Frage von Bergspetzl:Hallo Leute,
seit diesem Jahr gilt sukzessive in Deutschland und Österreich (und der EU) die Empfehlung EBU R128 im Broadcastbereich. Damit wurde eine neue Messeinheit LUFS eingeführt. dbFS wird auf Dauer dadurch ersetzt werden.
Wie geht ihr (Fernsehschaffende) damit um, wie messt, pegelt und mischt ihr jetzt ab? Interessanterweise wurde weder von der Slashcam Redaktion, noch von anderen Membern danach gefragt.
Etwas Info hier
http://de.wikipedia.org/wiki/EBU-Empfehlung_R_128
und ausführlich um was es geht hier
http://www.delamar.de/mastering/r128-14870/
Bin gespannt,
Bergspetzl
Antwort von Belgarion2001:
Würde mich allerdings auch interessieren. ich arbeite bei einem "kleinen" lokalen Sender und wir tüfteln seit Wochen an ner Lösung, die einigermaßen gut in den Workflow passt und nicht gleich 500 Euro pro Schnittrechner kostet.
Wir sind inzwischen bei VisLM + Sunflower gelandet, aber komfortabel geht anders....
Irgendwelche bahnbrechenden Ideen?
Antwort von dokta_ALK:
Für 15€ gibts da ein Mess-VST-Plugin:
http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/
Einfach in den Masterbus und danach pegeln, fertig.
So mach is das.
Antwort von Alf_300:
Neue ideen nicht, aber wesentlich billiger
WWW.Toneboosters.com
Antwort von robbie:
Bei der reinen Materialanlieferung hat sich bei uns nichts geändert, da ja im Sender geschnitten wird...
Bei der Anlieferung von fertigem Material haben wir ein Messgerät angeschafft und schon seit August damit "experimentiert"... Man bekommt sehr schnell ein Gefühl. Alte Beiträge waren alle so ziemlich um die -21LU...
Einfach den Master-Regler um 2 dB nach unten und es passt.
Das war auch so ziemlich das was ich in den Sendern mitbekommen habe. Die Cutter bekamen vom Tonmeister den Auftrag, "einfach 2-3 dB weniger zu pegeln, dann würde das schon so passen in der Sendung..."...
Antwort von Hamburg82:
Für 15€ gibts da ein Mess-VST-Plugin:
http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/
Einfach in den Masterbus und danach pegeln, fertig.
So mach is das.
mit welchem Programm nutzt du das Plugin? Ist das auch für Premiere oder Soundbooth geeignet?
lg
Antwort von srone:
sowohl als auch, da vst-schnittstelle.
lg
srone
Antwort von Hamburg82:
Danke für die Antwort kannst du mir da weiterhelfen?
habe es runtergeladen und die dll datei nach
C:\Program Files\Adobe\Common\Plug-ins\CS5\MediaCore kopiert. (so steht es in der adobe anleitung)
ebenfalls habe ich es nach C:\Program Files\VSTPlugIns kopiert.
In Premiere finde ich aber nix von dem Tool. auch der VST Editor zeigt nichts ...
Antwort von Frank Glencairn:
Das würde mich auch interresieren.
Antwort von robbie:
ich denke, dass premiere nur VST-Effekte akzeptiert. Aber keine VST Anzeigen. Habe das gleiche Problem mit VST-Anzeigen...
Antwort von Frank Glencairn:
Wie isses mit Audition?
Antwort von Alf_300:
die dll gehört nach Premiere (Soundbooth) plugins/vstplugins
bei Auditition vermutlich in den VST3 Ordner
TB_EBUCompact.DLL (Key) für Stereo
TB_EBULoudness.DLL (Key) für Dolby 5.1
Unklar ist mir warum ich bei Dolby erst nach EBU einpegeln soll umd dann doch mit den Dolbyparametern abspeichere
Antwort von shipoffools:
Zum Einstieg in die Materie gibt's von Audiocation ein Freeware-VST-Plug-in namens AC-R128 incl. ausführlicher Pdf-Anleitung.
Antwort von Alf_300:
Steinberg hat auch ein Freeware SLM 128 Plugin
http://www.steinberg.net/de/products/nu ... meter.html
Leider Alles nur Messprogramme keines dabei das eine automatische Anpassung vornimmt wie es z.b. bei Soundforge (RMS) der Fall ist.
Antwort von handiro:
Ich kenne Bob Katz ziemlich gut. Er ist ein Kämpfer gegen die Kompressoren-und Limiter Krankheit die sich vor allem in den Privatsendern bei den Werbeunterbrechungen bemerkbar gemacht hat. Die Meldung 2-3 db weniger ist schon ganz ok. Interessanter wäre zu testen, ob man nicht trotzdem mit einem L2 oder sonstigen Limiter den Lautheits Effekt wieder nach oben drehen kann und das ganze EBU Geregele nicht ein Schmu vor dem Zuhörer ist.
