Frage von würzie:Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier. Hauptsächlich tummel ich mich ja in 3D Foren.
Mein neustes Projekt passt aber hier ganz gut hin.
Ich möchte folgendes Versuch.
Einen Mensch mit Blender zu modelieren.
Dann soll er animiert werden.
Gesicht: Motion Capture Datei
Körper: Motion Capture Datei
Zum Schluß soll die Animation in Realfilm eingebaut werden. (Motion Tracking)
Das Ziel ist zu testen, wie weit man mit Blender kommt.
Gruß Würzie
Antwort von würzie:
Und hier kommt schon das erste Ergebnis.
Der Kopf mit Textur und Haaren.
Die Normal Maps fehlen noch.
Der Kopf ist also noch nicht ganz fertig.
Der Haarschnitt ist auch noch zu perfekt.
hier ist eine 180 Grad Ansicht.
http://www.animation-project.de/real.php?sc
Antwort von würzie:
Hier ist der finale Haarschnitt.
Er ist zwar noch nicht perfekt.
Für eine Animation reicht es aber.
Nun kommen die Poren und Falten dran.
Gruß Stephan
http://www.animation-project.de/real.php?sc
Antwort von B.DeKid:
Wie wirst Du die MOCAP Aufnahmen realisieren?
Gruss
B.DeKid
Antwort von Bruno Peter:
Hallo Stephan,
für mich ist das sehr interessant, was Du da machst.
Mit dieser Thematik habe ich mich noch nicht befaßt,
schaue Dir dehalb gerne "über die Schulter" zu.
Weiter so!
Antwort von würzie:
Hier kommt das neuste Update.
Die Augenbrauen sind nun echt.
Es sind Wimpern dazu gekommen.
Ebenso die Äderchen in den Augen.
Die Farbe hat sich auch etwas geändert.
Hier ist wie der Link zur Animation.
http://www.animation-project.de/real.php?sc
@B.DeKid
Body: In einem Motoin Capture Studio.
Face: Mit einen Helmkamera und Tracking Tool.
Hier ist ein Demomovie von mir.
http://www.animation-project.de/peppiger.php?sc
Die Animation ist ein Mix zwischen Motion Capture und per Hand.
In letzten Scene ist mit Face Capture animiert.
Allerdings nur mit 36 Punkten im Gesicht. Da geht noch mehr.
PolarExpress (72 Punkte)
@Bruno Peter
Danke :-)
Gruß Würzie
Antwort von würzie:
Nach einer kleinen Pause geht es nun weiter.
Ich habe dem Gesicht eine neue Textur verpasst.
Mit einer höheren Auflösung. 10 Megapixel
Außerdem habe ich die Textur diesmal aus sieben
verschiedenen Positionen auf dem Kopf gemapt.
Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden.
Das Gesicht sieht sehr scheckig aus.
Aber seht selbst.
Wie immer ein Link zur 180 Grad Ansicht.
http://www.animation-project.de/real.php?sc
Gruß Würzie
Antwort von B.DeKid:
Gude
Cool das mit dem Face MoCap - ja Polar Express is in vielerlei Hinsicht so die Latte die es zu erreichen gibt ;-)
Test mal Crazy Talk is auch nett und simpel aufgebaut.
Textur der Figur
Versetz / Verschieb die Map (Textur) in PS oben und seitlich um ein Paar Pixel so erhälst du keinen Kachel Effekt
Für Haut find Ich Dave Nagel Brushes 27 ( Skin) sehr geil.
Sach is das dein eigenes MoCap Studio - wir sparen nämlich auch gerade für nen Set . Von Moven das Set hätten wir gern gekauft , doch is der Set Preis mit ca 40 k zu teuer und zu wenig einsatzfähig, obwohl uns von Moven das Wireless Capturen schon sehr beeindruckt hat.
Wir wollen so mit Anzügen und Kameras und Softwear ca 12 -15 K ausgeben.
Momentan machen wir viel via Video Capture (Analyse) in Realviz, Poser, CrazyTalk und Cinema 4D.
Bauen eigentlich nur mit Cinema und Blender ( haben zwar ne 2007er Maya Lizens aber irgendwie brauchen wir das kaum)
Sculpen heisst unser neues Lieblings Progi seit ca nem Jahr - ZBrush ;-p
Verwenden tun wir den Kram unter anderem für SL, Werbung, Animationen - Concept Art.
MfG
B.DeKid
Antwort von würzie:
Hier ist das nächste Ergebnis.
Der Körper ist nun dazu gekommen.
Den Klamotten fehlen noch die Falten.
Das kommt aber auch noch dazu.
Hier ist wie immer der Link.
http://www.animation-project.de/real.php?sc
@B.DeKid
Crazy Talk kenne ich noch nicht. Das werde ich mir aber mal ansehen.
Kachelefekte ???? Wo???? Das Bild wird eigentlich nicht gekachelt.
Gruß Würzie
Antwort von B.DeKid:
Das Gesicht sieht sehr scheckig aus.
Das meint Ich mit "Kacheln" - die auftreten wenn man die Raender nich sauber macht der verwendeten Texturen wenn man Texturen Maped ....solltest Du natuerlich zB in BodyPaint die Textur direkt aufmalen so treten keine "KachelKanten" auf .
Weisst du nun was Ich mein bzw defeniere mal "Scheckig"
MfG
B.DeKid
Antwort von würzie:
Hallo B.DeKid,
Ich habe das Gesicht aus sieben veschiedenen Positionen fotografiert.
Um die Lichtverhältnissen nicht zu ändern stand die Kamera auf einem Stativ. Nur die Person wurde gedreht. Das Ganze wurde dann mit Gimp zu einem zusammen gebaut. Es wurde immer sanft übergeblendet.
Trotzdem sieht man die Übergänge. Zumindest in der Animation.
Unten ist das Ergebnis in klein. Mit dem Raster des Map. Da richtige Bild hat 10 Megapixel.
Gruß Würzie
Antwort von würzie:
Nach langer Zeit geht es nun weiter.
Den Kopf habe ich nochmal neu gemacht.
Hier ist der Link zu einem kleine Animationstest.
Das Ganze wurde mit einer Helmkamera aufgezeichnet und auf das Gesicht übertragen.
Die Augen sind noch nicht so realistisch. Ebenso die Maximalbewegungen.
Man beachte die Falten auf der Stirn und an den Augen.
Die Nase bewegt sich auch ein wenig.
http://www.animation-project.de/real.php
Gruß Würzie
Antwort von würzie:
Und hier das Ganze nochmal mit Haaren.
http://www.animation-project.de/real.php
Track: 2009.10.13 Face Capture Test
Antwort von Heinrich123:
Hallo Würzi!
Machst Du das Hauptberuflich??
Möchte auch Realfilm und 3 D Kombi erstellen.