Frage von PixelEd:Hallo,
ich habe mit meiner Canon XL-H1 seit neustem bei der Aufnahme/Wiedergabe ungewollte Aussetzer/Unterbrechungen, die ca. eine bis 10sec. dauern.
Beim letzten Dreh, die ich auf MiniDV aufzeichnete und ca. 60min dauerte, habe ich über 100 Unterbrechungen. Das Material ist so gut wie Unbrauchbar.
Nach einem Head Clean mit einer Reinigungscassette, die ich zwei mal durchlaufen lies, wurde es vielleicht etwas besser, kann aber nur ein Zufall sein!?
Woran könnte es liegen, kennt jemand dieses Problem?
Für eine rasche Antwort wäre ich Euch sehr dankbar
MfG
Ed.
Antwort von Bilderspiele:
Warum lässt du nicht Canon die Kamera reinigen. Die läuft doch noch über CPS.
Antwort von bjelgorod:
Hallo,
vorsicht mit Reinigungskassetten. Eingentlich sollte man sie nur ca. 10 sek. durchlaufen lassen und dann prüfen. Mit zu langen Laufzeiten kannst du dir die Kamera auch ruinieren.
Du solltest zudem immer eine Kassettensorte benutzen und keinen Billigkram. Ich hab damals bei meiner Canon XH-A1 mit diesen Kassetten gute Erfahrungen gemacht: Panasonic AY-DVM63MQ.
Wenn gar nix mehr geht halt zum Service geben.
Antwort von Jott:
"Nach einem Head Clean mit einer Reinigungscassette, die ich zwei mal durchlaufen lies ..."
Das wird dich wohl einen Haufen Geld kosten.
Antwort von Bilderspiele:
Er hat die Prozedur bestimmt nur 2 x 10 Sekunden gemacht. Hoffe ich ?-)
Antwort von Jott:
"zwei mal durchlaufen lassen" klingt nach trügerischer Hoffnung.
Antwort von PixelEd:
Ja, es waren nur 2x10sec. weil die Aussetzer immer noch auftauchten, zwar nicht mehr so häufig wie vorher, aber immer noch nach ca. jeden 5-10 min. Drum habe ich ein zweites mal die Reinigung mit einem Tape von SONY DVM-4CLD 10sec. laufen lassen.
Woran könnte es noch liegen?
Antwort von Bilderspiele:
Welche Bänder bisher benutzt?
Antwort von Bernd E.:
...Woran könnte es noch liegen?...
Wenn die Störungen derart massiv sind, dann dürftest du ein Band mit Herstellungsmängeln erwischt haben. Im Nachhinein wird von den Aufnahmen wenig zu retten sein, aber zumindest solltest du eventell vorhandene weitere Kassetten derselben Charge nicht mehr einsetzen.
Allgemein sind übrigens Canon-Laufwerke in diesem Punkt etwas sensibler und machen zum Beispiel mit Sony-Bändern sowieso gern schon mal Schwierigkeiten, wenn auch nicht gleich in dem Ausmaß, das du erlebst. Die Empfehlung geht deshalb meist zu Panasonic-Bändern in den Canons.
Antwort von PixelEd:
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Ich benütze haupsächlich Sony und TDK Bänder und hatte noch nie Probleme damit. Es muß definitiv, an der Mechanik, oder am Aufnamekopf liegen, da meine alten Bänder alle fehlerfrei abspielbar sind. Egal welche Bänder ich benütze, der Fehler tauch immer wieder auf.
Antwort von B.DeKid:
Ab nach Willich mit der Cam ( dort sollte sie sowieso mindestens 1 mal im Jahr sein)
MfG
B.DeKid
Antwort von Bilderspiele:
Und das Jahr ist schon wieder um ;)
Inzwischen habe ich irgendwo gelesen, dass die oft verwendeten Sony Premium Bänder in Kombination mit anderen Bändern die Köpfe verkleistern. Wäre schön, wenn sich der Threadstarter noch mal zu seinem Problem äussern würde.