Antwort von Hamburg82:
Danke für die Antworten.
Ich finde nun den TB EBU Loudness Effekt unter den 5.1 Effekten. Aber damit kann ich recht wenig anfangen, weil ich vorwiegend Mono- maximal Stereospuren habe. Wie geht ihr damit um? habt ihr eine Lösung für mich?
dieses Audiocation Tool bringt Premiere bei mir zum Abstürzen ^^
Danke schonmal!
Antwort von Alf_300:
Wiederholung
die dll gehört nach Premiere (Soundbooth) plugins/vstplugins
TB_EBUCompact.DLL (Key) für Stereo
TB_EBULoudness.DLL (Key) für Dolby 5.1
Zudem gibts auch das Steinberg SLM 128 Plugin als Freeware
Antwort von bArtMan:
Interessanter wäre zu testen, ob man nicht trotzdem mit einem L2 oder sonstigen Limiter den Lautheits Effekt wieder nach oben drehen kann und das ganze EBU Geregele nicht ein Schmu vor dem Zuhörer ist.
Kann man nicht, weil der Durchschnittspegel dann wieder steigt und das Loudness-Meter das auch anzeigt. Meine letzten Mischungen waren auch 2 bis 3 dB zu hoch. Anscheinend ist das der Wert, der entsteht, wenn man mit ca. 3 dB Pegelreserve auf dem Master mischt.
Antwort von Hamburg82:
Wiederholung
danke, "auf einmal" gehts ;)
Antwort von handiro:
Hier gibts noch ein kostenloses tool:
https://www.audiocation.de/plugin#fragment-4
und hier die ganze Liste der Adepten:
http://tech.ebu.ch/loudness/loudness-faq-general
da sind noch ein Haufen mehr kostenlose möglich...
Antwort von Alf_300:
Meiner Meinung nach kann man sich die EBU Aufregung sparen wenn man in Dolby abspeichert, oder alternativ (Wav) mit -27 DB RMS normalisiert
Antwort von Pianist:
Die Meldung 2-3 db weniger ist schon ganz ok. Interessanter wäre zu testen, ob man nicht trotzdem mit einem L2 oder sonstigen Limiter den Lautheits Effekt wieder nach oben drehen kann und das ganze EBU Geregele nicht ein Schmu vor dem Zuhörer ist.
Das mit den 2 bis 3 dB ist aber reiner Zufall, weil es nun mal eine ganz andere Art der Messung ist. Man muss eben das Messinstrument im Auge behalten und auch immer die eigenen Ohren nutzen. Da hat man jetzt mehr Freiheiten als früher bei der Spitzenwertmessung.
Wer seine Sprachaufnahmen zu stark komprimiert, wird übrigens bestraft, weil er die dann leiser machen muss. Also jetzt doch lieber den Kompressor nicht mehr zu stark einsetzen, dann darf man etwas lauter machen und die Mischungen werden ausgewogener.
Ich kann übrigens noch mal wärmstens den TM 3 empfehlen, nur mit solchen Geräten hat man die Echtzeit-Kontrolle. Das leistet kein Plugin.
Matthias
Antwort von handiro:
Ich kann übrigens noch mal wärmstens den TM 3 empfehlen, nur mit solchen Geräten hat man die Echtzeit-Kontrolle. Das leistet kein Plugin.
Matthias
Moment, das Signal kommt ja aus dem Masterbus der NLE in die RTW Schachtel und von dort in das schicke Wischdisplay Teil? Und davor sind schon möglicherweise diverse Plugins in der NLE am laufen? Warum soll da ein Plugin zeitlich schlechter sein? Das RTW Teil ist ja nun wirklich "kostengünstig" mit rund 1200 Ocken. Schick ist es ja aber Echtzeit-Kontrolle hinter dem Masterbus einer NLE wo alles digital abläuft?
Im Endeffekt finde ich ja nur gut, dass gegen die elende Überkomprimierung vorgegangen wird. Ich kann mir aber auch denken, dass es bald den neuen "super LU Kompressor" geben wird, der das wieder aushebelt. Deswegen bin ich einfach prinzipiell gegen zu viel Kompressoren und Limiter und erfreue mich an guter Dynamik.
Antwort von fsm:
...der das wieder aushebelt.
gab/gibt befürchtungen das mal jemdand (aus der werbebranche) auf die idee kommt 3-4sek stille oder ruhige töne einzuarbeiten(oberhalb des gates) um dann zum ende hin losknallen zu können mit dem ziel dann wieder lauter zu sein als die anderen. da appeliert man an die vernunft der produzenten, tonings. etc.