Logo Logo
/// 

AE-Templates simultan mit Fotos füllen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Frage von zfbku:


Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe diverse Foto-Templates in AE (CS6) kreiert. Diese Templates beinhalten zwischen 60-130 Kompositionen, in denen jeweils ein Foto platziert wird. Diese wiederum werden animiert.
Und jetzt zur Frage:
Um meine Fragestellung einfacher zu halten gehen wir von einer Masterkomposition aus (nennen wir sie auch Master) die 4 weitere Kompositionen beinhaltet (Komp1, Komp2, Komp3, Komp4). Diese 4 werden nun gleichmäßig in Master aufgeteilt und dienen als Aufnahme für meine Fotos.
Mein bisheriges Vorgehen: Komp1 öffnen, Foto einlegen. Komp2 öffnen, nächstes Foto….. Bei 130 Kompositionen echte Fleißarbeit. Was mir nun vorschwebt ist eine Sammelkomposition (diese nennen wir jetzt auch Sammel) in der ich alle Fotos lege. In meinem Beispiel hätte ich also 4 LayerLayer im Glossar erklärt in Sammel. Besteht jetzt die Möglichkeit das Komp1 auf Sammel (Layer 01) zugreifen kann, Komp2 auf Sammel(Layer02)…..? Ich möchte Letzt endlich meine Templates immer wieder benutzen, allerdings immer wieder mit anderen Fotos und ich möchte eben NICHT für jedes Foto immer jeweils eine Komposition öffnen, sondern möchte, dass die Fotos sich aus einer Sammelkomposition auf die anderen Kompositionen verteilen. Ich habe es mit Unterkompositionen versucht, das brachte mich allerdings nicht weiter, da diese eben nur für das aktuelle Projekt funktionieren und keinen neuen Fotoaustausch ermöglichen. Platzhalter haben mich auch nicht weiter gebracht, da man diese nur sequentiell austauschen kann. Da muss es doch einen Trick geben, oder?

Beste Grüße, Bernd



Antwort von Little Mother:

Ich bin mir nicht sicher ob das weiter hilft, aber wie wär's wenn Du Deine Fotos hintereinander, jeweils einen FrameFrame im Glossar erklärt lang in eine SammelKomp legst, die Du in Deinem vorbereiteten Template abrufst? Du greifst praktisch erst auf Frame1, dann auf FrameFrame im Glossar erklärt 2, etc. zu?
Bzw., wenn alle gleich lang zu sehen sein sollen, kannst Du die die Fotos auch länger in der SammelKomp anlegen.
In diese Richtung würde ich es jedenfalls probieren.
Viel Glück



Antwort von Lutz Dieckmann:

Hi,

ich kann mir vorstellen, das es über einen Austausch des Footage funktioniert. Nimm folgendes an:
Du hast 130 Fotos in 130 Komps. Durchnumeriert. Dann wirfst Du alle 130 Fotos aus dem Ordner raus, wo AE diese suchst (Dann löschst Du den den Cache) und packst 130 neue rein, die genauso heißen wie die alten.
AE sollte dann die 130 neuen verwenden.

Ist eine Idee.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann





Antwort von zfbku:

Hallo Lutz,

der Vorschlag war genial und genial einfach. Das klappt. Besten Dank für den Tipp!

Liebe Grüße
Bernd Kuehnen




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe After Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Videodreh natürlich mit Lumix, Fotos doch mit Nikon ?
Fotos bzw. Einzelbilder mit FDR-AX1E
Downgeloadete Templates gehen nicht
Sony Slog2 RAW Fotos mit color Shift nach DNG
Wo bekomme ich solche Art von Templates?
Zehn kostenlose DaVinci Resolve Titel-Templates
Wiw FCPX-Templates auf AVID übertragen?
Suche jemanden für Bewegtbild-Logo und Templates
Alternatives Programm zum Bearbeiten von Adobe-After-Effects-Templates?
Fotos scannen
Fotos integrieren
Fotos auf CD & DVD 4.5
Wie praesentiert ihr Fotos am TV
Nikon D90 - unscharfe Fotos ??
Maßangabe in Fotos, aber wie?
Handy Fotos DNG vs JPG
Fotos nach dem Rendern flimmern
Fotos wiederherstellen? Ich drehe durch...
Canon 60 D Fotos und Bildschirm schwarz
DSLR für Fotos und filmen
GROSSES PROBLEM: Eingescannte Fotos in der Timeline!!!!!!!!!
Suche Programm zur Videoerstellung (aus Fotos)
Mug Life gibt Fotos neue Gesichtsausdrücke
Fotos als Film ruckel-/flimmerfrei bewegen
Slomo ist halt wie Fotos gucken
360 Grad Videos + Fotos Online-Galerie?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen