Frage von Benutzer:Hallo zusammen
Habe mir vor einigen wochen after effects gekauft und arbeite mich gerade durch jede menge tutorials. jetzt bin ich auf einen clip gestoßen, bei dem ich keine ahnung habe wie man sowas erstellen kann:
(effekt bei 0:41)
Ich denke das ist mit 2 kameras aufgenommen, wenn man es genau anschaut, sieht man den schnitt. aber wie wird der effekt produziert, dass es so aussieht wie ein 3d schwenk?
Wenn jemand ne ahnung hat oder ein tutorial kennt, wo man so was ähnliches nachbauen kann, bitte posten!
Gruß
Peter
Antwort von le.sas:
Da gab es irgendwann mal ein Video vom Kitesurfen dass ganz ähnlich war, auch mit Effektbeschreibungen usw.Leider weiß ich nicht mehr wo, was meinen Post auch ziemlich überflüssig macht merke ich gerade.
Antwort von B.DeKid:
Ja sind 2 Kameras , gab es hier schon mal nen Thread zu auch Surfer wo der Effekt auch angefragt wurde - ansonsten ist da natürlich noch so etwas wie Twixtor genutzt worden um die Zeitlupe zu machen.
MfG
B.DeKid
Das war der Thread
viewtopic.php?t=58367 konntest via Kite finden.
Antwort von tolean:
Ich denk auch das da 2 oder 3 shots/perspektiven in einander gemorpht sind, kombiniert mit nem schönen retiming. ist eigentlich alles in afx machbar. retiming mit pixelmotion und das kombinieren mit etwas bastelarbeit.
Antwort von Debonnaire:
Das SIND gar keine (Video-)Effekte, der kann WIRKLICH so toll surfen! ;-)
Antwort von Axel:
Wenn sowieso gemorpht wurde, waren auch keine zwei Kameras nötig, lediglich zwei Aufnahmen, am besten eine, in der er sich dreht, Pixel Motion (ersetzt Twixtor) und ein paar Masken. Ein anderes, auf den ersten Blick verblüffendes Kitesurfing-Video (Link funzt nicht), war dieses
zum Bild .
(Heißt übrigens auch auf Englisch Compo
siting.)
Ich sage nicht, dass es nicht anspruchsvoll ist, aber es ist alles strenge Film-Zeit-Logik (zur Erklärung: Die "vielgespiegelten" Surfer frieren nicht in der Luft ein, wie man es oft sieht, sondern springen hintereinander her).
EDIT:
auf YouTube gefunden.
Antwort von chris_d:
(effekt bei 0:41)
hi.
ich kenn sebastian, der bei den dreharbeiten mit peter svensson zusammengearbeitet hat und weiß wie sie das gemacht haben.
2 cams, twixtor, ae-masken und für die kamerafahrt dazwischen sind fotos als panorama gemacht worden.
lg chris
Antwort von mann:
Möchte hier mal zwischenfragen...
also ok, es gibt einige special effect-software. Mich interessiert, mit welchem Programm man da grundsätzlich am besten arbeitet (am Mac), After Effects oder Motion?
Oder kann man die schlecht miteinander vergleichen?
Antwort von jwd96:
After Effects funktioniert auf dem Mac prima, ich gehe davon aus dass das für Motion auch zutrifft. Aber AE ist proffessioneller.
Antwort von mann:
Ja da Motion ein Apple-Programm ist, dürfte es auf dem Mac gut funktionieren...
Aber was heißt professioneller? Mich interessiert, ob After Effects mehr Möglichkeiten als Motion bietet oder umgekehrt?
Antwort von Tuffy:
Motion ist so etwa das iMovie des Compositing, und After FX irgendwo Industriestandard.
Ich würde mich nicht mit Motion aufhalten.
Antwort von Axel:
Auch so ein Spruch. Kann man irgendwas, was AAE kann, in Motion nicht machen (Okay, Rotopinseln kann man nicht, aber das ist ja echt ein iMovie-Gimmick!)?
Zugestanden, AAE ist King, aber für einen, der alles alleine macht, eine One-Man-Band, ist das "einfache" Motion schon eine Alternative ...
Antwort von Bernd E.:
...Ich würde mich nicht mit Motion aufhalten...
Ganz so pauschal würde ich Motion nicht abtun wollen, denn für viele Zwecke wird es mehr als ausreichen und seine Lernkurve ist nicht so steil wie bei AE. Letzteres kann ohne Zweifel mehr, dafür kostet es alleine auch schon weit über 1000 Euro. Motion dagegen bekommt man mit dem FCS-Paket gleich mit.
Antwort von pailes:
Wo wir gerade bei Surf-Videos sind:
Antwort von Axel:
Wo wir gerade bei Surf-Videos sind:
Hast du eine Ahnung, wie's gemacht wurde? Zwei Kameras reichen ja da wohl kaum.
Antwort von PUDU:
[quote="AxelHast du eine Ahnung, wie's gemacht wurde? Zwei Kameras reichen ja da wohl kaum.
Das ist der nach einer Szene aus Matrix benannte und gerne "zitierte" Bullet-Time-Effekt:
Und ja, man brauch mehr als eine Kamera. ;)
Antwort von chris_d:
Wo wir gerade bei Surf-Videos sind:
Hast du eine Ahnung, wie's gemacht wurde? Zwei Kameras reichen ja da wohl kaum.
so wurde das gemacht
Antwort von ereaserhead:
http://library.creativecow.net/articles ... /video.php
Antwort von Benutzer:
Hey Danke an alle, besonders an Chris, ihr habt mir echt geholfen! Hab mir schon irgendwie gedacht dass für die Camarafahrt noch ne Aufnahme gemacht wurde...
Gruß
Peter