Frage von DF03sch:Hi community
Ich habe des öfteren das Problem, dass das Feeling, das ich beim editieren habe, im finalen Video nicht so rüber kommt..Manchmal habe ich auch beim editieren kein gutes Gefühl, das Ergebniss ist dann jedoch vielentsprechender...
Bräuchte z.B. für mein derzeitiges Video einige Textstellen, die zum Denken anregen sollen, nur kommen meine Gedanken nicht so rüber wie ich mir es denke...
Gibt es da vielleicht spezielle Textarten, die mehr dramatisch wirken, oder soll die Schrift eher klein sein...?!
Hat da vielleicht jemand Tipps?
Grüße Fabian
Antwort von srone:
suche nach gestaltungsregeln für den schnitt und verinnerliche sie, gleiche sie mit deinen gefühlen ab, breche sie, kill your darlings - wenn sie nichts zum gesamten beitragen. behalte das gesamtwerk im auge.
selbiges gilt im übertragenen auch für die typographie deines textes, wichtiger als selbige ist jedoch dein inhalt, der diktiert dir quasi die typographie.
lg
srone
Antwort von Lutz Dieckmann:
Hi,
Du kannst Dir ja mal meine Schnitttutorials ansehen, das hilft Dir bestimmt. Da sind auch die Basisregeln des Schnitts erklärt, ebenso Effektschnitte.
http://hd-trainings.de/tutorials.html?thema=3
Liebe Grüße
Lutz
Antwort von DF03sch:
So Film ist fertig, leider nicht so geworden wie er geplant war, jedoch war nicht mehr Lange Zeit für den Abschluss des Wettbewerbes(Wofür der Film geplant war)...
Mir kommt vor vorallem meine Gedanken kommen leider nicht so an die Zuschauer rüber wie sie in meinem Kopf rumschwirren und auch die Story könnte viel besser sein (Bin eben normalerweise Sportvideograf ;) , aber...
Immer positiv denken, aus Fehlern lernt man und die sind für die Zukunft immer nützlich, deswegen hat man sie nicht umsonst gemach :)
Hier wäre der Link zum Voting auf Facebook
https://www.facebook.com/drehdeinding/a ... 5102528120 wäre evtl nett wenn sie jemand kurz 5s Zeit nehmen könnte und auf ein Gefällt mir drücken könnte (Logisch nur wenn der Film im Gefallen hat) da mir als 16-Jährigen Filmer das Geld so ziemlich immer fehlt ;D
Name von Film: Iron Shell ( Link zu Youtube wäre
http://full.sc/YDjVU5 )
Im Nachhinein würde ich wie gesagt vieles anders machen wie eine richtige Story und mehr aus "richtigen" Kurzfilm mit Darsteller usw. Weiters möglichst wenig Text verwenden und vor allem bei Videocontesten sind von mir aus gesehen die Ideen meist wichtiger als die Durchführung (Spreche von kleinen Contesten...)
Wenn evtl noch einen Videowettbewerb der zurzeit stattfindet wissen tätet, wäre ich sehr erfreudet wenn er mir Infos bzw einen Link schicken könnte, da ich einfach mehr "Erfahrung" bei Kurzfilmen bräuchte und sich daher ein Wettbewerb sicher gut eignen könnte(Kostet ja nichts und wenns gut geht gehts gut ;))
Grüße
Antwort von k_munic:
… Bräuchte z.B. für mein derzeitiges Video einige Textstellen, die zum Denken anregen sollen, nur kommen meine Gedanken nicht so rüber wie ich mir es denke…
Was sind denn Deine Gedanken?
Deine Frage hört sich an wie die Bestellung eines Baukasten, "…brauch noch 'n paar Teile…" - und da sind wir schon am Punkt:
Beliebig.
Die Bilder sind beliebig.
Hübsch, aber beliebig.
'Drama' kommt allein aus der Musik - lass die mal weg, und Du wirst sehen: und noch 'n Bild, und noch 'n Bild, und noch 'n Bild …
Was soll denn die Botschaft, neudeutsch message sein?
… Mir kommt vor allem meine Gedanken kommen leider nicht so an die Zuschauer rüber wie sie in meinem Kopf rumschwirren …
.... watt? ;)
Das ist kein Satz.
Englisch, weil Vorgabe des Wettbewerbs?
Weil, in einer FREMDEN Sprache eigene Gedanken zu formulieren, nur wenn man's kann. "fire will always burn"=Feuer wird ewig brennen? Nee, tut's nicht, lass mal das Holz weg oder pinkel drüber.
Du möchtest doch eigentlich sagen, "Feuer brennt immer" (fire does always burn) - das ist eine (völlig) andere Bedeutung. Und eine, imho, etwas platte.
Egal:
Fasse den Gedanken in Deine Worte.
Wenig Worte.
Und wenn Du weißt, was Du sagen willst: eine gute Quelle für Inspiration wären dann 'professionelle' Aphorismen.
Hübsch.
Aber beliebig.
(Und 'unsauber':
wir glauben, wir beherrschen alles - und dann Umleitung und Fahrrad-Leichen??) ......
Antwort von PowerMac:
Mieses Englisch, das leider semantisch nicht das ausdrückt, was du möchtest. Das sind im übrigen platte sprachliche Bilder und Vergleiche, deren Gehalt über ein (unreflektiertes) Sprichwort nicht hinauskommt.
Die Bilder dazu sind wahllos und sollen irgendwie transzendent wirken, sind aber nur unabgewandelt und stehen in keinem Kontext und nicht zueinander.
Die Musik ist eine typische Dramatik-Drüber-Musik.
Stückwerk, das nicht funktioniert - mit naivem Inhalt.