Frage von div4o:So fertig der erste Reel :) 2011 war für mich das Jahr der "ersten" Dinge. Ich habe erstmals den Aufnahmeknopf einer Kamera betätigt. Erstmals eine DSLR in der Hand gehabt, das Wort Clolor Grading gehört, erstmals etwas geschnitten, und dabei war es nicht mein Finger. Oder auch über irgendeinen Philip Bloom gelesen, und mich dabei gefragt, wer zum Teu... ist Philip Bloom. Ich saß zum ersten Mal Stunden an meinem Rechner und ich habe NCHT Battlefied gezockt. 2011 war das Jahr des Herumprobierens. Jedes Mal als ich zu meiner 7D griff und ich mal was neues drehen wollte, musste ich mich fragen...schööön und wie mache ich das jetzt nun?!!?! Kurz darauf lande ich immer hier oder beim DSLR Forum und echt bin ich froh, dass es euch Leute gibt, denn ihr erklärt einem wirklich was ;)
Na ja lange Rede kurzer Sinn, im 2011 habe ich nur MIST gefilmt aber HEY schlimmer kann es nicht mehr werden :)
Hier geht es zum Reel:
... ideo_title
Danke an @dkvideo für die Anregung, den Reel zu schneiden ;D
Antwort von camworks:
Du schreibst schon selber, Du hast nur MIST gefilmt und bist trotzdem so stolz drauf, dass Du es uns zeigst? Das nenn ich Chuzpe!
Vielleicht sollte man für das Forum einen Sticky machen, dass nicht jeder Müll gezeigt werden sollte, bloss weil er existiert!
Wenn ich im ersten Jahr Geige lernen würde, würde ich aus den ersten Aufnahmen kein Medley zusammenschneiden und die Öffentlichkeit damit quälen. Ich frag mich, wieso das bei Video soviele tun!
Antwort von musicmze:
Viele sehr gute Ansätze und Bilder (z.B. das mit dem Mercedes). Nur der Anfang ist wirklich Mist ;-)
Antwort von div4o:
Du schreibst schon selber, Du hast nur MIST gefilmt und bist trotzdem so stolz drauf, dass Du es uns zeigst? Das nenn ich Chuzpe!
Vielleicht sollte man für das Forum einen Sticky machen, dass nicht jeder Müll gezeigt werden sollte, bloß weil er existiert!
hehehe nett, ich freue mich so richtig immer auf solche Kommentare :) nun ist ja so, wenn man etwas erschafft, man liebt es und man hasst zu gleichen Zeit. Man erschafft aber nichts, um es nur sich selbst zu präsentieren. Und wenn hier meinen "MIST" nicht mal zeigen darf, wo denn sonst?
Ich meine, wenn es Ziel des Forum ist, dass ausschließlich "qualitative und professionell gedrehte" Material zu zeigen, dann wäre die Sache klar :)
P.S.
Was ist Chuzpe? Ich bin so was von Ausländer :D
@musicmze Danke :) leider ist mir für den Anfang ist mir nichts besseres Eingefallen aber es zeigt wie PiP aussehen kann :))))
Antwort von camworks:
Nunja, meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen MIST (so hast Du es selbst bezeichnet) und mindestens mittelprächtigem Material.
Und bezgl. Chuzpe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chuzpe :-)
Antwort von div4o:
Krass das Ding kann man googln ;) Ich habe es selbst als MIST bezeichnet. weil ganz genau weiß, was daran MIST ist. Ich konnte dir, und jetzt kommt's - konstruktiv erklären, was mir an dem Material nicht gefällt. Beginnend mit der Bezeichnung "Reel". Aber hey ist nur ein Versuch. Dein Kommentar dagegen war, mir "gefällt es nicht" und lol da sind wir schon zu zweit. Aber ich zwinge dich nicht zum Schauen oder Schreiben, also erkläre mir mal, wie kommst du darauf, dass es Chuzpe (Frechheit) ist?
Antwort von camworks:
Krass das Ding kann man googln ;) Ich habe es selbst als MIST bezeichnet. weil ganz genau weiß, was daran MIST ist. Ich konnte dir, und jetzt kommt's - konstruktiv erklären, was mir an dem Material nicht gefällt. Beginnend mit der Bezeichnung "Reel". Aber hey ist nur ein Versuch. Dein Kommentar dagegen war, mir "gefällt es nicht" und lol da sind wir schon zu zweit. Aber ich zwinge dich nicht zum Schauen oder Schreiben, also erkläre mir mal, wie kommst du darauf, dass es Chuzpe (Frechheit) ist?
Ich habe nirgends geschrieben, dass es mir nicht gefällt. Ich habe es mir nicht einmal angesehen! Weißt Du warum? Wenn Du es schon als Mist bezeichnest, warum sollte ich mir das dann antun? Und glaub mir, ich steh bei dem Thema mit meiner Meinung nicht alleine da.
Zu Chuzpe: Du hast Dir nicht mal den Text komplett durchgelesen, sonst wüsstest Du, dass "Frechheit" es nicht ganz trifft.
