Logo Logo
/// 

Autofocus bei SONY ALPHA 7S II mit Metabones und Canon Objektiven



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Frage von Tomtom03:


Hallo,

Ich bekomme bald meine SONY ALPHA 7S II.
Ich hole sie mir, da ich sie auf einem Gimbal nutzen möchte. Da man da nicht ohne weiteres die Schärfe ziehen kann, möchte ich die gute Autofocus Funktion der Kamera nutzen.
Da ich vorher die 5D benutzt habe, habe ich natürlich noch meine Canon Objektive. Wenn ich diese per Metabones Adapter an die Sony dranmache, funktioniert dann der Autofocus genau so wie mit einem Sony Objektiv?



Antwort von rush:


Wenn ich diese per Metabones Adapter an die Sony dranmache, funktioniert dann der Autofocus genau so wie mit einem Sony Objektiv?

Die A7SII ist kein AF-Monster... der AF ist okay - mit nativen Emount Linsen durchaus gut aber keine Rakete... das AF System ist bspw. schwächer als jenes der A7rII - das kann sich auch auf adaptierte Linsen auswirken.

Adaptiert kommt es immer auch auf das Glas selbst an.... einige Adapter kommen mit STM Gläsern besser zurecht, bei anderen wieder funtzen auch USM Objektive gut.
Ich denke das man das daher nicht so ganz pauschalisieren kann und man das einfach ausprobieren muss... AF-S (Single Fokus klappt meist noch super) - bei AF-C (kontinuierlicher Fokus) welches für deine Zwecke dann von Relevanz ist kann es schon wieder Unterschiede geben... wenn's klappt, kanns aber durchaus ziemlich gut funktionieren.

Vielleicht erwähnst du welches Glas dir vorschwebt bzw. du nutzen möchtest auf dem Gimbal... einige nutzen hier unter Umständen dieselbe Kombi und können dann berichten



Antwort von klusterdegenerierung:

Ich kann leider nur wiederholen, das egal welche Canon Objektive ich bisher hatte, das wenn sie überhaupt einen Video AF hatten,
dann nur mit dem MC-11 Adapter, weder mit Metabones, noch Viltrox, oder Fotga etc.

Bevor Du Dir einen Adapter kaufst, solltest Du ihn unbedingt mit Deinen Optiken ausprobieren.
Selbst wenn manche Hersteller keinen Video AF angeben, kann er doch funktionieren, aber leider auch umgekehrt!








Antwort von Tomtom03:

Vielen Dank erst Mal für eure Antworten....

Also die Canon Objektive, die ich nutzen möchte, sind das 16-35 mm und das 24-70 mm. Jeweils L Serie...



Antwort von Tomtom03:

Ich denke ich werde dann wohl eher auf die A7 rII umschwenken. Der Autofokus ist mir, da wie gesagt mit einem Gimbal gearbeitet wird, schon sehr wichtig.

Noch mal vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony Alpha 7 R II //Metabones // Canon-L-Objektive
Canon C300 - Probleme bei Objektiven mit Bildstabilisator
Metabones Speed-Booster Ultra mit Canon EF an Sony FS5
Canon 6D mit Atomos Ninja oder Sony Alpha 7s
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Canon CN-E 18 - 80 mm mit Metabones an FS 7
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Canon Tamron 17-50 2,8 (mit Stabi) an Metabones MFT 0,71?
Slog 2/3 bei Sony alpha 6600
Statt Sony CX900 u. Sony Alpha 7 zu Sony Alpha 6500 wechseln?
Autofokus bei Sony A7sii mit Canon Objektive
FS7 mit Metabones: Canon Objektive parfokal? Eure Erfahrungen dazu?
30 Minuten Limit bei Sony Alpha Kameras geknackt!!!
Verringert 4K-Crop für Canon R -- neuer 0.71x Metabones Speedbooster Canon EF auf RF
Spiegelloser Vollformat Markt in Japan: Sony nicht mehr 99%, Canon und Nikon bereits bei 33%
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9
Canon 5D Autofocus frage
Erfahrungen mit Tokina-Cinema-Objektiven 16-28 und 50-135?
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
Messevideo: Vocas Flexibles Kamera Rig für Sony Alpha, Canon C200, EVA1, GH5 uva. // NAB 2018
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Stabi bei adaptierten Objektiven
Alternative zur Sony Alpha 7iii - zurück zur Canon?
Vollformat auf EOS M: Metabones jetzt auch mit Canon EF nach EOS M Speed Booster Ultra 0.71

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom