Frage von solitude:Hallo, wer kennt dieses Problem und wie kann man es beheben?
Ich habe eine 3D Titelanimation mit einem hohen schwarz weiß Kontrast erstellt, die ich an einer BVW 70 P Maz ausgespielt habe, absolut clean. Dieses Band habe ich an einem anderen Schnittplatz über eine UVW 1800 P Maz in den Avid eindigitalisiert und danach waren schwarze Fähnchen/Schlieren an den Kanten zu sehen Sowie in der Wiedergabe vom Avid, als auch bei der Ausspielung.
Wer kennt das Problem und wie kann ich beide Mazen so justieren dass ich problemlos zwischen den 2 Mazen wechseln kann?
Der Support hat mir geraten die Köpfe zu wechseln, aber vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung dafür?
Antwort von Nightfly!:
Evtl. ein Problem mit Interlaced/Deinterlaced?
https://www.slashcam.de/multi/Glossar/- ... be--I.html
Gruß,
Nightfly.
Antwort von Anonymous:
Leider nein, daran liegt es nicht. Die Schriftanimation hat an den Kanten richtige schwarze Streifen. Wie Fäden, die ausgefranst aussehen.
Trotzdem danke...
Antwort von camworks:
hm, die uvw sind ja in der branche ziemlich verschrien ("u" soll wohl für unterirdisch schlecht stehen :-)), vielleicht sind wirklich die köpfe hinüber?!
hast du denn vielleicht alte bänder der uvw, die du nochmal ausprobieren kannst? oder auf ein neues band mit der uvw aufnehmen und dann wieder eindigitalisieren. dann kann man ja eventuelle abnutzungserscheinungen solcher art erkennen.
ansonsten könnte ich mir nur spurlage vorstellen... ich weiß nicht, ob man die auf ner uvw auch selbst justieren kann...
ein freund von mir, der maz"ler ist, meint, es währe höchstwahrscheinlich ein problem der filter der ausspielmaz (also der bvw).
ggfls. mal die kabel prüfen und die eingangswiderstände der karte checken, das kann viel ausmachen.
Antwort von mdb:
hm, die uvw sind ja in der branche ziemlich verschrien ("u" soll wohl für unterirdisch schlecht stehen :-)), vielleicht sind wirklich die köpfe hinüber?!
Als in unserem Studio eine UVW-1400 angeschafft wurde, hieß es von unserer Videotechnik: Aufnahme in Ordnung (dafür war sie auch gedacht), aber Wiedergabe nicht wirklich broadcasttauglich. Wenn man sich allerdings den Preisunterschied zur BVW anschaut...
Antwort von Rasmus:
Das ganze ist eine kleine 'Böswilligkeit' von SONY.
Du mußt die UVW MAZen auf EBU-Level ummessen lassen, dann gehts...
Hab ich mit meiner UVW 1400 auch machen lassen. Das beseitigt übrigens auch Tonprobleme...
Rasmus