Antwort von div4o:
Das du nicht alleine mit deiner Meinung da steht, ist so was von in Ordnung :) Nur ich begreife deine Meinung nicht. Ist es nur etwas, was meiner Arbeit angeht, meiner Person oder sonst was. Wenn du so sehr auf deine Meinung bestehst, solltest klar Text reden lernen :)
Ziatat Wikipedia zu Chuzpe :
"Im Hebräischen enthält der Begriff eine negative Bewertung für jemanden, der die Grenzen von Höflichkeit und/oder Anstand aus egoistischen Motiven überschreitet."
Also ich habe den Text sehr wohl gelesen !!! :D
Antwort von camworks:
Ich habe nichts gegen Dich noch bestehe ich auf meiner Meinung (als die einzige Wahrheit im Universum). Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass es Chuzpe erfordert, Leuten etwas zum Anschauen vorzusetzen, was man selbst als Mist empfindet und das mich solche Aufforderungen inzwischen nerven.
Zu Chuzpe zitiere ich mich mal selbst:
Du hast Dir nicht mal den Text
komplett durchgelesen, sonst wüsstest Du, dass "Frechheit" es nicht ganz trifft." Die korrekte und umfassendere Bedeutung steht nämlich weiter unten:
Im Jiddischen und in den meisten europäischen Sprachen schwingt Anerkennung für eine Form sozialer Unerschrockenheit mit. Hier spricht man insbesondere von Chuzpe, wenn jemand in einer eigentlich verlorenen Situation mit Dreistigkeit noch etwas für sich herauszuschlagen versucht.In diesem Fall, dass wir es uns trotzdem anschauen sollen (obwohl es Mist ist). Daher mein Hinweis auf "komplett durchgelesen".
Über Deine Aufforderung, Klartext reden zu lernen, gehe ich jetzt mal hinweg, da ich diese Äußerung deinem vermutlich jugendlichen Alter zuschreibe.
Antwort von div4o:
hehe ist sicher nicht die Diskussion geworden, die ich erwartet hatte aber was soll's :) da ich mittlerweile den Wortabtausch mit dir genieße, setzen wir das hier fort :)
1. langsam beginne ich dich zu verstehen. Sicher ist nicht der beste Wortwahl gewesen, als ich den Reel als Mist bezeichnet habe. Doch ich bin davon ausgegangen, dass man die Selbstironie, die kleine Metapher, den Humor und die Priese Ernsthaftigkeit verstehen würde. Mein Fehler, wahrscheinlich zu hoch geschossen :D
2. du kannst dir nicht eine beliebige Stelle einer Definition aussuchen und darauf beharren, dass die ist, was du "eigentlich" meinst :)
3. wenn du mein Text oben - und jetzt kommt's - "komplett" gelesen hast, dann wäre dir aufgefallen, dass es nicht mal eine einzigen Satz oder gar ein einziges Verb gibt, dass zum irgendwas auffordert :D
4. du sollst nicht spekulieren, welchen Alter andere haben, da verschätzt man sich schnell :)
Um das ganze zu Beenden: mit "MIST" habe ich gemeint, dass es mir klar ist, dass es zahlreiche bessere Arbeiten gibt, von der technischen Umsetzung bis hin zum Story. Dass mir aber auch gleichzeitig bewusst ist, wenn ich weiter übe, kann es eigentlich nur noch besser werden...hoft man zumindest :)
Antwort von camworks:
Ich habe alles zum Thema geschrieben, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Damit belasse ich es.
Und weil nach so einem Statement fast immer die Antwort kommt, dass man wohl nichts mehr entgegnen könne, hier meine Antwort vorab: "Du bist toll, mir sprachlich haushoch überlegen, vermutlich viel älter als ich annahm und überhaupt gebe ich mich geschlagen."
ich hoffe, das ist in deinem Sinne. :-)
Antwort von div4o:
weil nach so einem Statement fast immer die Antwort kommt, dass man wohl nichts mehr entgegnen könne
und damit liegst du wieder falsch :) hey ich mag dich langsam, wir sollten mal unbedingt zusammen Beer trinken gehen :)))) und dass ich sprachlich....achhhh da habe ich aufgehört zu lesen :)))
tue mir ein gefallen und schaue dir den Reel an und sag mir ehrlich, was du davon hältst. Sei dabei kritisch wie du nur sein kannst. Dann können wir uns die Sache mit dem Beer widmen :D
Antwort von camworks:
ich schrieb nicht, dass von Dir diese Antwort kommt. Aber sie kommt meistens hier im Forum.
Übrigens trinke ich kein Bier (auch kein Beer). :-)
Antwort von div4o:
(auch kein Beer). :-)
siehst du, erwischt :) dann lade ich dich mal auf ein Drink. Das gibt es doch oder? Zwei Kerle, die Drinks zusammen trinken, das ist normal, kann man nicht missverstehen....................ich schaue mir eindeutig zu viele Sitcoms ;)))
Antwort von camworks:
Also ich habe mir aufgrund Deines Drängens den Clip angesehen.
Für ein angebliches Erstlingswerk ist es gut, jedenfalls besser als der Autoclip in dem anderen Thread.
