Frage von tehaix:Hallo allerseits,
ich nutze Filmconvert als Plugin für Premiere CS6. Ich wollte jetzt meine Renderzeiten etwas optimieren und habe daher in den Effekteinstellungen von Filmconvert das Rendering von "CPU" auf "GPU (Open CL)" geändert.
So weit so gut, Renderzeit hat sich fast halbiert. ABER: Wenn ich von Cpu auf Gpu umstelle, verschieben sich die Farben (möglicherweise das Gamma?) leicht. Ich habe es gerade erst festgestellt und auch die Scopes in Premiere bestätigen das. Ich habe noch nicht testen können, ob das auch für die ausgegebene Datei gilt, aber die Scopes dürften ja nicht lügen.
Das verstehe ich - offen gesagt - überhaupt nicht. Wie kann das passieren? Ist da schon mal jemand drüber gestolpert? Und gibt es Empfehlungen, GPU-Rendering dann eher sein zu lassen?
Antwort von Spreeni:
Ich sehe mit der aktuellen Version des Plug-ins unter PPro 5.5 und unter CC keine Gamma-Verschiebung.
Welche Graka hast du denn? Bei mir kommt ne nvidia K2200 zum Einsatz. Gibt es vielleicht mit der OpenCL-Unterstützung deiner GraKa Probleme? Evtl. hilft es, mal neue Treiber zu installieren und die voherigen Einstellungen zu überschreiben.
Antwort von tehaix:
Grafikkarte ist eine GTX 970 von Asus. Aktuelle Treiber habe ich drauf, die Karte wohnt erst seit gut einem Monat in meinem Gehäuse. Ich vergleiche mal eben noch die Export-Dateien.
Zudem teste ich mal, ob das auch auftritt, wenn ich nicht das Log-Material (Prores) aus der Pocket mit dem Filmconvert-Setup "aufbiege".
Antwort von tehaix:
Habe jetzt nochmal gecheckt und der Treiber war tatsächlich nicht mehr aktuell. Ändert am Problem jedoch nichts. Was genau muss man denn beachten, damit die Grafiktreiber nicht ins Video "eingreifen"? Gibt es da bekannte Stolperfallen? Habe ich mich in der Tat bislang nicht mit auseinandergesetzt.
Auch die ausgespielten Daten weisen jedenfalls die Veränderung auf. So ein Käse. Es ist zwar nur minimal, aber doch genug, um es zu erkennen.
Habe eine Mail an Filmconvert geschrieben.
Antwort von tehaix:
Soeben die - auf jeden Fall kurz und knackig formulierte - Antwort bekommen:
"There will always be small differences between a GPU and CPU render and it's recommended to only use one or the other."
So weit, so gut. Wäre das auch geklärt. Doof, aber wohl nicht zu ändern. Aus Interesse - Kann mir das jemand erklären, der das technische Know-How hat?
Antwort von Starshine Pictures:
Ich wage mich zu erinnern dass sich WoWu hier im Forum irgend wann einmal über die unterschiedlichen Render-Units ausgelassen hat. Habe mir nur gemerkt dass die GPU "oberflächlicher" rendert als die CPU. Aber wie wo was da genau abläuft? Keine Ahnung. Es gibt ja bei Premiere beim Exportieren die Option "Mit maximaler Tiefe rendern". Glaube da wird auch irgendwas von GPU zur CPU verschoben. Aber wie gesagt, dass krame ich gerade aus ner ganz dunklen hinteren Ecke ausm Hirn hervor. Kann auch Blödsinn sein.
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures