Neben dem Fullframe Kracher Alpha7 hat Sony ebenfalls mit der RX10 eine neue Bridgekamera vorgestellt. Die Sensorgröße von 1 Zoll mag den geneigten Video-DSLR Filmer nicht unbedingt vom Hocker reissen, die Bildbearbeitung des Sensors vielleicht hingegen schon. Sony verzichtet in diesem Fall auf Lineskipping und liest nach eigenen Angaben den gesamten Sensor für das Videosignal aus. Es steht also zu vermuten, dass eine Skalierung auf HD vom gesamten Sensor-Readout erfolgt. Auf dieses Verfahren warten wir schon eine ganze Ewigkeit, denn dies bedeutet, dass Moiré-Probleme hiermit der Vergangenheit angehören könnten.
Ob dies bei der Sony RX10 tatsächlich der Fall ist, müssen erste Videotests zeigen. Bei den soeben vorgestellten Vollformat Systemskameras hingegen scheint dem ersten Augenschein nach noch mit Lineskipping-Verfahren gearbeitet zu werden. Doch der Weg für eine glasklare Sensorskalierung ist hiermit beschritten und dürfte sich bald auch in Kameras mit größeren Sensoren wiederfinden. (4K dürfte bei den derzeitigen Sensorcropverfahren sowieso kaum Moiré geplagt sein). Da kommen viele klare Bilder in Zukunft auf uns zu ...
Die Sony RX10 verfügt wie gesagt über einen 1 Zoll CMOS 20 MP Exmor Sensor sowie ein Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-200 Millimeter Zoom mit einer durchgehenden Blende von 2.8. Video wird mit 25 oder 50 Bildern in AVCHD aufgenommen und manuelle Einstellungen sollen ebenfalls sowie ein cleanes HDMI-Out Signal vorhanden sein. Darüber hinaus sind wie bei den Alpha 7 Modellen ein Kopfhörer- und ein Mikrofonanschluss vorhanden. Und auch die Blende soll sich am Objektivring für Videoaufnahmen lautlos (entrastert) bedienen lassen. Sogar ein ND-Filter soll in der Optik verbaut sein. Sony macht also ernst bei den Videofunktionen seiner System- und Bridgekameras – sehr schön zu sehen …
Und auch die mit der Sony RX10 aufgenommenen Image-Videos sehen auf den ersten Blick ziemlich clean aus (vor allem das 60p Video):
// Top-News auf einen Blick:
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
DSC-RX10 von Sony: 1.200,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2013
mehr Bilder zur News:


