Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Die Top-Ten-Verleihkameras aus Großbritannien



Frage von Bernd E.:


Die britische Fachzeitschrift "Televisual" hat eine interessante Statistik veröffentlicht, welche Kameras in den letzten zwölf Monaten am häufigsten für Produktionen angemietet worden sind. Befragt wurden dazu 26 Verleihfirmen in Großbritannien, und hier ist das teilweise recht überraschende Ergebnis:

1. Sony HDW-790P (HDCAM; im Vorjahr auf Platz 4)
2. Sony PMW-EX3 (XDCAM EX; 1)
3. Sony PDW-F800 (XDCAM HD422; Neuzugang)
4. Sony PDW-700 (XDCAM HD422; 5)
5. Sony DSR-450 (DVCAM; 2)
6. Red One (Red; 3)
7. Sony HDW-F900R (HDCAM; 10)
8. Sony PMW-EX1R (XDCAM EX; 7)
9. Canon 5D MkII (H.264; Neuzugang)
10. Sony DVW-970 (DigiBeta; 6)

Wer hätte gedacht, dass die 2010 mit Abstand am häufigsten in Großbritannien geliehene Kamera ein Modell ist, das schon einige Zeit nicht mehr hergestellt wird und seine Beliebtheit gegenüber dem Vorjahr sogar noch steigern konnte?

Ebenfalls abgefragt wurden die am häufigsten im gleichen Zeitraum neu beschafften Kameras (Sony PDW-F800, Arri Alexa, Canon XF305, Sony EX3, Sony PDW-700, Canon 5D MkII) und die Modelle, die 2011 gekauft werden sollen. Hier liegt die Sony PMW-F3 klar in Führung, gefolgt von Arri Alexa, Sony PMW-500 und der Panasonic AF101 - letztere ist erstaunlicherweise die einzige Panasonic, die in der gesamten Statistik überhaupt erscheint.
Im Detail und mit weiteren Infos (zum Beispiel dazu, für welche Produktionen welche Kamera genutzt wurde) ist die Übersicht hier nachzulesen: http://www.televisual.com/read-online/T ... id-21.html

Space


Antwort von meawk:

. . . und der Panasonic AF101 - letztere ist erstaunlicherweise die einzige Panasonic, die in der gesamten Statistik überhaupt erscheint. Für mich keine Überraschung.
Sie wird auch schnell wieder aus der Liste raus fliegen: Der AVCHD-Codec ist nun mal nicht das Gelbe vom Ei; darüber hinaus nicht mal annähernd 30 MBit, sondern, ich zitiere " . . . Die mittlere Datenrate liegt beim Camcorder bei etwa 21 MBit/s und kann sogar Spitzenwerte von 24 Mbit/s erreichen . . .". Spitzenwert ist gut oder? Ahhhh sooo, da lachen ja die Hühner, wenn sie nicht schon vom Dioxin umgefallen sind. Da ist z. Z. eine GH13 ja besser!!!! Die AF 101 kann nur was werden, wenn der AVCHD-Codec nach oben hin durch einen Hack durchbrochen werden kann - da habe ich aber "inzwischen" noch meine Zweifel, ob Pana hier nicht aufgrund des GH1-Hacks einen Riegel vorgeschoben hat.

Und siehe da, die einzige VDSLR auf den vorderen Rängen ist die 5D II. Was sagt der Onkel meawk immer wieder gebetsmühlenhaft: Die 5D II ist hier nach wie vor mit Abstand die No. 1.

Ernsthaft - die GH2 ist ein Spielzeug für Amateure . . . Leider wird die AF 100/101 auch nur ein Amateurgerät sein, und zwar aufgrund des "derzeit" eingepflanzten AVCHD-Codecs etc.; zwar ein etwas teures Spielzeug, aber leider auch nur Spielzeug.

Space


Antwort von B.DeKid:

Man sollte hier aber auch bedenken das es um LEIH - Kameras geht.

