Logo Logo
/// 

Flackernde Footage (AG-AC90)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von dsfrd:


Hallo,

wir haben uns kürzlich eine AG-AC90 zugelegt, allerdings sind wir damit alles andere als zufrieden. Die Kamera zeigte von Anfang an, wenn Autofokus aktiviert war, ein ständig flackerndes Bild, vor allem beim Zoomen.
Daraufhin haben wir die Kamera zur Reparatur eingeschickt; sie kam gestern zurück. Das Problem ist zwar schwächer geworden, aber immer noch sehr deutlich zu sehen.

Damit hier niemand im Nebel rumraten muss habe ich ein kurzes Video gemacht in dem man das Problem sehr deutlich sieht:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/300 ... ailure.mov

Generell ist der Effekt im 25p Modus wesentlich deutlicher als im 50p Modus. Aber selbst bei 50p ist das Ergebnis für den Preis der Kamera absolut inakzeptabel.
Versteht mich nicht falsch, die eigentliche Qualität der Aufnahmen ist fantastisch. Allerdings kann es bei dem Preis, meiner Meinung nach, nicht sein dass wir gezwungen sind ohne Autofokus zu filmen. Firmware ist 1.5, daran sollte es also nicht liegen.

Deswegen: ist das etwa normal? Was kann man dagegen tun ohne die Kamera wieder für einige Wochen einzuschicken? Kann man überhaupt was dagegen tun? Oder haben wir einfach nur ein Sonntagsgerät erwischt?

Vielen Dank!



Antwort von tommyb:

Du hast die Kamera auf einem Stativ. Und Du hast den Bildstabilisator eingeschaltet.

Richtig?



Antwort von dsfrd:

Das war auch ein Gedanke den wir hatten. Leider ist es das nicht.

Es ist völlig egal ob von Hand gefilmt wird oder per Stativ, ob der Stabilisator an ist oder nicht. Sobald die Kamera irgendwie versucht automatisch scharf zu stellen (sei es Autofokus oder per Knopf an der Kamera) fängt das Bild an zu flackern.





Antwort von StanleyK2:

Nein, normal ist das nicht das Flackern. Ein AF kann natürlich etwas "pumpen", wenn das Licht bzw. Kontrast zu knapp ist.

(Noch besser zur Beurteilung wäre ggf. ein Originalclip (.mts aus stream Verzeichnis in FullHD)

Mit dem Stabilisator hat das nichts zu tun. Der würde nur bei Schwenks ein gewisses Nachfedern verursachen.

Selbsthilfe dürfte kaum möglich sein.



Antwort von dsfrd:

Ja, das "Pumpen" kennt man ja von praktisch jedem Autofokus, ist ja auch vollkommen normal. Sollte aber in so einer Lichtsituation nicht passieren... zumindest nicht in der Stärke.

Ich kenne dieses "Pumpen" auch eher als langsames Einstellen, nicht als flackern der Footage.



Antwort von tommyb:

Die "Wischspuren" die man sieht im Video sehen aus wie von einem Bildstabilisator der Erschütterungen ausgleicht. Die einzelnen Kanten im Bild ziehen eine Art Schweif.

Allgemein sollte es nicht so aussehen, erst recht dann nicht, wenn der Stabi aus ist. Vielleicht ist ja sonst noch irgendwo eine "Full Auto" Taste aktiviert und der Stabi damit immer AN.



Antwort von dsfrd:

Vielen Dank für die Rückmeldungen, wir werden die Kamera heute nochmals zur Reparatur einschicken.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Flackernde Bilder bei DVD (Vegas 4.0)
Panasonic Ag-AC90 Update v1.6
Panasonic AG AC90 und GH4
AG-AC90 Frage zur Software
2 Tonspuren mit der AG-AC90
Canon XA10 / XA30 VS. Panasonic AG-AC90
Panasonic AG-AC90 und 90A Firmwareupdate 1.6
AG-AC90: Adapterring lässt sich nicht mehr lösen
Sony HXR-NX100, Canon XA35 oder Panasonic AG AC90?
AG AC90, G30, X929 usw... Entscheidungshilfe und Tips bitte
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern
Probleme mit Atem Television Studio HD, Delook HDMI-SDI+AG-AC90
ProRes Footage wo?
Phantom 3 Footage
Piraten Footage gesucht!
NASA Stock Footage
Urheberrecht Stock Footage
Episches Timelapse Footage
Fujifilm X-T2 footage via Odyssey 7Q
Phantom 3 Footage/Reel
Drohnen footage stabilisieren?
Footage Reel in UHD
Xiaomi Yi 4K Test Footage
Mavic Air footage
Compositing - Real Footage + 3D
Footage mit Boujou stabilisieren?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen