie registriert sich dann die Linse in der Kamera und wird sie überhaupt vom Body akzeptiert (wenn man nicht exakt eine der originalen Linsen immitiert). Und wird die Linse nach dem nächsten Firmware-Update noch richtig erkannt? Samyang hat ja scheinbar auch erst mal aufgegeben bez. dem RF Mount. Zumindest sieht es irgendwie danach aus international (woran auch immer es liegt - Zu wenig verkaufte Stück kann ich mir fast nicht vorstellen. Könnte auch an Liefer-Schwierigkeiten liegen - Ist ja aktuell "Alltag" in allen Branchen. Und da sind die E-Mount Varianten dann wohl doch wichtiger bez. der Verkaufs-Volumina). Btw. das Bajonett dürfte nicht das Problem sein - es nachzubauen für manuelle Objektive (für Z-mount als auch RF-Mount). Bei AF + Stabi-Kompatibilität etc. wirds dann schon vieeeel komplizierter ^^.



Antwort von pillepalle:

@ catsin

Ja, bei Tamron hatte ich mich vertan. Das waren F-Mount Optiken :) Aber bei der billo Viltrox Optik mit AF werden sie kaum enorme Lizengebühren erhoben haben.

VG



Antwort von Funless:

pillepalle hat geschrieben:
... billo Viltrox Optik mit AF ..
Ich hab so eine "billo Viltrox Optik mit AF" für meine Fuji (33mm f1.4) und ganz ehrlich, das einzige billo daran ist der Preis gewesen ... Verarbeitung, Haptik, AF Performance, Bildqualität, etc. alles top .. erst Recht in Anbetracht des "billo" Preises.



Antwort von pillepalle:

@ Funless

Ich meinte das auch nicht negativ. Sondern bezogen auf den geringen Preis.

VG



Antwort von Jörg:

die Qualität der Viltrox XF ist tatsächlich beachtlich, selbst ohne Preisansage.
ich bin mit meinen sehr zufrieden.



Antwort von Jan:

Im Fall Nikon liegt es sehr wahrscheinlich einfach an den schlechten Verkaufszahlen der Kameras. Wenn schon die Kameras und die Originalobjektive kaum verkauft werden, macht das für Sigma einfach wenig Sinn. Was bei Canon los ist, keine Ahnung. Aber mir ist schon aufgefallen, dass Sony-Nutzer allgemein viel positiver gegenüber Sigma aufgeschlossen sind, oder allgemein Fremdanbietern. Auch wenn Tamron oder Sigma oder andere Fremdfirmen in den letzten zehn Jahren etwas für Canon angeboten haben, wurde das von den Canonainer schlechter angenommen, weil sie gern ihre eigenen Optiken verwenden. Laowa, 7Artisans, TTArtisan und Samyang haben doch aktuell mehrere Objektive mit RF-Mount im Programm, da kann es sich eigentlich nicht um Lizenzgebühren handeln, die müsste die anderen Firmen ja auch zahlen.

Sigma produziert halt für ihr eigenes Projekt und für den Marktführer Sony.



Antwort von pillepalle:

@ Jan

So schlecht verkaufen die sich gar nicht... zumindest bei der fc war die Nachfrage größer als die Produktionsmenge.
The interchangeable-lens camera "Z fc" released by Nikon on July 23, 2021 has been a hit for the first time in a long time, with the company’s single-lens reflex camera temporarily ranked third in the sales volume ranking. At first glance, it’s just a classic-looking camera, but behind it was a careful "building" to appeal to young people as well as middle-aged and older people.
Quelle Nikkei XTrend

Im letzten Jahr hatte Nikon finanziell so ziemlich den Tiefpunkt erreicht, aber seitdem geht es eigentlich nur noch bergauf. Auch mit dem Aktienkurs. Die Umstrukturierung hat sich da sicher gelohnt. Aber im Endeffekt hast Du natürlich Recht damit, das von Sigma ersteinmal die Marken mit höheren Verkaufszahlen bedient werden.

VG








Antwort von Jan:

Die Z fc ist ja auch eine brandneue APS-C-Systemkamera auf Basis der Z50. Da hat Nikon mal etwas richtig gemacht, was Retrofans anspricht, junge Leute wie auch die alte Kundschaft. Eine Massenkamera wird das aber auch nicht, weil man über 1000€ mit einfacher Optik löhnen muss. Alles andere bei Nikon geht wenig bis gar nicht, das hat mir ja sogar ein Nikon-Mitarbeiter der mittleren Ebene (kein einfacher Promoter) bestätigt. Ohne Cashbackaktionen ist man weit weg von Canon und Sony Vollformat.



Antwort von pillepalle:

@ Jan

Genaue aktuelle Zahlen haben eh die wenigsten, aber auch die Z6II und Z7II haben sich nicht schlecht verkauft. Zumindest bei den japanischen Händlern war die Z7II im Dezember 2020 die zweitmeist verkaufte Kamera, nach der R5. Wie das in Zukunft sein wird muss man mal abwarten. Gerade ist erst der Geschäftsbericht von Nikon für 2021 heraus gekommen. Leider nur erst mal nur auf japanisch :)

https://petapixel.com/2021/01/11/canon- ... ond-place/

Verkäufe neuer Modelle

1. Canon EOS R5
2. Nikon Z7 II
3. Fujifilm X-S10
4. Sony a7S III
5. Sony a7C
6. Nikon Z6 II
7. Canon EOS R6
8. Fujifilm X-T4
9. Sony a7 III
10.Panasonic Lumix S5
Verkäufe alter Modelle

1. Sony a7 III
2. Canon EOS R
3. Nikon Z6
4. Canon EOS 5D Mark IV
5. Sony a6400
6. Sony a7R III
7. Sony a7 II
8. Fujifilm X-T3
9. Nikon D750
10.Olympus OM-D E-M1 Mark II

VG



Antwort von Jan:

Japan und Europa/Amerika sind aber komplett verschieden vom Kaufverhalten. Hier bei uns sind Sony und Canon ganz weit vorn, dann kommt sehr lange nichts. Bei Vollformat hat mir der Nikon-Mitarbeiter selbst gesagt, dass sie eher 20% haben und das auch schon unterboten haben, wo Canon oder Sony gut 30 bis fast 40% Markanteil besitzen.

Olympus war schon vor der Aufgabe hier nicht relevant und in Amerika noch weniger.



Antwort von TomStg:

Bemerkenswert erscheint mir, dass das Vollformat von Panasonic so gut wie keine Rolle am Markt spielt. Ist auch nicht weiter verwunderlich, weil der bedeutungslose L-Mount und der grottige AF echte KO-Kriterien dieses Systems sind.



Antwort von Frank Glencairn:

TomStg hat geschrieben:
Bemerkenswert erscheint mir, dass das Vollformat von Panasonic so gut wie keine Rolle am Markt spielt.
Ich denke daß mit der Vehemenz, mit der die Chinesen in letzter Zeit in den Markt für Video/Cine-Optiken drücken, das Thema Foto-Objeltiv für Videokameras sowieso bald durch sein wird, und bestenfalls noch für Leute die einen internen AF brauchen was hergibt.

Gibt schon wieder nen neuen Player (oder zumindest einen neuen Markenaufkleber - wer weiß?)

CHIOPT FILM
-FF
-cine zoom ( parfocal )
-interchangeable mount
-consistent T stop

241970427_4342110022534882_7990601577132803199_n.jpg




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neue Sigma Objektive: 56mm F1.4 (Contemporary), 2x ART F1.4 sowie zwei (Super)Tele-Zooms // Photokina 20
Neues Sigma 14-24mm F2,8 DG HSM | Art Objektiv vorgestellt
Neue "native" FE- und L-Mount Optiken von Sigma: 35mm f/1.2, 14-24mm f/2.8 und 45mm f/2.8
Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
Videografie: Sigma Contemporary & Sigma Art
SIGMA 28-70mm F2.8 DG DN | Contemporary - Leichtes und günstiges Vollformat-Zoom für E- und L-Mount
Lichtstark für E-Mount und MFT: SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary
4 neue Sigma Objektive (Rumor)
Drei neue ultraweitwinklige Cine-Objektive von Laowa vorgestellt
Sigma stellt neues Telezoom 100-400mm F5-6.3 DG DN OS Contemporary sowie weitere L-Mount Optiken vor
Sigma 85mm F1.4 DG DN | Art Objektiv vorgestellt für L-Mount und Sony E
Sigma gibt Preise für Vollformat 14mm F1.8 und 24-70 F2.8 Art Objektive bekannt
Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap
Neue FUJINON XF Objektive - XF23mmF1.4 und XF33mmF1.4
Sigma fp - Full Frame 4k Raw Kamera vorgestellt
Nikon: Neue Objektive für die Z-Serie: Nikkor Z 50 mm 1:1,2 S und Z 14?24 mm 1:2,8 S
Neue Kompakt-Primes, Metadaten inklusive: Zeiss CP.3 und CP.3 XD Serie vorgestellt // NAB 2017
Sony stellt neue 100 mm F2,8 STF G Master und FE 85 mm F1,8 Objektive vor
Sigma MC11-Adapter + Canon EF Objektive
Sigma Objektive - Fokus plötzlich unscharf
Neue E-Mount (Tele-)Zoom-Objektive von Tamron: 35-150mm F/2-2.8 und 28-75mm F/2.8 G2
Neue Cine-Objektive in der Samyang XEEN CF Reihe - 16mm T2,6 und 35mm T1,5
Sigma Objektive ab 1.1.2017 teilweise deutlich teurer...
Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G
Neue MFT MicroPrime Cine Objektive von SLR Magic (17mm und 35mm T1.5)
Firmware-Update: Panasonic EVA1 unterstützt nun mehr Sigma ART Objektive

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows