Frage von mschefers:Gestern hatte ich zum Dynamic Link folgendes gefragt und mir gleich auch selbst beantwortet:
viewtopic.php?t=96257?start=0&postdays= ... highlight=
Dabei ist natürlich das Problem, dass die Platzhalter nur so lang sind und den Bereich der Originalkomposition abdecken, wie der Arbeitsbereich zum Zeitpunkt des Exports des Platzhalters angelegt war. Also muss logischerweise die für den Platzhalter eingesetzte AE Comp auf genau diesen Bereich getrimmt werden. Ist der Arbeitsbereich noch an der gleichen Stelle, sollte ja "Komposition auf Arbeitsbereich trimmen" funktionieren.
Tut es auch, allerdings verschwinden im Zuge dessen auf einmal die verwendeten Lichter der (3D) Komposition und es scheint so, als würde sich an den Ebenen auch etwas verschieben. Das könnte an einer Zeit- oder Positionsverschiebung liegen. Kann sich das jemand erklären?
Antwort von mschefers:
Es passieren bei jedem trimmen auf jeden Fall mehrere unerklärliche (?) Dinge. Wie man hier sieht, der selbe Frame, einmal vor, einmal nach dem Trimmen. Werde noch weitere Beispiele suchen.
Hier schiebt sich scheinbar das Logo hinter die Lichter. Positionswerte bleiben aber gleich. Außerdem ist das Logo immer noch bei Optical Flares als Vordergrundlayer ausgewählt, sollte also eigentlich den Rest verdecken...
Das kommt in mehreren Kompositionen vor, ist allerdings auch nicht durchgehend, sondern erst ab einem bestimmten Frame, dass sich das Licht in den Vordergrund setzt. Dann verdeckt es auf einmal den Rest. An dem Zeitpunkt ist allerdings in der Komp nirgends ein Keyframe oder ein neue Layer bzw. endet auch kein Layer.
Das sich teilweise leicht die Sicht verändert ist denke ich auf den Camerashake zurückzuführen (wiggle-Expression oder SureTarget-wiggle), der evtl. dadurch, dass die Zeit beschnitten wird, einen anderen Zufallsparameter bekommt.
EDIT: Im VC Forum wird das Problem als Bug beschrieben.... verdammt!
http://www.videocopilot.net/forum/viewt ... =8&t=32829