Frage von Anonymous:Mahlzeit!
Ich brauch für mein nächstes Projekt einen Kamerakran! also eigentlich vom Boden in die Höhe, ich habe eine Glidecam 4000pro, also könnte ich zB eine lange Eisenstange nehmen und vorne den glidecam draufmachen? Bleibt das waagrecht, vorrausgesetzt natürlich es ist gut ausbalanziert!?
Oder wird das zu verwackelt und schlecht?
Antwort von Andreas_Kiel:
Hier gibt es einen sehr frischen Thread "Kamerakran für 80 Euro", unbedingt lesenwert.
Antwort von Axel:
Bleibt das waagrecht, vorrausgesetzt natürlich es ist gut ausbalanziert!?
Kommt eine Kranfahrt nicht erst richtig zur Geltung, wenn das Motiv im Zentrum bleibt? Die Kamera vertikal zu neigen, um den Bogen auszugleichen, den der Kran zieht, das ist die Herausforderung. Sonst sieht eine Kranfahrt nicht viel anders aus als ein Schwenk von den Schuhen auf die Wolken. Waage?
Antwort von Anonymous:
ok, hab nicht klar ausgedrückt!
Eine Steadycam richtest sich ja immer so aus, dass sie (wenns gut ist) waagrecht bleibt, egal wie man den Griff am Gimbal haltet! Also praktisch nur eine "vertikale Fahrt" Vom Boden aus nach vorne filmend bis ca. 3M in die Luft, immer noch nach vorne!
Antwort von Anonymous:
sorry ich meinte sie richtet sich vertikal nicht waagrecht aus!!
Antwort von Markus:
Ein Steadycam am Kranende hört sich nach einer gewagten Konstruktion an. Wie würde beispielsweise verhindert werden, dass sich die Kamera durch Wind beliebig zur Seite dreht? Zumal durch die nötigen Kabelverbindungen auch noch zusätzliche Kräfte auf die Kamera ausgeübt werden, die ebenfalls zu unerwünschten Bewegungen führen würden.
Was spricht bei einmaligem Bedarf dagegen, einen Kran zu leihen?