Newsmeldung von slashCAM:CompactFlash durchbricht 40MB/s Schallmauer von rudi - 22 Feb 2007 12:02:00
Wohl auch um der neuen SDHC-Initiative etwas entgegenzusetzen, stellte Lexar jetzt ein neues UDMA CompactFlash-Format vor, das deutlich schnelleren Dateizugriff ermöglichen soll. Die ersten Karten erreichen dabei schon konstante Datenraten bis zu 45 MB/s. Allerdings gibt es noch keine Geräte die UDMA unterstützen. Wie dem auch sei, spannend ist allemal zu sehen, dass Flashspeicher bereits heute eine Datenrate bieten können, die für viele Videoeinsätze mehr als dicke ausreicht (DVCPRO HD benötigt z.B. gerade mal 10 MB/s). Da fragt man sich natürlich, ob P2 als proprietäres (und nicht gerade billiges) Format in seiner momentanen Form noch attraktiv ist.
Es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis ein Hersteller von Consumer Camcordern einfach einen SD- oder Compact-Flash-Slot einbaut und dem Anwender die Wahl des Kompressionsformates überlässt.
zur Newsmeldung
Antwort von FireStore:
Jetzt fehlt nur noch ein Kartenleser, der als "Firestore" an die IEEE1394 Schnittstelle angeschlossen werden kann und dann gehts richtig ab.
Haben will!!!
Antwort von AndyZZ:
Vielleicht könnte mal jemand die Headline verbessern: 40 GB/s ist dann doch wohl etwas viel. Im text sind dann ja nur 40 MB/s im Geschpräch...
Antwort von blip:
Vielleicht könnte mal jemand die Headline verbessern: 40 GB/s ist dann doch wohl etwas viel. Im text sind dann ja nur 40 MB/s im Geschpräch...
Ja das wäre in der Tat mal ein revolutionärer Sprung durch die Schallmauer gewesen :-)
Danke für den Hinweis, Fehler ist verbessert!
Heidi
/slashcam