Dementsprechend muss man da schon einwenig Unterschiede geltend machen.


Die Sony (Platz 1) ist eine schöne grosse Cam - macht was her bzgl des Eindruck am Set und produziert dazu noch gute Bilder.

...................

Die EOS 5D Mark II ist eine "Hype" Cam und wird je nach Länge eines Projektes direkt gekauft anstatt sie zu leihen ( denke das gilt vorallem auch für die 550D)

Das die Panasonic AF101 eine Spielzeug Cam sein soll kann ich so nicht nachvollziehen - weil eben gerade bei dem Codec die Datenrate ja eher der kompremierung zu erklären ist. Als gesamt Konzept ist die Cam aber wirklich gut was die Gimmicks anbelangt - diese dürfte dieses Jahr bestimmt in der Liste steigen.
AVCHD hin oder her;-)

Bzgl. der GH2 finde Ich das diese als LeihGerät keine Rolle spielt weil man sich die auch einfach besser kaufen kann was günstiger sein sollte und mehr Sinn macht - sie als Spielzeug zu werten ist demnach wohl auch eher "unfair".

Ich glaub wenn man so an die Liste ran geht kann man die Wertungen schon eher verstehen.

Was mich nur wundert ist ob zB die EX1 bzw 3 mit oder ohne 35mm Adapter eingesetzt wird - und warum dann eine EX3 die EX1 ablöst - ich finde die EX3 macht doch nur Sinn wenn ich bei zB Sport oder Wildlife lange Brennweiten einsetzen möchte und somit also auch andere Objektive anschliessen möchte muss.
Am 35mm Adapter macht sich das WechselObjektiv doch garnicht bemerkbar - oder hab ich da nen quasi direkt Adapter Anschluss verpasst?

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Bernd E.:

...Für mich keine Überraschung... Nein? Wieso war dir klar, dass es zum Beispiel keine Panasonic der AJ-HPX-Serie in diese Hitliste schaffen würde? Wir reden hier doch nicht von filmenden Fotoapparaten, sondern von ausgewachsenen, professionellen und sehr guten Schulterkameras mit allen Schikanen. P2 ist auf der Insel ja kein unbekanntes Medium, da es auch stark von der BBC genutzt wird (wobei allerdings auch die BBC gerade auf Sony XDCAM EX und XDCAM HD422 umsteigt). Ich zumindest hätte eine derartige Sony-Dominanz unter den Leihgeräten jedenfalls nicht erwartet.
...Was sagt der Onkel meawk immer wieder gebetsmühlenhaft: Die 5D II ist hier nach wie vor mit Abstand die No. 1... Das sagt die Gebetsmühle aber auch erst, seit sie sich um 180 Grad gewendet hat: Man erinnert sich noch zu gut daran, wie Onkel meawk in diesem Forum massiv wie niemand sonst die 5D MkII in Grund und Boden polemisiert hat... ;-)
...die EX3 macht doch nur Sinn wenn ich bei zB Sport oder Wildlife lange Brennweiten einsetzen möchte und somit also auch andere Objektive anschliessen möchte muss... Stimmt im Prinzip: Die Beliebtheit der EX3 dürfte vor allem daher rühren, dass man übliche Broadcast-Optiken für 1/2- und 2/3-Zoll-Kameras von sehr hoher Qualität dranhängen kann - mit dem entsprechenden Crop-Faktor, versteht sich. Und was den 35mm-Adapter angeht: Es war gerade der häufige Einsatz der EX3 mit so einem Zubehör (nicht nur in Großbritannien, sondern ganz allgemein), der Sony dazu veranlasste, beides praktischerweise in einem neuen Gehäuse zu vereinen. Was dabei herauskam, heißt PMW-F3.

Space


Antwort von meawk:

@Bernd E. - (b)leiben Sie ruhig.
Inzwischen, wobei auch der Magic Lantern Hack eine nicht unwesentliche Rolle spielt, ist viel Zeit ins Land gezogen. Meine anfängliche Kritik an der 5D II war berechtigt . . .

