Zwei neue, lichtstarke Objektive in der ART-Serie ergänzen das Sigma Lineup – das 135mm F1.4 DG | Art und das überarbeitete 35mm F1.2 DG DN II | Art. Beide Vollformat-Brennweiten werden für den L-Mount sowie den Sony E-Mount erhältlich sein.

SIGMA 135mm F1.4 DG | Art
Mit dem neuen 135 mm F1.4 DG | Art möchte Sigma einen neuen Standard in der Porträtfotografie setzen – es ist laut eigenen Angaben das weltweit erste 135mm-Autofokusobjektiv mit einer maximalen Blendenöffnung von F1.4. Die entklickbare Blende setzt sich aus 12 Lamellen zusammen.

Die optische Konstruktion besteht aus 17 Elementen in 13 Gruppen; vier große FLD-Glaselemente sollen im Zusammenspiel mit strategisch platzierten Glaselementen mit hoher Dispersion dafür sorgen, die axiale chromatische Aberration, die bei lichtstarken Teleobjektiven tendenziell stärker ausgeprägt ist, gründlich zu unterdrücken.
Das Sigma 135mm F1.4 DG | Art mit Floating-Fokus-System besitzt zwei für die Fokussierung verantwortliche Fokusgruppen, die jeweils von einem eigenen HLA-Motor (High-response Linear Actuator) angetrieben werden. Dieses duale HLA-System soll sowohl die für lichtstarke Teleobjektive erforderliche hohe Schubkraft als auch eine schnelle und präzise AF-Performance gewährleisten. Die Naheinstellgrenze liegt bei 110 cm.
Auf die Waage bringt das Objektiv etwa 1.420 g bei Maßen von 111,7 mm x 137,5 mm (beides E-Mount-Angaben).
Das SIGMA 135mm F1.4 DG | Art soll ab Oktober 2024 für 1.899 Euro verfügbar sein.
SIGMA 35mm F1.2 DG II | Art
Mit dem 35mm F1.2 DG II | Art bringt Sigma die zweite Generation seiner besonders lichtstarken 35mm-Festbrennweite für L-Mount und Sony E-Mount. Die neue Version II soll dank neuester Technologien sowohl eine verbesserte optische Leistung bieten als auch eine Größenreduzierung von ca. 30 %. Letzteres kommt der Portabilität zugute.

// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Neue Optik und hohe Bildqualität
Die optische Konstruktion nutzt nun vier doppelseitige asphärische Elemente sowie hochbrechende Spezialgläser, um Abbildungsfehler wie chromatische Aberration und Koma effektiv zu minimieren. Das Resultat ist laut Sigma eine hohe Schärfe bis in die Ecken und ein besonders sauberes, weiches Bokeh – mit deutlich weniger Farbsäumen und Artefakten.
Verbesserter Autofokus und Videotauglichkeit
Dank Dual-HLA-Linearmotoren arbeitet der Autofokus des SIGMA 35mm F1.2 DG II nun schneller und leiser als bisher. Zudem wurde die Fokusatmung stark reduziert. Die Konstruktion ist wie schon beim Vormodell dank der Gehäusematerialien Aluminium und TSC robust und wettergeschützt.

Technische Eckdaten des SIGMA 35mm F1.2 DG II | Art
- 35 mm Brennweite, F1.2 Lichtstärke
- Neue optische Formel mit vier asphärischen Elementen
- Dual-HLA-Antrieb für schnellen, leisen AF
- Minimierte Fokusatmung
- Kompakteres, wettergeschütztes Gehäuse
- L-Mount und Sony E-Mount
Der Preis für das SIGMA 35mm F1.2 DG II | Art beträgt 1.549 Dollar – ausgeliefert werden soll ab dem 25. September.


















