Frage von Jan:Zum Erstaunen musste ich feststellen, dass im Printmagazin Videofilmen einige bekannte Gesichter von hier auftreten.
Das war mir so gar nicht bewusst. Vor ein paar Jahren las ich ab und zu die Zeitschrift, dass Rudi dort Beiträge schreibt, ist mir nicht aufgefallen.
Auch die Bewertungkriterien sind dem Slashcamtest sehr ähnlich, die Test Puppenbilder sind dort auch vertreten.
Ich dachte immer die Printmedien sind halb tot in der aktuellen Internetzeit ?
Oder hat der Verlag die alte Crew ausgetauscht und unseres Slashcam Team engagiert ?
Jetzt ist mir auch klar, warum einige Links zur Videoaktiv Seite nicht so gern gesehen sind....
Videofilmen Magazin
VG
Jan
Antwort von nicecam:
Nene, dochdoch - dass war (mir) schon lange klar, dass der Rudi da bei denen mitmacht. So kenne ich ja auch sein Gesicht von dort, wie er deins und meins und ich deins und du meins von hier kennst.
Dagegen ist
mir noch nicht aufgefallen, dass "einige Links zur Videoaktiv Seite nicht so gern gesehen sind...."
Ist das so? Sind doch alles keine Konkurrenten, sondern Mitbewerber, die wollen nur spielen :-)
Antwort von Jan:
Es mag ja schon einige Jahre her sein, wo ich die letzte Videofilmen in der Hand hatte, aber der Rudi ist mir dort damals nicht aufgefallen....
VG
Jan
Antwort von gast5:
Dagegen ist mir noch nicht aufgefallen, dass "einige Links zur Videoaktiv Seite nicht so gern gesehen sind...."
Ist mir auch noch nie aufgefallen weder dort noch hier?
Antwort von Jan:
Beim VAD Forum postet ein User bei fast allen Beiträgen, man solle sich die aktuelle Videofilmen kaufen. Besonders komisch wird die Sache, wenn in der verlinkten Ausgabe gar nichts über die Frage des Threadstarters steht.
VG
Jan
Antwort von gast5:
Hmm ich hab mich gestern ein wenig umgesehen aber nichts gefunden...
Wo gab es denn eine quasi Abmahnung wegen einer Verlinkungen.?
Antwort von wolfgang:
Dass verschiedene Leute aus der "Szene" auch Artikel schreiben, ist doch in Wirklichkeit hinlänglich bekannt. Ob das Rudi oder Holger oder andere sind oder waren.
Ich finde daran auch nichts Falsches, die Leute verkaufen halt fallweise auch ihr Wissen - mache ich fallweise ja auch wenn ich mal wieder einen Artikel schreibe.
Und das ist kein Grund sich gegenseitig böse zu sein - auch wenn der Markt für derartige Zeitschriften nicht gerade leichter geworden ist. DAS finde ich ist das eigentliche Problem für die Videofilmenden.
Antwort von rudi:
Vielleicht ein paar klarstellende Worte von mir zu der Sache.
Ich habe schon sehr früh für die Videofilmen und die Computer Video geschrieben, bevor ich dann für ein paar Jahre die Chefredaktion der Videokamera Objektiv und auch der Digital Video im Kämmer Verlag übernommen hatte. Die schreibende Szene in Deutschland ist dabei doch recht übersichtlich, weshalb man sich hier (auch beruflich) oft über den Weg läuft und auch das Verhältnis untereinander ist keineswegs grundsätzlich von missgünstiger Konkurrenz geprägt. Vielmehr ist der Umgang zwischen den meisten Redaktionen mehr oder minder sogar sehr kollegial ausgeprägt. Daher verwundert mich auch die Aussage, dass hier Links zur Videoaktiv nicht gerne gesehen wären. Wir unterbinden hier keinerlei Verlinkung auf fremde Seiten, es sei denn es gibt dafür einen triftigen (meist rechtlichen) Unterlassungsgrund.
Wir haben mit der Videofilmen eine Art Test-Kooperation, die seinerzeit aus der Idee hervorgegangen ist, dass es ja wirklich Overkill ist, wenn jede Redaktion eigene Kameratests macht, die deutlich aufwändiger sind, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Besonders, weil bei den Testergebnissen sowieso alle Redaktionen im 95 Prozent der Fälle zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen. Die Videofilmen hat dabei eine etwas andere Gewichtung bei einigen Messpunkten, weshalb es hier gelegentlich zu kleinen Differenzen in der Gesamtpunkte-Bewertung kommen kann. Je nach Absprache wandern dabei auch leicht modifizierte Test-Artikel zu verschiedenen Camcordern in die Print-Ausgabe.
Dennoch ist die Videofilmen Redaktion ansonsten eine komplett von uns unabhängige Fach-Video-Redaktion mit eigenen Themenschwerpunkten, weshalb es sehr weit hergeholt ist, die Videofilmen als slashCAM-Printausgabe zu deuten.
rudi
Antwort von gast5:
Ich habe die Beiträge nun gefunden der 147er.. Solche Beiträge gibts doch immer wieder....
Antwort von Jan:
ok
VG
Jan
Antwort von Jan:
Weil wir gerade beim Thema Slashcam sind:
Immer wieder lustig, was für Statistiken man im Netz alles findet:
Slashcam.de
Monatliche Besuche 1.608.390
Webseite Plazierung in Deutschland 1.381, Weltweit 30.575
Hier tummeln sich User aus:
Deutschland 77,90%
Österreich 8,40%
Schweiz 7,30%
Paraguay 1,00%
Spanien 0,70%
Wieso eigentlich Paraguay ? Ist WoWu umgezogen ?
13 % aus Berlin
6 % aus München
4,8 % aus Hamburg
2,2 % aus Stuttgart
1,4% aus Hannover
1,2 % aus Frankfurt
1,1 % aus Leipzig / Bremen
1 % aus Dortmund, Wiesbaden & Duisburg
usw usw
Ok, also fast jeder 7te ist ein Berliner....
Beim Wolfgang"s Videotreffpunkt hätte ich mal gedacht, dass eine beachtliche Menge an Besuchern aus Österreich stammen. Dem ist wohl nicht so, 88 % sind Deutsche.....
VG
Jan
Antwort von nicecam:
13 % aus Berlin
6 % aus München
4,8 % aus Hamburg
2,2 % aus Stuttgart
1,4% aus Hannover
1,2 % aus Frankfurt
1,1 % aus Leipzig / Bremen
1 % aus Dortmund, Wiesbaden & Duisburg...
... Köln, Düsseldorf, Hunsrück :-)
Antwort von Natalie:
Noch so ein Hunsrücker
Antwort von nicecam:
Ja, Hunsrück ist schön, nicht? Bin aber selber dort nicht heimisch. Ein anderer hier aus dem Forum. Den werd ich demnächst mal im Dorf besuchen.
Böhmische Dörfer? Nee, Hunsrücksche... ;-)