Ich habe zwar das Gefühl, die Schärfe ist oftmals nicht richtig gesetzt, aber vielleicht liegt das auch an Youtube.
Hast Du die Hochzeit in dem Clip gedreht? Wenn ja: Mutig als Anfänger.
Antwort von div4o:
es sind alles meine ersten Arbeiten. Studiert habe ich ganz was anderes, Kommunikations- und Medienwissenschaft :( Ich war zwar Praktikant als Videojournalist für einen Regionalsender hier in Leipzig unterwegs aber ich hatte nie etwas eigenes gedreht oder geschnitten. Also gelernt habe ich hier was von nichts schon mal :)
Im April 2011 habe ich mir die 7D mit einer einzigen Linse (die ich kurz darauf verkaufen musste, weil nicht die erste Wahl fürs filmen war) geholt. Ich dachte mir, LOL jetzt kann ich so "geile" Videos machen, wie man die aus YouTube kennt....tja 30 Minuten später kam die Ernüchterung...
es hat einen Monat gedauert, bis ich begann die Kamera zu verstehen und wie sie überhaupt einzustellen ist. Immer mehr habe ich Sachen für die Kamera gekauft, die ich mir eigentlich nicht so leisten konnte hehehe Planfinanzierung schönes Wort ;) heute lese ich immer noch Tutorials, PP beherrsche ich mittlerweile perfekt, von AE und CC habe ich aber immer noch keine Ahnung, also lese ich bis geht nicht mehr
Irgendwann traute ich mir nach draußen mit der Kamera und ich habe alles gedreht, was mir unter der Linse kam. ALLE aber WIRKLICH alle Projekte 2011, auch die Musikvideos waren no-buget Produktionen. Eigentlich Minus-buget, da ich für manche sogar Geld ausgeben musste. Alle habe im allein Gang geschafft. Und das ist echt Mist, den man braucht ein Team. Mein erster Film und den Clip mit dem Ring habe ich mit einer Freundin von mir zusammen gedreht und das war echt eine andere Qualität der Arbeit, denn ich konnte mich auf bestimmte Sachen konzentrieren.
Das Video mit der Hochzeit war auf meiner besten Freunden. Ich hatte eigentlich Filmverbot, da ich mich amüsieren sollte ;) aber als ich sah, die Fotografin, die auch die Hochzeit filmen sollte, wie die gearbeitet hat, musste ich zu Kamera greifen. Die 4 min. die ich gefilmt habe, waren schon alles, die Szene mit dem Boxen...tja da hatte ich bereits eine halbe Flasche Vodka zu sich genommen - nicht besonders stolz darauf ;)
Und ja 30% meiner Bilder sind immer noch unscharf. Aber an dieser Baustelle arbeite ich bereits :)
Und das war schon 2011 für mich. Ich liebe es hinter der Kamera zu stehen. Ich liebe den Film, doch es ist mir klar, dass ich noch viel Arbeiten muss, den meine Arbeit derzeit ist was....? :)))
Antwort von camworks:
... jedenfalls kein Mist.
Verbesserungsfähig ist es, aber so ist das Leben. Das Bessere ist des Guten Feind.
Übrigens fahre ich sicher nicht von Solingen aus nach Leipzig, um mit Dir einen trinken zu gehen, so schön es auch sein mag. Allein für das Spritgeld würde ich sicher einige Kisten XXXX* kaufen können. :-)
*insert your favourite Lemonade here
Antwort von div4o:
muss Solingen googeln...
Edit:
hey es sind nur lachhafte 461km, die fahre ich in einem Monat mit dem Fahrrad ;)
Das Bessere ist des Guten Feind.
finde ich nicht, denn eben die bessere Arbeiten motivieren mich weiter zu machen. Denn ich will auch solche "coole" Bilder machen wollen und ebenso spannende Geschichten erzählen ;)
Antwort von camworks:
Das Sprichwort "Das Bessere ist des Guten Feind" bedeutet, dass man sich nicht auf dem "Guten" ausruhen sollte, weil das "Bessere" eben besser ist (wie der Name schon sagt).
Die Aussage des Sprichwortes lautet also: Man soll also nicht auf dem derzeitigen Stand stehen bleiben, bloss weil das Produkt momentan schon gut ist, sondern man soll es noch besser machen oder es zumindest versuchen.
Antwort von Charlinsky:
Hi,
auch wenn mir die meisten Szenen nicht gefallen - Bildgestaltung, Motive, Colorgrading etc. (ist aber Geschmacksache), allein vom Schnitt her zoll ich dir Respekt.
Klasse gemacht, rasant und treffend geschnitten - und das als Newcomer, alle Achtung dafür.
Können sich einige hier noch ein Beispiel nehmen.
Mach weiter so - freu mich auf den nächsten Clip.
LG
Charly
Antwort von Charlinsky:
Sorry, Doppelposting!
Antwort von div4o:
Die Aussage des Sprichwortes lautet also: Man soll also nicht auf dem derzeitigen Stand stehen bleiben, bloss weil das Produkt momentan schon gut ist, sondern man soll es noch besser machen oder es zumindest versuchen.
Perfekt! Klatsch einer hinter mit?.... :)))))