Wie schon GoPro will jetzt auch der Drohnenhersteller Parrot Usern helfen, aus ihren Filmaufnahmen automatisch ansehnliche Clips zu produzieren. Der neue "Flight Director" Modus in der FreeFlight Pro App (Android/iOS) von Parrot soll genau das ermöglichen, indem ein besonderer Algorithmus die Flugbewegungen der Drohne analysiert und darauf basierend die aufgenommenen Videos auf Clips mit bis zu 3 Minuten Länge zusammenschneidet. Es können verschiedene Stile (Chronological story, Fast Trailer und Cinematic scenes) sowie ein eigener Soundtrack ausgewählt werden.

Allerdings sind nur Clips bis zu einer Länge von 15 Sekunden kostenlos - sollen die Clips länger sein, muss das Feature erst freigekauft werden. Dann erst stehen auch die erweiterten Settings und Modi zur Verfügung. Voraussetzung ist natürlich die Nutzung einer Parrot (Bebop 1/2 oder Power) Drohne. Auf Wunsch können auch Flugdaten wie Standort, eine GPS-Karte oder die Entfernung in den Clip eingeblendet werden.
GoPro hatte eine ähnliche Funktion namens ( QuickStories) vor rund 6 Monaten vorgestellt. Von vielen nicht-professionellen Actioncam- bzw. Drohnenfilmern ist ein Feature wahrscheinlich heiß ersehnt, welches die lästige Schnittarbeit abnimmt und aus dem vielen Material kurze, und (hoffentlich) knackige Clips generiert.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...