Frage von Frederik M.:Servus,
Also ich möchte in meinem nächsten Filmchen ein paar Surroundeffekte einfügen, das ganze lässt sich auch recht gut in einem 3D Programm simulieren, indem ich dem Lautsprecher eine Sounddatei zuweiße und diesen dann durch den Raum bewege (siehe Screenshot 1), C4D liefert mir leider aber nur Monowavedateiein für jeden Kanal. (siehe Screenshot 2)
Die Frage ist jetzt, wie kann ich diese Kanäle in eine 5.1, premiere kompatible Surroundsounddatei umwandeln? In Premiere CS3 geht das nicht oder? Habe jedenfalls keinerlei funktion gefunden.
Screenshot 1
Screenshot 2
Antwort von Schleichmichel:
Das geht mit AC3-Konvertern. Und das, was Du in C4D gemacht hast, geht auch ganz easy mit den meisten Tonarrangementprogrammen. Oder hat C4D mittlerweile auch Psychoakustik und Schallreflektionen eingebaut?
Antwort von Frederik M.:
hmm ja gut war halt schnell mal improvisiert, was gibts denn da für Tonarrangementprogrammen?
Antwort von Anonymous:
Sony ACID z.B.