Wir haben mit Nikons Presseagentur Rücksprache gehalten und wollten wissen, ob die Nikon D3100 über komplett manuelle Videofunktionen verfügt: Dem scheint leider nicht der Fall zu sein. Anbei das entscheidende Zitat mit freundlicher Genehmigung:
"Die manuellen Optionen beim Filmen mit der D3100 sind beschränkt.
Die D3100 verwendet beim Filmen die Blendenstufe, die bei Aktivierung des Live-View eingestellt war. Man kann also die Blende bei manueller Belichtungssteurung oder Zeitautomatik gezielt steuern.
Die ISO-Stufe wird von der Kamera stets automatisch gewählt. Diese Automatik kann nicht deaktiviert wird. Bei Änderung der Motivhelligkeit passt die Kamera die Helligkeit automatisch an.
Die automatische Helligkeitsanpassung kann durch Drücken der AE-L-/AF-L-Taste verhindert werden.
Eine Änderung der Belichtung ist mit der Bleichtungskorrektur möglich. Für Filme wird dabei der Spielraum +- 3 LW berücksichtigt."
Wiederum stellt sich hierbei die Frage, ob Nikon die manuellen Funktionen für höherwertige Modelle wie den Nikon D90 Nachfolger
Nikon D7000 bereit hält. Dass manuelle Einstellungen von Verschlußzeit, Blende und ISO mit Nikon Video-DSLRs möglich sind, hatte Nikon bei seiner Flagschiffkamera
Nikon D3s bereits unter Beweis gestellt ...