Immer sachlich bleiben und nichts aus dem Zusammenhang reißen.

Die 5D II ist seit ca. einem Jahr immer von mir als die No. 1 genannt.

Und das mit den Panas war mir eben aus diversen Gründen "sonnenklar" . . .
Ich würde mir auch keine leihen - da gibt es andere . . .

Space


Antwort von Bernd E.:

...Meine anfängliche Kritik an der 5D II war berechtigt... Die alten Beiträge kann ja jeder nachlesen, den"s interessiert. War schon damals stellenweise recht lustige Lektüre und ist im Rückblick noch origineller ;-)
..das mit den Panas war mir eben aus diversen Gründen "sonnenklar"... Diese Gründe mitteilen möchtest du aber nicht? Würde mich ehrlich interessieren. Nochmal: Es geht nicht um gehackte GHs, sondern um Broadcast-Kameras.

Space


Antwort von meawk:

...Meine anfängliche Kritik an der 5D II war berechtigt... Die alten Beiträge kann ja jeder nachlesen, den"s interessiert. War schon damals stellenweise recht lustige Lektüre und ist im Rückblick noch origineller ;-)
Einer muss ja auch mal das trockene und verstaubte Denken der alten Platzhirsche etwas aufpeppen.
Ich finde meine alten Statements sehr gut und immer unterhaltsam.

Komisch - als ich die 550D gelobt habe und sie vor der 7D eingreiht habe (zum Filmen), da haben alle noch vor einger Zeit abgewunken. Und nun - da wundere ich mich wer die jetzt alles von den alten Platzhirschen auch gekauft hat. Ja . . .

Und Bernd E. - schau dir lieber mal deine alten Texte an, da haste viel mehr aufzuarbeiten als ich - denke ich mal.

So - und jetzt habe ich für dich keine Zeit mehr (Im Gegensatz zu den meisten hier vertretenen Alleswissern und -könnern, rede/schreibe ich nur von den Kameras, die ich auch mal benutzt habe . . .).

Space


Antwort von Jörg:

rede/schreibe ich nur von den Kameras, die ich auch mal benutzt habe . . .). waren das denn viele?

Space


Antwort von Bernd E.:

...Bernd E. - schau dir lieber mal deine alten Texte an, da haste viel mehr aufzuarbeiten als ich... Sollte ich hier jemals ausgewiesenen Blödsinn verzapft, einen Irrtum nicht eingestanden oder jemandem wegen seiner Kamerawahl nahegelegt haben, er möge doch einen Arzt aufsuchen, dann bin ich gerne bereit, das zu korrigieren.
...und jetzt habe ich für dich keine Zeit mehr... Achja, immer fehlt die Zeit! Aber wenn du es so eilig hast hier wegzukommen, dann sei dir verziehen, dass du eine sachliche Nachfrage zur Quelle deines überraschenden Wissens auch im zweiten Anlauf ignorierst.

Space



Space


Antwort von rush:

...Für mich keine Überraschung... Nein? Wieso war dir klar, dass es zum Beispiel keine Panasonic der AJ-HPX-Serie in diese Hitliste schaffen würde? Wir reden hier doch nicht von filmenden Fotoapparaten, sondern von ausgewachsenen, professionellen und sehr guten Schulterkameras mit allen Schikanen. P2 ist auf der Insel ja kein unbekanntes Medium, da es auch stark von der BBC genutzt wird Nun,

auch für mich ist es nicht unbedingt verwunderlich das Sony auf der Pole Position steht...

Das hat in meinen Augen mehrere Gründe. Zum einen ist es Kopfsache. Sony war im Broadcastgeschäft irgendwie immer ganz vorne dabei... Ob das nun an diversen Verträgen, Konditionen oder einfach besserer Leistung geschuldet ist - lasse ich bewusst offen und kann es auch nicht abschätzen. Sie (Sony) waren nicht unbedingt immer die ersten - aber dafür wurde dann meist alles richtig gemacht.

