Logo Logo
/// 

Bessere Fotos mit der Gopro



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Frage von Antonius Thiede:


Hallo.

Wie kann ich bessere Fotos mit der GoPro machen? Ich finde meine bisherigen Fotos aussagelos.
Ich möchte keine Fotos teilen, sondern allgemeine Tips haben.
Danke.



Antwort von Fritz Buchholz:

Es gibt eine Goldener Schnitt-Folie für die GoPro. Einfach nach fibonacci-folie goldener schnitt gopro bei Google suchen, da dann das erste Ergebnis.



Antwort von nic:

"Antonius Thiede" hat geschrieben:
Hallo.

Wie kann ich bessere Fotos mit der GoPro machen? Ich finde meine bisherigen Fotos aussagelos.
Ich möchte keine Fotos teilen, sondern allgemeine Tips haben.
Danke.
Finde eine Aussage für deine Fotos.








Antwort von Sammy D:

nic hat geschrieben:
"Antonius Thiede" hat geschrieben:
Hallo.

Wie kann ich bessere Fotos mit der GoPro machen? Ich finde meine bisherigen Fotos aussagelos.
Ich möchte keine Fotos teilen, sondern allgemeine Tips haben.
Danke.
Finde eine Aussage für deine Fotos.
Oder eine Leica kaufen. Da ist die Aussage im Preis inbegriffen... sagt man.



Antwort von Frank B.:

Gibt im Netz etliche Seiten mit Tipps für bessere Bilder mit der Gopro. Einfach mal gugeln "bessere Bilder mit Gopro". Die Schwierigkeit bzw. Einschränkung bei der Gopro ist ja, dass sie sehr weitwinkelig aufnimmt. Deshalb sind hier sicher besonders Perspektiven, Bildkontraste und ein Vordergrund wichtig. Ich persönlich kann immer nicht soviel damit anfangen, wenn geraten wird, dass ein Bild eine Aussage beinhalten soll, weil jedes Bild nach meinem Verständnis eine Aussage beinhaltet. Die Interpretation und damit eher philosophische Ansätze kommen da zum Tragen und vieles wird umstritten bleiben. Andererseits ist ein "gutes Foto" auch eins, an dem man irgendwie hängen bleibt und verweilt, weil es einen anspricht. Das kann aber eben sehr subjektiv sein. Wiederum gibt es Bilder, die sprechen sehr viele Leute an und andere, die sehr wenig Leute ansprechen. Aussagekräftig kann auch ein total fehlkomponiertes Foto sein. Wenn ein Angler z. B. seinen Fang präsentiert und das Foto seinen Anglerfreunden am Vereinsabend zeigt, sind diese möglicherweise total begeistert, aber das Bild ist überhaupt nicht durchkomponiert. Kommt halt eben auch auf die Zielgruppe an.

Das Beste ist, man lässt vielleicht erstmal alle Gedanken zur Bildaussage beiseite und beschäftigt sich mit mit Bildkomposition, hier im Speziellen für Weitwinkelfotos. Für tiefe philosoohische Bildaussagen gehört dann ein gewisser Background der Seele, der dann auch wieder frei genug ist, bestimmte Regeln zu brechen. Das ist aber das, was man am wenigsten lernen kann. Man nennt das halt Seele oder Herzensbildung oder Gabe. Es ist adäquat zur Musik. Das aneinaderreihen von Noten macht vielleicht schon Musik, aber keine gute Musik.



Antwort von Bruno Peter:

Mit der GoPro 7/8 kann man neben SuperWide, Wide auch im Linear-Modus Aufnahmen machen,
also mit einem engeren Winkel, ferner kann man mit dem 2-fach Hybrid-Zoom den Motiv-Ausschnitt
noch enger einstellen.

Ganz besonders wichtig ist bei Aufnahmen mit dieser Kamera einen Vordergrund mit einzubeziehen,
dann geht der Blick nichts in die Leere...



Antwort von Antonius Thiede:

Sind richtig gute Antworten dabei!
Ganz besonders wichtig ist bei Aufnahmen mit dieser Kamera einen Vordergrund mit einzubeziehen,
dann geht der Blick nichts in die Leere...
Kannst du ein Positiv-, und Negativbeispiel geben?



Antwort von Bruno Peter:

Bild mit Vordergrund:


zum Bild


Bilder ohne Vordergrund wirken leer, mit Vordergrund erchließt sich die räumliche Bildtiefe
und der Blick des Betrachters verweilt länger darauf. Egal ob man mit der GoPro oder einem
Smartphone Aufnahmen macht, für ein interessantes Bild kann man fast immer den
Vordergrund mit einzubeziehen.

Ein Bild ohne Vordergrund habe ich von diesem Motiv nicht gemacht, wusste es nicht, dass Du
es gebraucht hättest...



Antwort von Frank B.:

Hier auch nochmal erklärt (schlechter Ton):



Probiers selbst mal aus!



Antwort von fotocam3:

Möchte mir demnächst auch eine Gopro aneignen, doch bin noch ziemlich unentschlossen welches Modell ich nehmen soll. Welche Gopro macht eurer Meinung nach die schönsten Landschaftsfotos und ist für Anfänger am besten geeignet?



Antwort von Antonius Thiede:

gute Ideen




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Actioncams: GoPro Hero, Sony ua.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
GoPro Labs: Neue Funktionen und Scripting für die GoPro Hero 8 Black
GROSSES PROBLEM: Eingescannte Fotos in der Timeline!
Mehrere Fotos in der Länge verändern
Bessere Autofokus-Performance für Fujifilm X-H2S mit freiem Firmware Update Version 3.00
Neue Version von Avid Media Composer bringt u.a. bessere Zusammenarbeit mit Pro Tools
Easyrig Flow wird Easyrig Stabil - noch bessere Stabilisierung für Gimbalsetups? // NAB 2019
BorisFX Sapphire 2020: bessere Performance, OCIO-Support und neuer FreeLens Effekt
DJI Mavic Air 2 im Praxistest: 4K 50p, D-Cinelike, neuer Controller - die bessere Mavic?
Gerüchte um eine Canon EOS R6: Nur 4K Video aber bessere Bilddynamik als die R5?
11te Generation von Intel CPUs bringt höhere Taktraten, bessere GPU und Thunderbolt 4
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
Bessere Eigenwerbung gibt es wohl kaum
Panasonic GH5 II - gleicher Sensor, bessere Dynamik?
DJI Mini 3 Pro: Längere Flugzeit sowie bessere Kamera und Hindernisausweichfunktion?
IBIS vs EIS: Warum Sensorstabilisierung (IBIS) nicht immer die bessere (Kamera)Wahl ist
Audio Design Desk: Bessere Integration in Final Cut Pro per Audio Bridge Erweiterung
Bluetooth LE Audio bringt viel bessere Soundqualität und endlich einen Brodcast-Modus
Neuer DisplayPort 2.1 Standard bringt bessere Unterstützung für USB-C und USB4
Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III
wo bessere Aufnahmequalität?
nach Windows- und Grafikupdate Fotos in Bridge und Photoshop gelblich
FCP X - Fotos trotz FHD-Abmessung nach Import zu klein
Copyright Hinweis für Fotos
Malen in Fotos | DaVinci Resolve 16.1.2 Studio Fusion

















weitere Themen:
Spezialthemen


3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
DJI
DSLR
DaVinci Resolve
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Empfehlung
Euro
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
Nikon
Objektiv
Objektive
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Plugin
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
Umwandeln
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
YouTube
Zoom