Frage von weltenbummler11:Hallo,
Ich überlege mir eine
Canon Legria HFS21 zuzulegen.
Da mir die Tonqualität sehr wichtig ist, möchte ich außerdem in ein externes Mikrofon/Aufnahmegerät investieren.
Ich möchte den Camcorder für Reisereportagen nutzen, brauche also eine Ausrüstung, die realtiv kompakt ist und ein Aufnahmegerät, das für die unterschiedlichsten Situationen einsetzbar ist, z.B. Moderationen im Freien aus einem fahrenden Zug, gesetzte Interviews, sowie eventuell auch mal größere Geschichten wie Volksfeste, Konzerte, etc...
Eigentlich hatte ich mich schon fast für das
Zoom H4N entschieden, aber kann ich das überhaupt an den HFS21 anschließen? Wenn ja: Wie?
Und: Der Zubehörschuh der HFS21 soll nur mit Canon-Produkten kompatibel sein - gibt es Adapter o.ä., mit denen ich dieses Problem umgehen kann?
Und wenn alles nichts hilft - welches Mikro wäre alternativ für meine Zwecke interessant?
Ich freue mich riesig über Antworten und Meinungen zu dem Thema!
Beste Grüße!
Antwort von olja:
Miniklinke aus dem Kopfhörerausgang/Line out in den Mic Eingang des Camcorders. Camcorder auf manelle Microfonaussteuerung stellen, das war's.
Ich mache das jedenfalls mit dem H2 so. Wenn die Quelle weiter entfernt ist, hat man ebenfalls die Möglichkeit das Ding zu nutzen. Dann halt ohne Kabel mit internen Mic und zusätzlich dem Zoom aufnehmen und später die Audiospuren syncen (eindeutiges Signal vorher setzen, zb. einmal klatschen). Funktioniert gut und man spart sich erstmal eine teuere Funkstrecke. Die Möglichkeiten, die man am Anfang mit so einem Recorder hat, finde ich eigentlich sehr praktisch. Ich konnnte das besser gebrauchen, als ein zusätzliches externes Mic. Selbst Atmo, die mir gefehlt hat, bin ich mal so damit sammeln gegangen. Offtext kommt auch sehr gut, ebenfalls kann es als externes Audiodevice herhalten.
Wenn die HFS21 einen Microeingang und eine manuelle Aussteuerung hat, sollte das also so funktionieren.