Persönlich kenne ich selbst auch viele Kameraleute die Sony bevorzugen.. in Hinblick auf die Farben, Dynamik den Kontrast usw... Sicher ist das Geschmacks und Gewöhnungssache - aber wenn der Kameramann Sony präferiert - wird halt Sony angemietet.

Naja und nicht zuletzt entscheidet auch der Rattenschwanz hinten raus... Nicht jede Produktionsfirma/Fernsehanstalt kann problemlos jedes Format verarbeiten.

Space


Antwort von Bernd E.:

Keine Frage: Dass Sony sehr gut dabeisein würde, war zu erwarten, und auch die von dir genannten Gründe würde ich alle unterschreiben - ich gehöre selber zu denen, die eine Sony bevorzugen. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass es aus der ganzen Palette der Broadcast- bzw. Produktions-Camcorder von Panasonic kein einziger in die Top-Ten schafft. Das hat mich dann doch verwundert, denn auch diese Geräte haben zu Recht ihre Fans.

Space


Antwort von rush:

Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass es aus der ganzen Palette der Broadcast- bzw. Produktions-Camcorder von Panasonic kein einziger in die Top-Ten schafft. Das hat mich dann doch verwundert, denn auch diese Geräte haben zu Recht ihre Fans. Das stimmt schon - privat habe ich auch eine kleine Pana ;) Bin da aber auch nicht so stringend und festgelegt.

Aber möglicherweise wurden die Pana Broadcastgeräte einfach nicht genügend angefragt und sind somit für Verleiher eher unrentabel und gar nicht im Programm gewesen?!

Sony scheint sich ja erstaunlicherweise noch mit DVCAM sehr gut über Wasser halten zu können (siehe Platz 5...)

Möglich also, das bei einigen Kunden noch keine 100%ige Systementscheidung gefallen ist und daher noch das benutzt wird, was eh vorhanden ist und wenig kostet.... in Hinblick auf DVCAM...

Space


Antwort von Jott:

Das mit der 450 wundert mich jetzt nicht, ist auch in Deutschland ein Verleihrenner. Es gibt jede Menge Situationen, wo kein Mensch HD braucht und vier Stunden Aufnahme am Stück ohne Kartengefummel einfach perfekt sind. Bilder einer PD150/170 kann man im Direktvergleich in die Tonne treten.

Ansonsten ist die gute alte HDCAM auf Platz 1 wirklich erstaunlich.

Space


Antwort von Replay:

Die sehr gut im Rennen liegende EX3 wundert mich nicht. Das ist eine sehr gute Mühle für Naturdokus.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste
Was waren die besten Filme 2022? Die Top 10 Listen der Filmkritiker
Die Top 20 Filme für die VFX-Oscars: Napoleon, Spider-Man, The Creator aber kein Oppenheimer
Die besten Filme 2023? 158 Kritiker antworten weltweit: Hier die Top 10 - inkl. Trailer
Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps
Die Top 10 der am meisten verkauften Objektive 2023 in Japan (Map Camera)
Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
8Kp30, 4Kp120 und 720p960 - Qualcomm verrät Features der Top-Smartphones 2020
TOP 10 Photoshop 2021 Funktionen
RawTherapee und CinemaDNG / RAW einfach nur Top!
Zu viele Unfälle: Top-Kameraleute in Hollywood fordern kürzere Drehtage
Eure Top-Filme der 2010er
Top Noisecancelling Kopfhörer im Vergleich: Technics EAH-A800, Sony WH-1000XM4, Apple AirPods Max
Top 8 AI-generierte Weihnachts-Videos
Set-Top-Box generell besser als DVD-Recorder (jeweils mit Festplatte)?
Überlege mir die Blackmagic 6k zu holen, reicht die Leistung meines Macs aus?
Haben die Modelle "GH" die gleichen Akkus wie die "G" Modelle?
Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash