Frage von Linse:Hallo,
ich habe HDV-Aufnahmen, die ich für eine spätere DVD-Erstellung mit Premiere Pro 1 bearbeiten möchte. Ich habe leider keine HDV-Cam. Kann ich HDV-Bänder in einem Mini-DV-Camcorder abspielen? Vermutlich nicht...
Was brauche ich für eine Software, um HDV in DV umzuwandeln?
Bin ein absoluter HDV-Neuling :)
Danke!
Antwort von BjörnF:
Naja, wenn Du die Aufnahmen bisher nur auf Band hast, brauchst Du einfach ne HDV-Cam oder nen HDV-Player um sie in den Rechner zu kriegen. Und die können Dir das dann auch gleich als normales DV ausgeben.
Normale DV-Kameras können kein HDV abspielen.
Wenn Du die Sachen schon als Datei im Rechner hast, brauchst Du ohnehin Premiere 1.5.1 oder 2, um HDV zu verarbeiten, und wenns nur dazu ist, das nach PAL-DV runterzurechnen.
Keine Ahnung, obs da irgendwelche kleinen Tools gibt.
Björn
Antwort von beiti:
Ich sehe drei Möglichkeiten:
1) Du leihst Dir kurzzeitig einen HDV-Camcorder aus und spielst das Material damit im DV-Format in den Rechner.
2) Du gehst mit den Kassetten und einer USB-Festplatte zu jemandem, der ein HDV-Abspielgerät hat, und läßt Dir das Material dort im DV-Format auf Festplatte spielen.
3) Du bringst die Kassetten und nochmal soviele Leerkassetten zu jemandem, der ein HDV-Abspielgerät hat, und läßt sie von ihm auf normales DV kopieren.
Bei der Wahl des Abspielgerätes mußt Du aufpassen. Nicht jedes HDV-Gerät spielt jede Aufnahme einwandfrei ab. Am besten nimmst Du ein markengleiches Gerät.
Ein softwaremäßiges Wandeln von HDV nach DV ist zwar möglich, aber in Deinem Fall (da das Material noch auf Kassetten vorliegt) nicht sinnvoll. Überlaß die Wandlung lieber gleich dem HDV-Camcorder und spar Dir einen Arbeitsschritt.
Antwort von Markus:
Bei der Wahl des Abspielgerätes mußt Du aufpassen. Nicht jedes HDV-Gerät spielt jede Aufnahme einwandfrei ab.
Mehr dazu:
Tapes von XL-H1 auch auf anderen HDV-Camcordern abspielbar?
Antwort von Linse:
Ja, das habe ich schon vermutet.
Vielen Dank für die Antworten!