Frage von Max Jaeger:Hallo Leute,
wir haben heute das schöne Wetter ausgenutz und waren beim rodeln. Die rasante Abfahrt hab ich auch auf DV festgehalten. Gefilmt wurde mit der Canon MV 530i, welchen in einer Regenschutz steckte, so weit so gut. Nach dem ersten kleinern Crash in einer 180° Kurve, befanden sich natürlich einige Tropfen auf dem Glas vor dem Objektiv (also auf der Schutzhülle). Nur leider hat die Kamera nach kurzer Zeit auf diese Tropfen scharf gestellt so das man alles andere leider nur noch unscharf sieht.
Meine Frage nun: Wenn ich die Kamera zuvor scharf stelle bleibt sie ja auf diesem einen Wert eingestellt, weil ich ja schlecht während der Fahrt nachregeln kann.
Wie kann ich also nun die Kamera so einstellen das ich möglichst während der ganzen Fahrt ein scharfes Bild habe?
(Die Kamera war folgendermaßen eingestellt: Auto Fokus, Belichtung auf "Sand&Snow, Weißabgleich auf Outdoor (da die Lichtverhältnisse andauernd wechseln, Sonne Schatten))
MfG Max
Antwort von HarryS:
: Hallo Leute,
: Meine Frage nun: Wenn ich die Kamera zuvor scharf stelle bleibt sie ja auf diesem einen
: Wert eingestellt, weil ich ja schlecht während der Fahrt nachregeln kann.
: Wie kann ich also nun die Kamera so einstellen das ich möglichst während der ganzen
: Fahrt ein scharfes Bild habe?
Hallo
Autofocus bei schneller Bewegung ist so eine Sache, die Wassertropfen tun ihr übriges. Eigentlich sollte es möglich sein die Cam auf Manuellen Focus (und evtl auch Blende) zu stellen. Wenn dann die Blende noch in einen mittleren bis geschlossenen Bereich gestellt ist, sollte die Schärfentiefe ausreichend groß sein um alles zwischen 1m und unendlich vernünftig auf Band zu bekommen. Ist natürlich immer eine Frage der Helligkeit.
Gruß Harald
Antwort von Zack:
So eine Fahrt wirst Du wohl mit Weitwinkel filmen. Da ist die Schärfentiefe so groß, dass eine einmal eingestellte Entfernung wohl fast immer passt. Ich würde auf ein Objekt in ca. 10 Meter Entfernung fokusieren und dann den AF abschalten.
Antwort von Zack:
Ich habe kein Vorsatzobjektiv gemeint, sondern die maximale WW-Einstellung der Kamera.
Antwort von Max Jaeger:
Leider bestitze ich noch kein WW Objektiv. Muss noch ein bisschen sparen :) (Mit 1.5 € die Stunde als Zivi kann dass ein bisschen dauern ;))
Würdest du auch ohne WW ein Objekt in 10m Entfernung fokusieren oder etwas anderes ausprobieren.
MfG Max
:
: So eine Fahrt wirst Du wohl mit Weitwinkel filmen. Da ist die Schärfentiefe so groß,
: dass eine einmal eingestellte Entfernung wohl fast immer passt. Ich würde auf ein
: Objekt in ca. 10 Meter Entfernung fokusieren und dann den AF abschalten.