Logo

/// News

Online Videos werden 2012 in den USA DVDs und Blu-rays überholen

[14:31 Do,29.März 2012 [d]  von ]    

bildEine Studie sagt für die USA voraus, daß 2012 mehr Filme online als per DVD oder Blu-ray angeschaut werden werden - 3.4 Milliarden vs. 2.4 Milliarden Transaktionen (dazu muss wohl noch gesagt werden daß die Views der Online-Videos nur legale Quellen berücksichtigt - wenn man illegale Downloads einrechnen würde, wäre vielleicht schon seit längerem der Online Konsum von Videos größer als der von offline Medien wie DVD). Die Studie rechnet für 2012 mit einer Explosion der Nachfrage von Filmen per Netz, angetrieben von einer Vielzahl von vorhandenen (und neuen) VoD-Anbietern, die dem Vorreiter Netflix Konkurrenz machen und das Angebot immer mehr erweitern werden.

Interessant ist, daß auch hier, ebenso wie beim Wettbewerb der digitalen Audioformate, nicht das hochqualitativste (nämlich Blu-ray gegenüber gestreamtem HD-Video) gewinnt, sondern (wie MP3) das praktischste, welches eine für den User akzeptable Balance zwischen Wiedergabequalität und Speicherplatzverbrauch (bzw. Übertragungsgeschwindigkeit und -dauer) bietet. Trotz dieser Unkenrufe steigt allerdings der Verkauf von Blu-rays noch an und auch der stark fallende der DVDs bringt den Filmstudios noch Milliardeneinnahmen.



Hierzulande wird die Entwicklung aufgrund fehlender umfassender Video-on-Demand Dienste wie Netflix wohl noch einige Zeit nicht so stark anwachsen, doch ist eindeutig wohin der Trend geht: Filme werden wohl wie Musik zunehmend über Online-Quellen gekauft (bzw. ausgeliehen) werden, die physikalischen Medien DVD und Blu-ray haben - zumindest auf lange Sicht - ausgedient (und ebenso die Videotheken vor Ort).

Link mehr Informationen bei www.pcworld.com

    
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   
klaramus   01:05   31.03.
Das würde ich so mal nicht glauben. Ich kann in D noch nicht einmal YouTube in Briefmarkengröße ruckelfrei anschauen - und die Amis haben teilweise no...weiterlesen

  Vorhergehende News lesen Nächste News lesen 
bildAJA veröffentlicht V3.0 Upgrade für Ki Pro (Mini) bild3-in-2 Audiorecorder für Video-DSLRs: Fostex DC-R302


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2015

März - Februar - Januar

2014
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 30.März 2015 - 15:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*