miniDSP hat mit dem ambiMIK-1 ein Mikrophon auf den Markt gebracht, welches 360° Sound für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien einfängt - von der Aufnahme von Musik bis hin zur Produktion Augmented und Virtual Reality Inhalten. Das Mikrophon wird direkt per USB an den Computer (PC/Mac) angeschlossen und erübrigt so die Verwendung einer Soundkarte, einem externen Vorverstärker oder XLR-Kabeln.
Das ambiMIK-1 wird ausgeliefert mit einer speziell für das Mikro entwickelten 3D-Audio Software des schwedischen Soundspezialisten Dirac, welche es es Produzenten per VST/AU-Software-Plug-in ermöglicht, den aufgenommenen 3D-Klang in binauralen Ton umzuwandeln, um ihn über Standardkopfhörer oder VR-Headsets immersiv zu hören.

Das ambiMIK-1 nutzt vier 14 Milimeter-Kapseln mit Nieren-Richtcharakteristik zur Aufnahme von Schall aus verschiedenen Richtungen und bringt in seinem leichten Aluminiumgehäuse integrierte Analog-Digital-Wandler sowie einen integrierten Vorverstärker samt USB-Prozessor unter. Es ist in der Lage, 32-Bit-Mehrkanal-Audio mit Abtastraten von 44.1 bis zu 192 kHz aufzuzeichnen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Das amibMIK-1 kann mithilfe von Dirac Tools Audio im Ambisonic B-Format ausgeben, welches für die Nachbearbeitung in Virtual-Reality-Anwendungen beliebt ist, oder im binauralen Format, um Raumklang mit Kopfhörern zu hören. Es ist ab sofort zum Preis von rund 350 Dollar erhältlich und wird mit einer Lizenz für das kundenspezifische Dirac VST/AU-Plug-in, einem abgeschirmten USB-Kabel, einem Mini-Stativ und einem Windschutz ausgeliefert geliefert.
