Sigma, die ja bisher einen eher durchwachsenen Qualitätsruf genossen, haben gerade erst mit ihrem ersten Modell (35mm/f1.4) der neuen Premium-ART-Serie jede Menge Lorbeeren eingeheimst, wie beispielsweise hier bei Lenstip oder hier bei dpreview. Die Tester geizten dabei nicht mit Superlativen wie "aktuell beste 35mm Festbrennweite" oder ähnlichem. Und schon legt Sigma mit einer weiteren, sehr bemerkenswerten Optik nach:

Das angekündigte 18-35mm F1.8 DC HSM Zoomobjektiv besitzt eine durchgängige Blende von f1.8 (!!!) Es ist somit nicht nur rund eine halbe Blendenstufe schneller, als die bisher schnellsten f2.0 Zooms von Olympus. Auch wurde das Objektiv für einen APS-C Bildkreis/ Super35mm gerechnet. Das dürfte viele Nutzer von Festbrennweiten ins Grübeln bringen. Denn zum erkauften Verlust einer halben Blendenstufe ersetzt man mit dem neuen Objektiv gleich zwei typische Cine-Festbrennweiten (24/1.4 und 35/1.4) und bekommt noch eine Portion Extra-Weitwinkel obendrauf. Ach ja, Autofokus ist auch noch dabei.
// Top-News auf einen Blick:
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen
Wenn nun die optischen Eigenschaften halbwegs stimmen, dürfte das Ding wohl der Objektiv-Renner in diesem Jahr werden. Solange der Preis im Rahmen bleibt.
















