Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Infoseite // FS100 steady shot funktioniert nicht



Frage von imfocus:


hallo zusammen,

ich habe mir vor weihnachten eine fs100 mit dem kit objektiv 18-200 gekauft. dazu habe ich eine Nex-5 bekommen mit dem 18-55.
beide objektive besitzen ja einen optical steady shot.

wenn ich das 18-200 an die fs100 dran baue, funktioniert der steady shot einwandfrei, im menu unter steadyshoot kann ich auch standard, aktiv und aus wählen.
wenn ich aber das 18-55 dran baue, kann ich im Menü nicht den Punkt aktiv auswählen, nur standard und aus...

weis zufällig jemand woran das liegen kann, bzw hat jemand das selbe problem wie ich???


wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

danke und schönen Gruß,
imfocus

Space


Antwort von srone:

vielleicht weil das 18-55 keinen aktiven stabilisator hat?

lg

srone

Space


Antwort von imfocus:

das weis ich leider nicht! meinst du???

Space


Antwort von Frank B.:

Einfach mal nachschauen. Es muss eine Kameraeinstellung sein.

http://www.sony.de/product/ddl-nex-5-ne ... r/sel-1855

Space


Antwort von Bernd E.:

...wenn ich aber das 18-55 dran baue, kann ich im Menü nicht den Punkt aktiv auswählen, nur standard und aus...weis zufällig jemand woran das liegen kann... Wie so oft, findet sich die Lösung auch hier in der Bedienungsanleitung: Im Handbuch der FS100 steht, dass der Aktiv-Modus nur ausgewählt werden kann, wenn das Objektiv ihn unterstützt. Und in der gemeinsamen Anleitung der drei NEX-Optiken 16mm, 18-55mm und 18-200mm steht, dass letzteres Objektiv den Aktiv-Modus unterstützt - die anderen beiden tun das also nicht. Damit ist klar, warum diese Stabilisator-Einstellung in der FS100 nicht zur Verfügung steht, wenn das 18-55mm dranhängt.

Space


Antwort von imfocus:

super damke! somit weiß ich woran es liegt :-)

Space


Antwort von Mr.Wolf:

aber auf dem Objektiv steht ja Optical steady shot?
warum kann er dann nicht aktiv gewählt werden???
Was hat dann zb bei dem 18-55 der optical steady shot für eine Funktion ??

Space


Antwort von srone:

offensichtlich gibt wohl einen passiven und einen aktiven "optical steady shot".

lg

srone

Space


Antwort von Bernd E.:

...auf dem Objektiv steht ja Optical steady shot? warum kann er dann nicht aktiv gewählt werden?... Mit aktiv im Sinn von eingeschaltet hat das nichts zu tun. Wie "imfocus" oben schrieb, gibt es verschiedene Stufen der Stabilisierung (Standard, Aktiv, Aus), die je nach Objektiv unterstützt werden oder auch nicht. Das 16mm hat zum Beispiel gar keinen SteadyShot, das kleine Zoom die Standard-Variante und das große Zoom alle Möglichkeiten.

Space



Space


Antwort von Frank B.:

Hm, davon hab ich noch gar nichts gehört, von den verschiedenen Steady-Shot-Modi. Aber warum sollte die FS-100 nicht im Modus Standard abeiten können? Ich hab ja genau das gleiche Gespann wie imfocus. An der NEX 5 funktioniert der Steadyshot des 1855. An der FS100 muss ichs morgen unbedingt nochmal testen. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es damals bei Testen funktioniert hatte.

Space


Antwort von Bernd E.:

Der Standard-Modus funktioniert natürlich beim Gespann FS100 + 18-55mm. Knackpunkt war hier ja nur der zusätzliche Aktiv-Modus, den allein das 18-200mm besitzt und den deshalb das Kameramenü nicht anbietet, wenn das 18-55mm verwendet wird.

Space


Antwort von Frank B.:

Und was ist der Unterschied zwischen Aktiv und Standard?
Jetzt bin ich mal zu faul, zum Recherchieren ;)

Space


Antwort von Bernd E.:

Soweit ich weiß, ist "Standard" der übliche optische Stabilisator, während bei "Aktiv" zusätzlich ein elektronischer mitarbeitet und die Wirkung erhöht. Auf irgendeiner Sony-Webseite gibt's sicher eine ausführliche Erläuterung, aber im Moment hab ich da auch keinen Link parat.

Space


Antwort von Frank B.:

Danke, Bernd! Bei 55mm Brennweite ist es ja vielleicht auch nicht nötig, dass zum optischen noch ein elektronischer Stabilisierer einsetzt. Hat glaube erst bei Telebrennweiten Sinn.
Werd morgen mal versuchen, die Sony Seite zu finden.

Space


Antwort von Jott:

Nein, das sieht man sofort. "Active" ist schon fast wie ein Schwebestativ. Wer beim Kauf die Kit-Optik verschmäht, hat sie nicht mehr alle, das ist ein ziemlich faszinierendes Stück Technik für die paar Hunderter. Nicht wegen der geringen Lichtstärke und der zwei Blenden Verlust beim Durchzoomen, das ist eher nichts für die Niedraussenodermitlichtsondernnurbeikerzenscheindrehfraktion, aber wegen des aktiven Stabilizers und ein paar anderer Eigenschaften.

Space


Antwort von Frank B.:

Wer beim Kauf die Kit-Optik verschmäht, hat sie nicht mehr alle... Tja die Umstände, die Umstände...
Hatte leider nicht mehr soviel Geld, auch keine paar Hunderter. Ich hab mich lieber für die Promo entschieden, in der es für 4929,- Euro die FS 100, die NEX 5 und das 1855er Objektiv gab. Mir war zunächst wichtig, dass ich zusätzlich zum filmen auch fotografieren kann. Die Promo galt m.E. nicht für die Kitvariante der FS 100 (imfocus, wie bist Du zum Kitobjektiv und der NEX 5 gekommen?). Ich favorisiere den späteren Zukauf des Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC.
http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data ... y-nex.html

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, ob das was mit dem Aktivmodus der FS 100 anfangen kann.

Space


Antwort von iasi:

Wer beim Kauf die Kit-Optik verschmäht, hat sie nicht mehr alle, das ist ein ziemlich faszinierendes Stück Technik für die paar Hunderter. na - da hört man aber anderes - das ding kann man so sehr empfehlen, wie jedes andere kit-zoom für kameras mit hohe auflösung - nämlich gar nicht.

hohe verzeichnung im ww-bereich
geringe auflösung im telebereich - im ww in den bildrändern.
CAs
und dann fährt der eimer auch noch aus wie ein fernrohr von kapitän ahab.

das geld für die scherbe kann man wirklich besser investieren.

Space


Antwort von Jott:

Nicht hören, sondern tatsächlich damit filmen. Du bist ein Hörer. Ich wollte die Kamera auch erst ohne diese Optik, aber da sie fast geschenkt ist ... und ich wurde zum Fan dieser "Scherbe" für viele Einsatzzwecke.

Ausserdem kannst du durchaus auch anderes hören:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... ens-Shines

Zum Beispiel von einem RED-Filmer (deine Kragenweite) in diesem Thread:

"I'm a film and RED guy so I'm pretty hard on the FS100 and its downfalls - however, I will say that the kit lens is really decent. A little slow but with as sensitive as the sensor is, you can confidently gain up to make up the difference. I'm also very impressed with the camera's image stabilization. I can hand-hold the camera in a zoom and make the shoot appear as if was on a tripod. The autofocus is nice, too, though a little laggy and quirky about what it focuses on (it often prefers the background raher than your subject). In summary, I highly recommend the kit lens."

Lieber selbst ein Bild machen als immer nur "hören", was gerade ins Weltbild passt. Und wir reden von einem Witzbetrag (Differenz zwischen Kamera mit und ohne Kit-Lens).

Space



Space


Antwort von Frank B.:

Und wir reden von einem Witzbetrag (Differenz zwischen Kamera mit und ohne Kit-Lens). Das ist eben realtiv, wie so vieles im Leben

Sony NEX FS 100 mit Kitobj. 4612,- Euro plus Mwst. = 5488,28 Euro

Sony NEX FS 100 Promo 4142,- Euro plus Mwst. = 4928,98 Euro
incl. NEX 5 und SEL 1855

Da ich zu meinen Videos unbedingt auch Fotos machen wollte, stand ein Fotoapparat sowieso auf meinem Wunschzettel. Ich hätte ihn also noch zur Kitvariante dazu kaufen müssen. Da kannst Du locker nochmal 200,- bis 400, Euro dazu rechnen, was letztendlich zwischen 800,- bis 1000,- Euro Mehrpreis ausgemacht hätte. Dafür bekommst Du schon ne Panasonic SD 909 oder fast ne Canon HF G10. Freilich hätte ich dann ein schönes Kitobjektiv dazu, aber das nützt nichts, wenn man das Geld so kaum zusammenbringt.
Ich hab damals lange gerechnet. Aber irgendwo musste ich Kompromisse machen.

Space


Antwort von Jott:

Die aktuelle Aktion wäre was für dich gewesen: eine NEX5 plus zweite Optik gibt's zusammen mit der FS100 geschenkt ... das, was der Threadstarter bekommen hat.

Space


Antwort von Frank B.:

Was denn für ne neue Promo/ Aktion? Hast Du dam mal einen Link dazu. Ich kenne nur die, zu der ich gekauft habe.

Ich nehme an, der TS hat die gleiche Aktion genutzt wie ich, hat sich aber zusätzlich noch das Kitobjektiv gekauft. Er hatte wohl etwas mehr Geld zur Verfügung als ich ;).

Space


Antwort von prysma:

Also Leute, irgend etwas scheint hier nicht ganz in Ordnung zu sein.

Ich habe heute zwei Objektive an die FS100 angeschlossen - zum einen das Original SONY 18-200mm "SEL18-200" und als zweites das annähernd baugleiche Tonkina 18-200m.

Das SONY verfügt laut Verpackung über einen OPTICAL Steady Shot. Schließe ich es jodoch an, stehen lediglich zwei Steady-Modi zur Verfügung: "Standard" und "aus". "Aktiv" steht beiden Objektiven nicht zur Verfügung. Somit verhält sich das Original exakt wie das rund 50,- Euro günstigere TOKINA! Von einem echten Bildstabilisator ist nichts zu bemerken. Was hat es also mit dem "aktiven" Bildstabi auf sich?

Irgend jemand da oben hat behauptet, der Stabi käme schon einem echten Steadycam nahe. Das kann ich für das SEL 18200 nicht bestätigen. Auch auf der SONY Seite finde ich nichts über dieses Verhalten.

Hat jemand die Lösung?

Grüße - Jürgen

Space


Antwort von rush:

@ Jürgen: Du hast nicht versehentlich die Variante "SEL18200LE" erworben?! Denn die rebrandete "LE" Version unterstützt scheinbar nur den normalen - und nicht den Active Steadyshot.

Habe jedoch weder FS100 noch eines der genannten Objektive.

Ansonsten: Neueste Firmware drauf?

Space


Antwort von prysma:

@ Jürgen: Du hast nicht versehentlich die Variante "SEL18200LE" erworben?! Denn die rebrandete "LE" Version unterstützt scheinbar nur den normalen - und nicht den Active Steadyshot.

Ansonsten: Neueste Firmware drauf? Hi Rush,
was zum Teufel bedeutet nun "rebranded"? Es wird nun zunehmend komplizierter .-)

In der Tat steht auf der SONY Packung "SEL18200LE".
Habe ich jetzt etwas Schlechtes erworben?

Space


Antwort von rush:


In der Tat steht auf der SONY Packung "SEL18200LE".
Habe ich jetzt etwas Schlechtes erworben? Guck einfach mal hier bzw. google beide parallel ;)



Das "LE" ist in Sachen Stabi offensichtlich merklich schlechter, da der "Active Steadyshot" fehlt. LE steht also nicht für Limited Edition sondern wohl eher "Lite Edition"

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Crane S2 vs Hollywood Steady
Stabilisation einer Plansequenz/One Shot
Mendes 1917 - One Shot Film, behind the scenes
The Reference - shot with FS700 & Aputure Light
The fisherman's Diary - shot on P4K
Gimbal Hero Shot
The King’s Man shot and graded using affordable Blackmagic gear
Der Dolly Shot aus The French Dispatch - 90 Sekunden, mit 90 Grad Wendungen
Not just another drone shot...Epic shi* @ Extreme Mountain Biking
Neues Musikvideo shot on Blackmagic 6K
One shot Video
Apple Keynote shot on Iphone - BTS
Edius 822 zeigt grünes Vorschaubild - funktioniert nicht mehr
DaVinci: Warum funktioniert die Alpha Maske nicht?
Resolve: Farbfilter + Desaturation funktioniert nicht?
Phantomspeisung funktioniert nicht
Feelworld 5,5" Monitor funktioniert nicht? (Ursache schon gefunden)
DJI Ronin SC2: Micro USB auf USB-C Adapter funktioniert nicht




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash