Frage von thpitsch:Ich suche eine Funktion und das Programm dazu, mit dem ich mein Video an beliebigen Stellen auf Pause schalten kann, so dass der Benutzer die "Play" Taste drücken muss, um den Film weiter laufen zu lassen.
Hintergrund: Es geht um ein Lernvideo, bei dem der Benutzer nach einem Eintrag beliebig viel Zeit haben soll, bis er entscheidet, dass es weiter gehen soll. In dieser Zeit soll das letzte Bild stehen bleiben.
Ist das bei DVD machbar und welches Programm kann es?
Gruß
Theo
Antwort von PowerMac:
Das können viele DVD-Programme. Ich würde DVD Studio Pro favorisieren. Du musst natürlich einen festen didaktisch-methodischen Ablauf vor Augen haben, der den Lehrfilm in Etappen oder Module gliedert. Bestenfalls sind die Sollbruchstellen didaktisch eingespannt, d. h. am Ende eines Moduls. Am Ende jeden Moduls blendest du eben ein Menü ein, bei dem man auf "Weiter" oder auf "Noch mal" klicken kann. Stärkt die Selbstkompetenz und lässt dem Benutzer die Möglichkeit, Informationen durch mehrmalige Wiederholungen zu Redundanzen zu wandeln und damit zu lernen. Wichtig, ist dann, dass man den Film -angelehnt an den didaktischen Aufbau- in sinnvolle Kapitel gliedert. Diese Kapitel kann man dann beliebig frei ansteuern, ein Vorteil für den Lernenden und für dich beim Authoring. Um was für einen Lehrfilm geht es denn? Welchem lerntheoretischen Ansatz entspricht das Konzept?
Antwort von Anonymous:
Vielen Dank für diese Antwort!
Es hilft mir, zu wissen, dass es geht und mit welchem Programm ich es realisieren kann. Das "Wie" muss ich mir dann noch aneignen, da ich bisher mit einem Einsteigerprogramm gearbeitet habe (MAGIX, auch wenn ich mich dafür schämen sollte).
Es geht um einen Sprachkurs THAI, der mit mehreren Medien arbeitet. Fertig habe ich ein Video, das mit Mitteln des Superlearnings (unterlegte Musik) alle 6 Sekunden ein neues Wort anzeigt, es nach kurzer Pause in Thai ansagt und die Bedeutung sowie die Aussprache einblendet.
Bevor man damit die Vokabeln vertiefen kann, muss man sich jedoch mit den Wörtern beschäftigen. Dafür braucht der Lernende etwas mehr Zeit. Im Prinzip will ich das gleiche Video ohne Musik verwenden und nach jeder Vokabel anhalten. Vielleicht sogar mit zwei Stopps, einem, bevor das Wort aufgesagt wird. Das Wort soll natürlich beim Stopp sichtbar bleiben, so dass ich hoffe, die Schaltflächen für "Weiter" und "Wiederholen" zusätzlich ins Bild einblenden zu können. Im einfachsten Fall, wenn keine Wiederholung notwendig ist, soll der Lernende mit seiner Fernbedienung immer nur auf "Start" drücken müssen, damit es weiter geht. Hälst du das für machbar?
Gruss Theo