Frage von catchafire:Haudi,
hier mein bewerbungsfilm für die filmakademie in ludwigsburg und die HFF potsdam. Bitte Kritik, gebts mir richtig !!!!
Antwort von PowerMac:
Hm. Ein Stuttgarter Film, Equipment vom Kamerapool, bekannte Locations.
Schwierig. Gemischte Eindrücke für mich. Stellenweise richtig gut. Also trashig, aber gekonnt und bewusst trashig. Beispielsweise sind viele Kameraeinstellungen super. Die übersichtige an der Tankstelle, viele vom Rennen, die, in der Regisseur und Darsteller reden, manche im Krankenhaus.
Und manche Einstellungen sind zugleich unfassbar schlecht. Manche beim Rennen, die meisten im Krankenhausflur, bei der Anmeldung auf der Station, mit dem Baby im Zimmer. Furchtbar. Eklig geleuchtet, der typische Charme von 3x800 Watt drauf gehauen. Zum Glück gibt es die Bilder nur selten.
Bei 80% der Bilder habt ihr euch Mühe gegeben, auch schön farbkorrigiert, bei 20% gar nicht. Das finde ich schade. Siehst du das auch so?
Weiter ist die Musik cool. Das Genre könnte ich gar nicht benennen. Der Film wirkt an sich super, die Musik macht viel. Vieles im Krankenhaus hätte ich raus geschnitten. Die Szenen sind nicht von Belang und ästhetisch nicht so toll. Ausserdem braucht man sie nicht, da sie keine Spannung bringen. Etwa der Dialog mit dem Arzt: brauchste nicht. Redundant, spannungslos, nur künstlich lange das. Der Dialog zwischen Held und Pfleger: dito. Langweilig und vor allem sehr schlecht gespielt.
Das gilt für allen Dialog, leider oft schlecht gespielt. Trash heißt nicht, dass Dialoge schlecht gespielt sein müssen. Der am Anfang mit dem Regisseur geht noch, der an der Tanke auch. Das im Krankenhaus ist alles doof.
Sonst muss ich deine Inszenierung loben. Du beherrschst das Genre ganz gut. Keine Ahnung, was das ist. Aber gut. Etwa, wenn der Held flieht und ihm alle Stabmitglieder nachsehen. Einer nach dem anderen steckt den Kopf durch die Tür und schaut hinterher. Das machste gut.
Alles in allem: ziemlich cool. Die vielen Schwächen verzeihe ich dir, denn der Film zieht. Wobei das Rennen einen Tick zu lang ist. Aber das Intermezzo an der Tanke ist cool.
Antwort von catchafire:
Die Krankenhauszenen gefallen mir auch nicht so gut, das ist wirklich die schwachstelle des filmes, obwohl wir da schon sehr vieles rausgestrichen haben. z.B. der Dialog mit der Krankenschwester der war vorher ewig lang. jetzt heißts nur noch "wo is meine frau". dachte der sollte drin bleiben damit er weiß wo das zimmer seienr frau is. mucke is selbst gemacht. ach ja hab mich für schnitt beworben
welche einstellungen beim rennen findest schlecht? hatten leider fast nur totale...
Antwort von B.DeKid:
Die Becher Wurf szene war gut .... hatte irgendwie was von "Weather Man" fand ich lustig
Mal ne Frage die Tags (Graffitis) waren die aus nem Grund an der Wand ;-)
Tankstelle hätte ich anders gemacht ....so nach dem Motto " Ne Knarre , mir doch egal ich muss die Blumen zahlen , soll ich Dir das geld nun geben oder der Kassiererin...." Aehm ja Aem ja kein Plan" " Komm mach hine meine Frau bekommt ein Baby" Während dessen der Held aus der Hose ein kleines Portmonai krammt (so ein kleines für Mädchen zB Kitty in Pink zb und da nen gefalteten Geldschein raus fingert, den er dem Gauner vor das Gesicht hält , Schwenk mit Kamera auf die fragenden /ratlosen Gesichter der Dame und des Räubers ....Held dauerts zu lange und knallt das Geld auf die Theke....rennt weiter.
Das mit den Fake Schlägerrein und ner Pistole find ich meist aus Deutscher Sicht zu extrem.
Krankenhaus fand ich ddas wartende Mädel und die Blumen Klau Aktion genial ...auch das die Haare dann so mit geflogen sind kam gut . Die Szene mit dem Fahrstuhl und der Griff nach den Blumen war auch gut , doch haette ich mir gewünscht das er die Blumen durch die geschlossene Tür zieht um dann nur noch Stengel in der Hand zu haben.
Das mit dem Mechaniker und der neonRöhre war auch cool , hatte was von Hot Shots ;-)
Na dann mal viel Erfolg und Spass an der UNI ;-) Wirst Du haben ;-))
Antwort von catchafire:
die tags waren schon an der wand, ohne bedeutung einfach schick ;)
"Das mit den Fake Schlägerrein und ner Pistole find ich meist aus Deutscher Sicht zu extrem. "
versteh ich nicht
"Das mit dem Mechaniker und der neonRöhre war auch cool , hatte was von Hot Shots ;-) "
Am Anfang und am Ende is es die gleiche Einstellung, nur am Anfang verbockt ers mit dem Husten, später bei seiner Frau gelingt sein auftritt des war die idee dahinter
schön das du es lustig fandest, denn hier die leute lachen weil sie die ganzen jungs aus dem film persönlich kennen. das war immer strange und schwer einzuschätzen ob er lustig ankommt oder einfach nur dämlich.
Antwort von B.DeKid:
Schlägerein und Pistolen .....das ist aus Deutscher Sicht zu extrem.
Damit meine ich das selbst bei Deutschen Produktionen nie das ganze realistisch rüber kommt , einfach zu gestellt.Waffen sind in Deutschland zwar zu bekommen aber man hat GSD nicht die US Verhältnisse. Somit ist das ganze eben zu sehr Fake und auch die Komik ,wenns aus der Sicht kommt ist nicht gegeben.
Sorry aber oft kommen junge Leuts zu mir und fragen nach Hilfe zu einem Film Projekt oder so was in die Richtung ...... 80% derJungs wollen dann was mit Gangstern SoftAir Waffen und / Oder Drogen machen , da bekomm ich immer zuviel , weils dem ganzen kein Gefallen tut.
Siehs so ...als ich mit ca 14-15 mal wieder bei meiner Tante in den Staaten war (Georgia Süden) , da haben wir im Garten Football gespielt (rum werfen und so nen Kram, wir wren auch recht laut ) Der Ball flog über den Zaun in den Garten des Nachbarn , ich sprang rüber und holte Ihn. Als auf einmal der ältere Herr raus kam und zweimal in die Luft schoss und brüllte ich / Wir sollen von seinem Grundstück bleiben besonders die Ni**er (2 von den Jungs waren eben farbig) .....Ich war super entsetzt hab fast angefangen zu heulen weil ich so nen Schiss hatte , meine Tante meinte nur das sei halb so schlimm , der währ eben nen bissel "Strange" , mein Onkel hat dann mit Ihm geredet aber eher sehr locker , so von Wegen der Jung wusste das nicht etc. Nun stell Dir vor in Deutschland würde einer 2 mal in die Luft schiessen mit ner Schrottflinte , da wär direkt ein SEK da und die Presse , dort ist das nicht der Fall.
Somit empfinde ich Gangster Szenen mit Schlägerrein und Waffen (Drogen) immer sehr negativ auch wenn es so Sachen in Deutschland gibt, würde ich so was nicht umbedingt mit in den Film bringen, besonders in diesem Fall passte es nicht.
Sorry wegen der Ausführung meines Gedanken , aber ich denke so versteht man es vielleicht ein wenig.
Aber doch muss sagen ,das Video ist gut und nun wo du das mit der Tür Szene erläutert hast liegt auch der Gedanke näher.;-) Weiter so ......
PS EndSzene mit Bus und dann Held weg ist auch genial;-)
Antwort von udu j.:
Hallo,
ansich finde ich den Film nicht schlecht kompliment.
Meine Frage wäre, was für ein Abschlusszeugnis man für die Filmschule braucht . Und was für Noten braucht man .
Danke
Antwort von PowerMac:
Wie du überall auch selbst nachlesen kannst, die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife in Deutschland oder ein gleichwertiges Bildungszertifikat. Die Noten sind irrelevant.
Antwort von tsaG:
mit was willste sonst eine tanke ausrauben?, baseballschläger? bügeleisen? abgebrochene bierflasche?
Antwort von HansMaulwurf:
Sehr gelungene Musik. Könntest nach der trägen Fahrstuhlmusik wenn die Tür aufgeht noch eine Laufszene mit dem schnellen Thema einfügen.
Is der Achsensprung vor der Tanke ein Versehen oder "stilistisch erwünscht", wie"s oft so schön heisst?
Antwort von B.DeKid:
mit was willste sonst eine tanke ausrauben?, baseballschläger? bügeleisen? abgebrochene bierflasche?
Alter lies es noch mal und versteh.
Wenn ich in einer Tanke stehn würde und einer wie der Held kämme würde ich dem direkt ins Gesicht schiessen..... und keine Schulhof Rangelei starten. Das mein ich. Ist das so schwer zu verstehn ???
Und erzähl mir nicht das Du schon jemals eine gute Deutsche Produktion gesehn hast wo wenn Schusswaffen oder Gewalt mit ins spiel kommen , das nicht gestellt aussah ?!? (Ausser es ist eine Reportage über Deutsche Fussball Fans)
Wer morgen, auf Speed in einer Tanke steht, der schiesst auch !!! Fakt - liest Du keine Zeitungen , noch nie jemanden gesehn der vor der Disco jemandem mit einer Gas ins Gesicht geschossen hat ? Na da kannst ja froh sein das Du nicht in sollchen Gegenden aufgewachsen bist!!!
Ein Freund / Jugend Sozial Arbeiter verlor so vor einem Jugendheim sein rechtes Auge , den Geschmacks Sinn und ist halb taub , ich stand nur ca 2 Meter davon entfernt. Also komm mir nicht mit so dummen Sprüchen.
Gewalt und Schiesserein in Filme einzubinden , ist eins der schwierigsten EFX Geschichten und zeigt klar ob da jemand was kann oder es hätte besser sein lassen. Ich bleibe dabei...... die Sache mit Portmonai wäre lustiger und überzeugender gewesen als die möchte gern Schlägerei , das gibt minus Punkte und ist meiner Meihnung nach schlimmer als die Licht Geschichten im KH.
Sorry catchafire aber ich glaub unser tsaG hatte mich nicht verstanden.
Antwort von PowerMac:
Selten habe ich etwas so Dubioses gelesen. Direkt ins Gesicht schießen? Wer auf Speed ist, der schießt auch? Das soll Fakt sein?
Antwort von Anonymous:
Hübscher wär gewesen, der Mann kriegt das Kind und die Frau rennt.
Antwort von B.DeKid:
@PowerMac
JaJa PowerMac dann solltest Du mal den Schoss deiner Mutter verlassen und vielleicht auch mal Polizei Berichte lesen, falls die nicht zu schlicht für Dich sind. Bzw frag mal deine Omas bei eurer nächsten Bingo Runde was die schon so erlebt haben.
--VOM ADMINISTRATOR WEGEN PERSÖNLICHKEITSSCHUTZ GELÖSCHT--
Das jemand wie Du so etwas nicht nachvollziehn kann ist absolut klar.
Oder wurde Dir schon mal die Nase gebrochen ?!? Hattest Du jemals Kontakt mit der DrogenSzene?!? Dann sei einfach ruhig!!!
Fakt bleibt, Gewalt in Filmen ist , erstens schwer realistisch darzustellen
Zweitens fördert Sie die Hemmungslosigkeit mit der Straftäter vor gehen.
Und nun genug zu dem Thema , bekomm ich ja nen Hals bei so Schwachsinns Kommentaren von Leuten ohne Erfahrung.
TIP wenn Du mal in eine solche Situation kommst einfach Klappe halten und versuchen zu gehn , dein Duden zitiertes Deutsch hilft da keinen Meter!!!
Alla gehab Dich wohl mein Freund
PS:
Und zu Speed -
Ein Konsument von Speed verliert jegliches Hemmungs Verhalten und Skrupel...... um seine Sucht zu finanzieren raubt er auch....er geht dabei mit starker Aggresion gegen seine Opfer vor und jeden der Ihn dabei hindern will. Bewaffnet wird er schiessen oder zu stechen....den die Droge leitet sein Handeln und Denken.
So stehts in etwa in dem Buch was ich seit 2 Jahren tippe , was sich um Drogen und meine Erlebnisse in meiner Jugend Zeit dreht. Wenn ich fertig bin, schenk ich Dir eins.
Antwort von PowerMac:
Alter, was schreibst du für einen Müll? Komm' mal wieder runter von dem Trip.
Du führst dich auf wie der Forums-Bushido. Unfälle passieren, Gewalttaten auch. Ja, und? Meinst du irgendjemand bestreitet, dass es Raubmorde gibt? Nein! Natürlich gibt es die. Was zum Teufel hat das mit dieser Story zu tun? Nichts. Du kannst doch nicht sagen, das wäre normal. Täglich gibt es Tausende von bewaffneten Raubüberfällen auf der Welt. Und nur bei einem Bruchteil wird jemand angeschossen. Das ist Fakt.
Es ist eine Frechheit, dass du mich beschuldigst, ich hätte keine Ahnung von der Straße und Gewalt. Ich werde mich auch nicht zu meiner Jugend äußern und erst recht nicht zu Drogen. Mich nervt vielmehr deine haltlose Vermutung. Du hast keine Ahnung von mir. So eine Frechheit. Lass diesen Quatsch! Meinetwegen hast du besonders viel erlebt und warst ein harter Junge, mitten im Drogensumpf. Ja, und?! Auch auf Drogen schießt man nicht gleich jemandem in den Kopf. Du hast einen Einzelfall erlebt. Und von dem kann man nicht auf die Welt schließen. Und erst recht führt man sich nicht im Forum wie ein harter Typ von der Straße auf, der glaubt zu wissen, wie die Welt aussehen soll.
Und so eine Quatsch-Diskussion nur, weil du denkst in dem Film sei der Umgang mit Waffen unrealistisch. Ich widerspreche vehement. Geschossen wird mit Knarren fast nie.
Antwort von PowerMac:
Ein Konsument von Speed verliert jegliches Hemmungs Verhalten und Skrupel...... um seine Sucht zu finanzieren raubt er auch....er geht dabei mit starker Aggresion gegen seine Opfer vor und jeden der Ihn dabei hindern will. Bewaffnet wird er schiessen oder zu stechen....den die Droge leitet sein Handeln und Denken.
Wissen wir alles spätestens seit unserer harten Jugend oder dem Gemeinschaftskundeunterricht in Klasse 10. Es ist aber nicht richtig, dass die Drogen Handeln und Denken leiten. Selbst wenn du das glaubst, ist das nicht so. Das Gehirn und der Mensch selbst ist verantwortlich für jegliche Aktion. Drogeneinfluss bedeutet nicht den gesamten Kontrollverlust. Damit wäre jeder Mensch auf Drogen gleich schuldunfähig.
Antwort von Axel:
Das sind Slapstick-Nummern, die überhaupt nicht realistisch sein müssen und in denen auch Gewaltklischees genauso sein dürfen wie z.B. in Tom & Jerry.
Ich finde den Film nicht schlecht. Was ich anders gemacht hätte, sind
a) die Sets. Irgendwelche realen Schauplätze hätte ich konsequent nicht gezeigt. Ich hätte mir vorher tonnenweise Toons angeguckt und dann Locations gesucht, die so wenig zeigen wie die stark stilisierten Hintergründe dieser Filmchen. Was kann als Straße herhalten (gemeint ist ein städtischer Hindernisparkour?), was als Krankenhaus?
b) der Ablauf. Ein trashiger Horrorfilm wird gedreht (gut stilisiert, so sollte es weitergehen), der Held ist ein schlecht motivierter Schwächling (gute Ausgangsposition). Die Nachricht über die Geburt verleiht ihm "Speed". Jetzt muss er sich sputen, aber alles verschwört sich gegen ihn. Seine Verzweiflung wächst (Steigerung, jetzt die Daumenschrauben nicht durch aufzählende Schnittfolgen wieder lockern), die Ankunft bei Frau und Kind ist der Höhepunkt und die Erlösung. Hier speziell finde ich aus dem Stegreif viel verschenkte Möglichkeiten (das Baby wundert sich nicht über den Superhero, Mutter und Kind könnten weinen, er könnte weinen, die Security könnte weinen, der Arzt - bei dir besonders lahm - könnte hysterisch werden). Die Story ist nicht sehr emotional durchgeführt.
Aus der Musik schließe ich einen gewissen Respekt für "1941", m.E. zu Unrecht. Eine ziemlich oberflächliche Farce, wie eine aufwändig gemachte Tortenschlacht. Jeder Chaplin Kurzfilm hat mehr Herz und Humor.
Antwort von Anonymous:
ich finde den film gelungen, auch die szene mit der tanke passt
und im krankenhaus muss auch nichts mehr gemacht werden...
nur der anfang gefällt mir nicht ganz...der verrückte doktor
muss doch stummfilmmäßig die schöne mit dem messer bedrohen
und dabei seinen spruch ablassen am besten er hätte in der szene die
gefangene im arm und das messer bedrohlich darüber...
gruß cj