Frage von Sebastian:Wie ich aus einem Beitrag in meinem letzten Thread entnehmen konnte, benötigt man für den Betrieb eines Camcorders am PC bzw. fürs Capturen mind. Windows 98SE. Wenn nun die Karte unter Windows 98 korrekt erkannt wurde und die Treiber von der 98er CD installiert sind, besteht dann überhaupt noch ein Problem oder treten eventuelle Fehler erst später auf? Die zweite Frage dreht sich um das Thema Festplattenspeicher. Wieviel Gbyte sollte man durchschnittlich für die Bearbeitung eines 50-60minütigen Videos zur Verfügung haben, wenn die Qualität relativ gut bleiben soll? In welcher Auflösung werden die AVIs durchschnittlich gecapturet und welche Voraussetzungen (CPU, RAM etc.) könnt ihr empfehlen?
Antwort von Sebastian:
Nachtrag: Mit der "Karte" ist die Firewire-Schnittstellen-Karte gemeint, an der sich die digitalen Ein/Ausgänge befinden.
Antwort von dänu:
: Wie ich aus einem Beitrag in meinem letzten Thread entnehmen konnte, benötigt man für
: den Betrieb eines Camcorders am PC bzw. fürs Capturen mind. Windows 98SE. Wenn nun
: die Karte unter Windows 98 korrekt erkannt wurde und die Treiber von der 98er CD
: installiert sind, besteht dann überhaupt noch ein Problem oder treten eventuelle
: Fehler erst später auf? Die zweite Frage dreht sich um das Thema
: Festplattenspeicher. Wieviel Gbyte sollte man durchschnittlich für die Bearbeitung
: eines 50-60minütigen Videos zur Verfügung haben, wenn die Qualität relativ gut
: bleiben soll? In welcher Auflösung werden die AVIs durchschnittlich gecapturet und
: welche Voraussetzungen (CPU, RAM etc.) könnt ihr empfehlen?
Hallo
Also mein Betriebssystem ist Win 98 die erste Version und ich kann auch mit Fast DV now+AV problemlos schneiden,obwohl SE empfohlen wird sowie ein PIII 500.
Meiner ist PII 400.
Zu der Festplatte ist bei Dv alles festgelegt 3,6 MB/s.
Wenn du analog in hast oder willst ist bei vielen Karten die datenrate einstellbar von 0 bis etwa 5 MB/s. Also brauchst du viel Platz.
Ich habe eine 10 GB Systemplatte sowie eine 18GB SCSI und werde heute noch eine 36GB SCSI Platte einbauen für komplexere Projekte und damit ich auch 2 Projekte gleichzeitig auf dem PC haben kann.
MfG Dänu
Antwort von Osterhas':
: Wäre es demnach ratsam gleich auf Windows XP umzusteigen oder wäre ein anderes
: Betriebssystem besser geeignet?
Ich würde auf WinVidXYZ warten, das 2007 rauskommt und sogar Rotstich in Videos automatisch beheben kann, unscharfe Szenen gleich weglässt und bei jeder neuen Szene einen Titel drüberschreibt. Echt toll, schau dir die Betaversion an!
Antwort von Frank Nagel:
: Wäre es demnach ratsam gleich auf Windows XP umzusteigen oder wäre ein anderes
: Betriebssystem besser geeignet?
zumindest Win2000 ist viel besser als 9x, da es auf NT- Technik beruht. XP ist das aktuelle Update davon und scheint - wenn man alle bunten Sachen ausschaltet - auch genausogut zu funktionieren. Allerdings würde ich sicherheitshalber erst mal zu Win2000 raten, da in manchen Forenbeiträgen unerklärliche Effekte mit XP beschrieben wurden, die unter W2k nicht auftraten. War bei mir auch so: Unter XP konnte ich mit Premiere nur sehr kurze Clips capturen. Allerdings haben auch viele geschrieben, bei ihnen liefe mit XP alles bestens.
Aber gegenüber Win9x/ME ist W2k oder XP auf jeden Fall um Dimensionen besser. Win9x/ME kann man als veraltet betrachten. Das hat jetzt nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern ist einfach so.
Frank
Antwort von Sebastian:
Wäre es demnach ratsam gleich auf Windows XP umzusteigen oder wäre ein anderes Betriebssystem besser geeignet?
Antwort von Michael Strauß:
Achja: Windows98 mit FAT32-Dateisystem limitiert die maximale Größe von AVI-Dateien auf 4 GB. Mehr geht nicht.
Um größere Videos speichern zu können, brauchst du Windows2000 mit NTFS-Dateisystem. (da können Videos bis zu 13 TB groß sein)
Antwort von Michael Strauß:
Bei DV hast du keine Optionen, das wird immer in 720x576 gecaptured und hat ca. 3,6 mb/s.
Rein rechnerisch brauchst du für eine Stunde DV-Video also ca. 13 GB. Da du aber viel mehr Rohmaterial haben wirst, als nachher fertiges Video rauskommt, solltest du schon mindestens 40-50 GB, am besten auf einer separaten Platte, haben.